Apple Pay auf gestohlenes iPhone schützen

Ich habe festgestellt, dass jeder mit dem Doppelklick Apple Pay auf meinem IPhone oder meiner Apple Watch auslösen kann.

Wenn ich nun das Handy / die UHr liegenlasse, verliere oder es gestohlen wird, kann jeder Zahlungen auf meine Kosten veranlassen. Das IPhone sperren kann man ja nicht jederzeit, dazu muss mein ein anderes Gerät haben, in der Zwischenzeit ist somit mein Konto verwundbar.

Wie kann mich mich schützen, ausser Apple Pay zu deinstalieren?

How do I protect Apple Pay from unauthorized use if my iPhone is stolen?

I've found that anyone can double-click to trigger Apple Pay on my IPhone or Apple Watch.
If I leave my cell phone / watch behind, lose it or it is stolen, anyone can initiate payments at my expense. You can't lock the iPhone at any time, you have to have another device, so in the meantime my account is vulnerable.
How can I protect myself other than uninstalling Apple Pay?

Jochen

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 29. Juni 2022 10:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juni 2022 10:34

ApplePay kann auf allen Geräten nur mit Pin, TouchID oder FaceID freigeschaltet werden. Wenn also jemand dein iPhone stiehlt kommt er ohne eine von den 3 Sachen nicht weiter. Auch die Apple Watch muss nach dem abnehmen erst wieder per Pin entsperrt werden und ist bis dahin nicht nutzbar.

6 Antworten

29. Juni 2022 10:34 als Antwort auf jochen5251

Normalerweise ist dein iPhone ja durch Touch ID/Face ID oder Pincode gesperrt - solange diese Sperre bzw. Sicherung für Apple Pay nicht aufgehoben wird, kann nichts von fremden Personen gemacht werden. Genau das gleiche bei einer Apple Watch, die sich automatisch sperrt, sobald sie abgelegt wird. Die Fremde Person bräuchte deine Pincodes, um Schaden anzurichten. Ich persönlich finde somit Apple Pay deutlich sicherer als eine Kreditkarte - die benötigt unter 25€ gar keine Bestätigung und kann praktisch im Vorbeigehen missbraucht werden. Dein Geld ist auf iPhone/Apple Watch sicher.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Pay auf gestohlenes iPhone schützen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.