Nichts funktioniert mehr unter macOS Monterey 12.4

Ich vermute, dass mir hier niemand mit dem Problem helfen kann. Mich würde nur mal interessieren, ob noch mehr dieses Problem haben. Und zwar ist mein MacBook Air M1 auf dem neuesten Softwarestand. Ich update auch immer sobald ein neues Update herauskommt. Bloß funktioniert mittlerweile nichts mehr. Keine Apps laden mehr, Safari funktioniert überhaupt nicht. Falls eine Seite mal laden sollte, dauert das mindestens 2 - 3 Minuten. Nur Chrome funktioniert lediglich etwas. Ich kann keine App-Updates mehr machen. Die Apple Music, Twitter, Spotify, MS Teams, App Store, E-Mails, Messenger Apps usw. funktionieren alle nicht mehr. Ich denke auch nicht, dass eine Deinstallation aller Apps helfen würde, da es ja wirklich fast alle betrifft. Das Problem tritt übrigens nur bei meinem MacBook auf. Mit meinem iPhone und iPad habe ich dieses Probleme nicht. Am Internet selbst kann es auch nicht liegen. Ich habe bereits einen Ersatzrouter bekommen und jeder Speedtest gibt auch die erwartete Download- und Uploadgeschwindigkeit aus.

Gepostet am 28. Juni 2022 23:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juni 2022 03:48

Ich kann dir sagen, woran es liegt, nämlich an dem hier:

Cisco AnyConnect Socket Filter Extension

Cisco/AnyConnect Secure Mobility Client

Das ist ein VPN-Client, der als Extension in macOS läuft und in BigSur und Monterey Probleme verursacht.

Wahrscheinlich sucht er bei jedem Start und wenn er im Hintergrund läuft, die VPN-Verbindung oder den zugehörigen Proxy. Im Büro findet er den (wahrscheinlich Bestandteil eurer IT-Struktur), zuhause nicht. Im Hintergrund rödelt er aber weiter und bremst das ganze System aus.

Deaktiviere den mal (wenn das eure Firmenpolicy zulässt)....

Hier https://answers.uillinois.edu/illinois/page.php?id=114284 ist das ganz gut erklärt.