MacBook Pro 13" von 2012 im Wohnmobil mit 12V laden
Hallo,
ich möchte mein Macbook mit einem Adapter im Camper mit 12V (Zigarettenanzünder USB) laden.
Ist das möglich?
MacBook Pro 13″, macOS 10.15
Hallo,
ich möchte mein Macbook mit einem Adapter im Camper mit 12V (Zigarettenanzünder USB) laden.
Ist das möglich?
MacBook Pro 13″, macOS 10.15
Adapter gibt es schon. Ein Macbook dieser Baureihe lädt üblicherweise mit 45 Watt.
Wieviel Leistung dein Zigarettenanzünder liefert, kannst du einfach feststellen, indem du nachschaust, wie er abgesichert ist. Das Bordnetz hat 12 Volt, ist er mit z.B. mit 10A abgesichert, zieht er bis 120 Watt.
Modernere Fahrzeuge haben auch schon mal 24 Volt-Netze...
Adapter gibt es schon. Ein Macbook dieser Baureihe lädt üblicherweise mit 45 Watt.
Wieviel Leistung dein Zigarettenanzünder liefert, kannst du einfach feststellen, indem du nachschaust, wie er abgesichert ist. Das Bordnetz hat 12 Volt, ist er mit z.B. mit 10A abgesichert, zieht er bis 120 Watt.
Modernere Fahrzeuge haben auch schon mal 24 Volt-Netze...
Es gibt meines Wissens nach keinen USB auf MagSafe-Adapter. Das macht die ganze Sache schon schwierig. Bei meinen Recherchen bin ich auch auf ältere Adapter gestoßen, die MagSafe direkt mit einem 12V-Anschluss verbinden - die werden aber gar nicht mehr hergestellt oder verkauft. Selbst wenn man so etwas gebraucht noch bekommt, würde ich nicht garantieren, dass es funktioniert. Neuere MacBooks ab 2016 unterstützen den USB-C Standart. Dazu gibt es mehr als genug Adapter und Anschlussmöglichkeiten für ein Autoladegerät - vielleicht wäre ja ein Upgrade was 😉
Theoretisch sollte das möglich sein, aber der Ladevorgang wird dann dementsprechend länger dauern als an einer 230V-Steckdose. Wenn er im Betrieb angesteckt ist, wird der Akku vermutlich nicht geladen, sondern nur langsamer entladen. Wenn er über Nacht dran ist, sollte er sich dann aber auch aufladen.
Einen Adapter könnte man schon finden. Die frage ist vielmehr wieviel Watt das MacBook braucht um geladen zu werden und ob das ein Zigarettenanzünder leistet.🤷♂️
MacBook Pro 13" von 2012 im Wohnmobil mit 12V laden