Leerzeilen in Numbers bei der Auswertung durch "wenn" Abfragen oder "sverweis" vermeiden

Hallo Community,

ich habe in numbers eine mehrseitige Tabelle mit ca. 300 chronologisch aufgeführten Kostenbuchungen zu 15 Kostenarten erstellt. Zu jeder Kostenart gibt es ein separates Blatt.

Ziel ist es, die 300 Buchungen automatisch jeweils in die einzelnen Blätter je nach Kostenart zu übertragen.

Das gelingt mit wenn Abfragen bzw. SVERWEIS, allerdings nur mit vielen störenden Leerzeilen auf den Blättern mit den Kostenarten.

Diese Leerzeilen bekomme ich nicht weg, immer dann, wenn die abgefragte Bedingung nicht zutrifft, wird eine Leerzeile erzeugt.

In excel funktioniert das schon seit Jahren ohne Leerzeilen, aber ich möchte das als Apple Neuling auch in numbers hinkriegen.

Wie lautet der entscheidende Hinweis?

Bedanke mich jetzt schon für die Hilfe!

Beste Grüße

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 04. Juli 2022 13:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Juli 2022 14:42

Option 1:

WENN Funktion

Formel für A2=WENN(Alle::$B2="Buchung 1";Alle::A2;"-")

Dann hast du alle "Buchung 1" in einer Tabelle mit Leerzeilen

Ich verwende immer "-" als Platzhalter, das löst sich leicht finden.

Nun erzeuge eine Filter der "-" aublendet.

In Numbers sind alle Filter immer dynamisch, sobald sich der Wert ändert wird die Anzeige angepasst.

Schon sind die Leerzeilen verschwunden

Ralf

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Juli 2022 14:42 als Antwort auf Bill1961

Option 1:

WENN Funktion

Formel für A2=WENN(Alle::$B2="Buchung 1";Alle::A2;"-")

Dann hast du alle "Buchung 1" in einer Tabelle mit Leerzeilen

Ich verwende immer "-" als Platzhalter, das löst sich leicht finden.

Nun erzeuge eine Filter der "-" aublendet.

In Numbers sind alle Filter immer dynamisch, sobald sich der Wert ändert wird die Anzeige angepasst.

Schon sind die Leerzeilen verschwunden

Ralf

04. Juli 2022 22:49 als Antwort auf Bill1961

Bei Option 1 muss du den Filter einmal auf allen Blättern definieren und einschalten.

Dann aktualisieren sie sich immer sobald sich auf dem Hauptblatt etwas ändert, du musst sie also nicht mehr anfassen!

Was willst du eigentlich mit den Auswerteblättern machen?

Brauchst du diese zum drucken oder willst du nur die Summe der Einzelposten berechnen?

Es gibt in Numbers viele Berechnungen die du im Hauptblatt machen kannst, daher wäre es gut wenn du genau beschreibst wofür du sie brauchst.

04. Juli 2022 14:57 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hallo Ralf,

danke, dass Du Dich meldest!

Das Problem ist ja gerade, dass ungewünschte Leerzeilen entstehen.

Die Formel auf dem Auswertungsblatt lautet:

WENN (Alle Ausgaben::Tabelle1::$A2)=1;(SVERWEIS 1; Alle Ausgaben::Tabelle1::$A2:$F2);2; enge Übereinstimmung);"")

Immer dann, wenn die Bezugsgröße 1 ist, wird der entsprechend an 2.Stelle zugeordnete Wert richtigerweise übernommen, aber für jede Zeile mit anderen Bezugsgrößen erhalte ich jeweils eine unerwünschte Leerzeile.

04. Juli 2022 15:39 als Antwort auf Ralf_F_SG

Zu Deiner Frage nach der Excel Formel:

Das ist ein relativ langes und verschachteltes Ding mit wennfehler, Index, kkleinste und noch ein paar anderen Ingredienzien.

Da ich erst nächste Woche wieder zu Hause bin, schicke ich sie Dir dann zu, denn ich habe momentan am Ferienort keinen Zugang , auswendig kann ich sie nicht und aus dem Handgelenk mal gerade so herleiten auch nicht.

05. Juli 2022 13:35 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hallo Ralf,

gut zu wissen, dass die Filter dynamisch sind, somit kommt auch diese Option als gute Lösung in Frage.

Ich werde jetzt versuchen, beide Optionen Dank Deiner qualifizierten Hilfe umzusetzen.

Ich benötige die Auswerteblätter zum Ausdrucken und als Nachweisdokumente (Stichwort:Haus- und Mietverwaltung) und im Ganzen als Ausgangsplattform für weitere Dokumente.

Im Kontext meines Versuches, numbers besser kennen zu lernen und die Möglichkeiten auszuloten, suche ich nach guter Literatur dazu.

Danke für Deine Hilfe und wenn ich nicht weiter weiß, darf ich mich wieder melden, auf jeden Fall nächste Woche wegen der excel Formel!

09. Juli 2022 09:39 als Antwort auf Bill1961

Hallo Ralf,

hier erstmal wie angekündigt die Excel-Formel:

{=WENNFEHLER(INDEX('[Alle Ausgabenbuchungen.xlsx]Ausgaben'IF:F;KKLEINSTE(WENN('[Alle Ausgabenbuchungen.xlsx]Ausgaben'!D$1:D$192=1;ZEILE($1:$181));ZEILE(F1)));"")}

Bei "Alle Ausgabenbuchungen" handelt es sich um die Ausgangsdatei mit 6 Spalten von A-F mit den Überschriften:

Datum, Beleg, Abrechnungsposten, Posten Nr., Buchungstext, Betrag

Bei "Ausgaben" um die Zieldatei mit 4 Spalte A-D mit den Überschriften:

Datum, Beleg, Buchungstext, Betrag

Im o.a. Beispiel wird aus der Spalte F der Betrag herausgesucht und in Spalte D der Ausgaben eingesetzt, das klappt bei allen Positionen wunderbar und ohne Leerzeilen.

Wichtig ist, die Befehlszeile mit Enter abzuschließen, damit die geschweiften Klammern vorne und hinten entstehen, aber das wirst Du sicherlich wissen.

Habe ich richtig recherchiert, dass eine dynamische Übertragung von Werten innerhalb zweier oder mehrerer Dateien in Numbers nicht möglich ist, das wäre ein erhebliches Manko.

Darf ich nochmals die Bitte um qualifizierte Literatur zu Numbers aussprechen, trotz ausgiebiger Suche habe ich bisher kaum etwas gefunden.

Danke!

Beste Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Leerzeilen in Numbers bei der Auswertung durch "wenn" Abfragen oder "sverweis" vermeiden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.