2 iPhone mit der selben Telefonnummer

Ich habe 2iphone mit der selben Telefonnummer. Das erste iphone war ein Firmenhandy (die Sim-Karte

des ursprünglichen Anbieters steckt noch in diesem Gerät. Als ich bei der Firma aufgehört habe, wollte ich meine Nummer mitnehmen. Das stellte für alle Anbieter als großes Problem dar. (Keine Ahnung warum). Jetzt habe ich mir bei Aldi eine Prepaid-Karte besorgt und das Starter Set gekauft. Habe

das auf dem 2iphone installiert und gleichzeitig eine Rufnummernübernahme beantragt. Siehe da,

das hat tatsächlich funktioniert. Das Problem ist jetzt folgendes.: Bei der Installation des Starter-Sets habe ich eine andere e-Mail Adresse eingegeben, da die ursprüngliche (die sich aber immer noch auf dem alten Handy befindet) wahrscheinlich irgendwann aus persönlichen Gründen gelöscht wird. Diese ist jetzt als AppleID auf diesem Handy hinterlegt. Allerdings wenn ich mich dann bei iCloud anmelde bekomme ich immer den Hinweis: Diese Apple ID ist nicht aktiv. Diese Apple ID hätte ich aber gerne für beide iphone, wobei ich bei dem ersten Iphone nur noch mit whats-App usw. abeiten kann (also kein Internet und keine Anrufe mehr tätigen kann),

da das wahrscheinlich zum 10.7. ganz abgeschaltet wird bis zu diesem Termin war es als opt in frei

geschaltet. Was kann ich tun, dass von diesem alten Telefon die whats app chats und auch die Bilder nicht verloren gehen. Kann mir da einer weiterhelfen bin schon ganz verzweifelt!

iPhone 11 Pro Max, iOS 14

Gepostet am 02. Juli 2022 15:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Juli 2022 17:16

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du 2 iPhones und auf dem iPhone 1 (Firmenhandy) ist jetzt noch die 'Alte Apple ID' angemeldet, mit der Fehlermeldung: Apple ID inaktiv.

Was passiert wenn du dich auf appleid.apple.com anmeldest? Du musst, um dich bei der iCloud anzumelden mit dem Internet verbunden sein.

Deine Apple-ID wurde gesperrt oder deaktiviert - Apple Support (DE)

Wenn dort immer noch Inaktiv steht - bitte den Apple Kundensupport kontaktieren.

Wurde auf dem iPhone 1 ein Profil verwendet, dass die iCloud Nutzung unterdrückt hat? Bitte in Einstellungen - Allgemein ganz nach unten scrollen und nachschauen.

Um die Fotos zu retten, erstmal nachsehen, wie diese denn gespeichert wurde. Auf Einstellungen - Fotos gehen. Ist dort iCloud Foto aktiviert und wenn ja ist der Haken bei iPhone Speicher Optimieren oder bei Laden und Originale behalten drin?

Wenn die nicht an ist oder Laden und Originale behalten ausgewählt ist, kannst du dein iPhone an einen Mac oder PC anschliessen und importieren.

Folgender Artikel hilft dir dabei: Fotos und Videos von einem iPhone, iPad oder iPod touch auf einen Mac oder PC übertragen - Apple Support (DE)

Wenn du wieder Zugriff auf die Apple ID von iPhone 1 hast kannst du diese vom iPhone abmelden und alle Daten auf dem

iPhone behalten. Vorher bitte, sollte iCould Fotos an sein, Laden und Originale behalten auswählen und in der Foto App übersieht prüfen, ob die fertig geladen wurden. Das siehst ganz unten!

Nun zu WhatsApp. Wenn du dich dann mit der neuen Apple ID bei iPhone 1 anmeldest, kannst du die iCloud aktivieren und somit ein Chat Backup erstellen. Zuerst muss die iCloud Drive aktiviert werden. Einstellung - Name - iCloud - iCloud Drive aktivieren und dann WhatsApp auf grün stellen.

Dann kannst du ein Chat Backup in der App erstellen.

Sollte das nicht möglich sein, kannst du in WhatsApp die Chats samt Medien exportieren. Diese bleiben dann txt Dateien, aber man kann die Chats nachlesen. Die werden dann aber nimmer in WhatsApp angezeigt.

WhatsApp kann aber schlussendlich nur auf einem Gerät mit einer Handynummer funktionieren. Sobald du die Nummer am anderen iPhone verwendest stellt sich WhatsApp am iPhone 1 aus.

Liebe Grüsse

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Juli 2022 17:16 als Antwort auf adelheid161

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du 2 iPhones und auf dem iPhone 1 (Firmenhandy) ist jetzt noch die 'Alte Apple ID' angemeldet, mit der Fehlermeldung: Apple ID inaktiv.

Was passiert wenn du dich auf appleid.apple.com anmeldest? Du musst, um dich bei der iCloud anzumelden mit dem Internet verbunden sein.

Deine Apple-ID wurde gesperrt oder deaktiviert - Apple Support (DE)

Wenn dort immer noch Inaktiv steht - bitte den Apple Kundensupport kontaktieren.

Wurde auf dem iPhone 1 ein Profil verwendet, dass die iCloud Nutzung unterdrückt hat? Bitte in Einstellungen - Allgemein ganz nach unten scrollen und nachschauen.

Um die Fotos zu retten, erstmal nachsehen, wie diese denn gespeichert wurde. Auf Einstellungen - Fotos gehen. Ist dort iCloud Foto aktiviert und wenn ja ist der Haken bei iPhone Speicher Optimieren oder bei Laden und Originale behalten drin?

Wenn die nicht an ist oder Laden und Originale behalten ausgewählt ist, kannst du dein iPhone an einen Mac oder PC anschliessen und importieren.

Folgender Artikel hilft dir dabei: Fotos und Videos von einem iPhone, iPad oder iPod touch auf einen Mac oder PC übertragen - Apple Support (DE)

Wenn du wieder Zugriff auf die Apple ID von iPhone 1 hast kannst du diese vom iPhone abmelden und alle Daten auf dem

iPhone behalten. Vorher bitte, sollte iCould Fotos an sein, Laden und Originale behalten auswählen und in der Foto App übersieht prüfen, ob die fertig geladen wurden. Das siehst ganz unten!

Nun zu WhatsApp. Wenn du dich dann mit der neuen Apple ID bei iPhone 1 anmeldest, kannst du die iCloud aktivieren und somit ein Chat Backup erstellen. Zuerst muss die iCloud Drive aktiviert werden. Einstellung - Name - iCloud - iCloud Drive aktivieren und dann WhatsApp auf grün stellen.

Dann kannst du ein Chat Backup in der App erstellen.

Sollte das nicht möglich sein, kannst du in WhatsApp die Chats samt Medien exportieren. Diese bleiben dann txt Dateien, aber man kann die Chats nachlesen. Die werden dann aber nimmer in WhatsApp angezeigt.

WhatsApp kann aber schlussendlich nur auf einem Gerät mit einer Handynummer funktionieren. Sobald du die Nummer am anderen iPhone verwendest stellt sich WhatsApp am iPhone 1 aus.

Liebe Grüsse

02. Juli 2022 21:26 als Antwort auf adelheid161

Hallo, adelheid,

wenn es ein Firmen - iPhone war mit einer AppleID von deiner Firma, wirst Du die AppleID verlieren. Die wurde dann von einem admin generiert. War es eine, die Du selbst generiert hast, ist es was anderes. Du kannst mehrere Geräte auf die gleiche (Deine!) appleID anmelden. kein Problem. Das ist auch unabhängig von einer Telefon-Nummer. AppleID = mail-Adresse und ein Password. Und dann käme noch eine Mobile TelNummer hinzu als vertrauenswürdige Kontaktnummer für die Zusendung von Codes bei 2FA,

Zwei gleiche Nummern? Da spielt ein Mobilfunkanbieter nicht mit. Wenn eine Ersatzsim bestellt wird, wird die alte sim abgeschaltet.

das hat aber nichts mit der AppleID zu tun. Die bleibt. Du kannst da auch Deine Mobilnummer die Du hast eingeben. Dann kommt halt der Code auf dem anderen iphone raus.

Falls beim ersten Firmen-Iphone, die AppleID tatsächlich von der Firma abgeschaltet würde, dann halt vorher die Daten, die dir wichtig sind per airdrop auf das Neue senden. Es ist etwas Arbeit.

Aber ich verstehe es so, dass Du auf dem Firmen Iphone deine eigene AppleID hast. Dann kannst du über die icloud alle Fotos synchronisieren. Ich verstehe es so, dass Du beide iPhones behalten willst. Sonst könntest du die Daten usw auch per Schnellstart auf das Neue übertragen.

Soweit mal - viele Grüsse Gerhard

02. Juli 2022 21:28 als Antwort auf adelheid161

Also - nochmal: wenn Du eine mail-Adresse aus einer AppleID nimmst, ist das eine geänderte AppleID - das musst du aber selbst gemacht haben. Warum? Hast Du eine andere mail-Adresse?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

2 iPhone mit der selben Telefonnummer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.