WLAN ohne SSL-Zertifikat nutzen

Ich möchte in ein Hotelnetz über WLAN , bekomme aber eine Fehlermeldung, die mit SSL zu tun hat. Mit meinem Android-tablet war ich sofort verbunden. Was ist zu tun?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13 mini, iOS 15

Gepostet am 05. Juli 2022 00:10

Antworten
3 Antworten

05. Juli 2022 02:16 als Antwort auf Outfielder

Moin,

ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob es mit einer Firmenrichtlinie oder Apple zu tun hat, da wir es in unserer Company Richtlinie eingestellt haben.

Vielleicht hast du ja auch entweder dich mit einem Outlook Account oder einem Google Account deiner Firma auf deinem Telefon angemeldet (wäre für mich interessant, um zu wissen, ob Apple das von Haus aus macht)?

Und zwar ist meine Theorie, dass Apple bei Captive Networks, also bei Netzwerken, die eine Anmeldemaske erfordern ein sogenanntes SSL Zertifikat erzwingt.

Ein SSL-Zertifikat ist eine kleine Datendatei, die einen kryptografischen Schlüssel digital an die Details einer Organisation bindet. Wenn es auf einem Webserver installiert ist, aktiviert es das Sicherheitsschloss und das https-Protokoll und ermöglicht sichere Verbindungen von einem Webserver zu einem Browser. Typischerweise wird SSL verwendet, um Kreditkartentransaktionen, Datentransfers und Logins zu sichern, und wird in jüngerer Zeit immer mehr zur Norm bei der Sicherung des Browsens von Social-Media-Sites.

Diese Datendatei kann ablaufen, bedeutet nicht mehr Gültig sein, weshalb es dann dazu führt, dass eine Verbindung zu der Website unter keinen Umständen mehr zugelassen wird. In Deutschland haben IT Administratoren i.d.R eine Erinnerung, dass Zertifikate ablaufen, im Ausland ist das u.U. nicht so ganz geregelt.

Ich hoffe du genießt dennoch deinen Urlaub und ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Beste Grüße,

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WLAN ohne SSL-Zertifikat nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.