Hallo KalleBlomquist,
aus meiner Sicht machst du nichts falsch. Ich habe ebenfalls die HomePod Minis in verschiedenen Zimmern stehen und den Befehl "raum-unspezifisch" gesagt. Es hat, so wie du es bei dir möchtest, immer noch funktioniert. Ich steuere meine Lampen seit Jahren auf diese Art und Weise.
U. U. haben die HomePod aber eine Konfigurationsinformation verloren. Mir fallen zwei Dinge ein - ich denke, wir müssen es step by step probieren:
- Habe gerade bei mir folgenden Sprachbefehl abgesetzt" Hey Siri, in welchem Raum befindest du dich?" Die Antwort war zwar nicht wie erwartet, aber es wurden mir alle Räume des ganzen Hauses aufgesagt. Probiere das mal aus. Dann weißt du zumindest, ob deine HomePods die Grundkonfiguration noch haben.
- Die HomePods "schubsen" sich gegenseitig immer mal wieder die Funktion der Steuerzentrale zu. Das kann ich als Benutzer leider auch nicht beeinflussen. Falls du auch wie ich ein Apple-TV als Steuerzentrale hast: HomePods stromlos machen und warten, bis die Funktion der Steuerzentrale an AppleTV übergeben wurde. Dann dort HomeKit deaktivieren und nach ca. 5 Minuten wieder aktivieren. Dann sollte die Konfiguration aus der Cloud neu gezogen werden. Wenn du dann die HomePods wieder anmachst, sollten sie Stück für Stück die Konfiguration wieder erhalten.
Das Ganze hier ist jetzt ein halber Roman geworden, HomeKit ist aber so komplex, dass ganz einfache Lösung nur selten helfen. Berichte doch bitte, ob dir das weitergeholfen hat.
Gutes Gelingen