iMac 2009 vom macOS High Sierra 10.13.6 updaten
Servus, gibt es ein Upgrade für meinen iMac Ende 2009 mit macOS High Sierra 10.13.6 auf eine 10.14 oder höher Version?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iMac, macOS 10.13
Servus, gibt es ein Upgrade für meinen iMac Ende 2009 mit macOS High Sierra 10.13.6 auf eine 10.14 oder höher Version?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iMac, macOS 10.13
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist High Sierra das letzte nativ unterstütze Betriebssystem. Über einen Patch (einfach mal nach Dosdude suchen), lässt sich das ganze bis Catalina recht unkompliziert (aber offiziell nicht unterstützt) updaten. Dazu einfach mal die Anleitungen und Videos von Dosdude schauen.
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist High Sierra das letzte nativ unterstütze Betriebssystem. Über einen Patch (einfach mal nach Dosdude suchen), lässt sich das ganze bis Catalina recht unkompliziert (aber offiziell nicht unterstützt) updaten. Dazu einfach mal die Anleitungen und Videos von Dosdude schauen.
Hey arnold224,
unglücklicherweise hast du bei deinem 2009er iMac mit MacOS High Sierra keine Möglichkeit, ein weiteres Upgrade auf ein jüngeres natives MacOS wie Mojave etc. zu installieren.
Ferner gibt es beim 2009er iMac noch das Problem fehlender Metal-fähigkeit der GPU, die sich nur mit einigem Aufwand updaten läßt, um gepatchte MacOS wie Mojave und im weiteren Verlauf auch Monterey in einer erträglichen Geschwindigkeit auf dem 2009er iMac betreiben zu können. Erst ab Modelljahr 2012 könntest du auf dem iMac problemlos alle neueren gepatchten MacOS installieren und benutzen.
Liebe Grüße
Manfred
Vielleicht ist es langsam an der Zeit über ein neueres Modell nachzudenken: Es gibt sehr gute, relativ preiswerte refurbished Geräte bei Apple mit Garantie und sogar der Möglichkeit Apple Care + zu nutzen. Du könntest dann beide Geräte erst einmal parallel betreiben oder auch das ältere in Zahlung geben.
iMac 2009 vom macOS High Sierra 10.13.6 updaten