Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Problem beim der Vorbereitung des iPhone via Apple Configurator 2

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Anliegen bzgl. dem Apple Configurator 2.

Bei dem "Vorbereiten" eines iPhones wird dieses beim Apple Business Manager & einem MDM Server registiert. Wenn ich dies mit einem iPhone 8 mache, dann kommt es zu einem Fehler.

Die Vorbereitung via Apple Configurator startet und versucht die ersten Aktionen vor zu nehmen. Laut dem Aktivitätenfenster ist der letzte Schritt "Beim Apple Business Manager" registieren und danach erfolgt die Zurücksetzung auf Werkseinstellung. Während des Zurücksetzen wartet der Apple Configurator und unterbricht dieses Warten mit der Meldung "Configurator konnte die angeforderte Aktion nicht ausführen, weil 'iPhone' nicht betriebsbereit ist.".

Ich habe das identische Profil bzw. die identische Einstellung zur Vorbereitung auf einem iPhone 5s geladen, welches ohne Probleme funktioniert hat.

Ist jemandem dieses Problem bekannt oder kennt hierfür eine Lösung ?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 8

Gepostet am 05. Juli 2022 13:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juli 2022 14:07

Moin Marc,

es hat mich eine halbe Ewigkeit gebraucht, bis das ich das System hinter dem Apple Configurator 2 verstanden habe.

Gerade in einem Firmennetz ist das schwer ehrlich gesagt.

Wir haben es so gelöst und praktizieren es bis heute wie folgt:

Blueprint anlegen (Vorlage) und alle Einrichtungsschritte erlauben.

MacBook mit Ethernet verbinden und Ethernet "teilen" -> System Einstellungen -> Teilen -> Netzwerk -> Netzwerkadapter auswählen

iPhone anschließen

Prepare > Blueprint > Blueprint auswählen

Dann wiederherstellen

Nach der wiederherstellung > iPhone entsperren > einrichtung starten bis nach WIFI -> Dies muss eingerichtet werden

Er nimmt sich dann die Aktivierung und verbindet es mit dem BM. Im BM muss dann noch ausgewählt werden in welches MDM das Gerät gehen soll. Dann bekommt der MA das Gerät ausgehändigt, kann das Setup machen und sieht dann zusätzlich "Dieses Gerät wird von BEISPIELFIRMA verwaltet", klickt auf Fortfahren.

Bitte bedenke, dass ein MA unter Umständen (ja das ist bei uns passiert) sich innerhalb der ersten 30 Tage aus dem MDM selbst unenrollen kann.

Beste Grüße,

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Juli 2022 14:07 als Antwort auf Marc_Gaebel

Moin Marc,

es hat mich eine halbe Ewigkeit gebraucht, bis das ich das System hinter dem Apple Configurator 2 verstanden habe.

Gerade in einem Firmennetz ist das schwer ehrlich gesagt.

Wir haben es so gelöst und praktizieren es bis heute wie folgt:

Blueprint anlegen (Vorlage) und alle Einrichtungsschritte erlauben.

MacBook mit Ethernet verbinden und Ethernet "teilen" -> System Einstellungen -> Teilen -> Netzwerk -> Netzwerkadapter auswählen

iPhone anschließen

Prepare > Blueprint > Blueprint auswählen

Dann wiederherstellen

Nach der wiederherstellung > iPhone entsperren > einrichtung starten bis nach WIFI -> Dies muss eingerichtet werden

Er nimmt sich dann die Aktivierung und verbindet es mit dem BM. Im BM muss dann noch ausgewählt werden in welches MDM das Gerät gehen soll. Dann bekommt der MA das Gerät ausgehändigt, kann das Setup machen und sieht dann zusätzlich "Dieses Gerät wird von BEISPIELFIRMA verwaltet", klickt auf Fortfahren.

Bitte bedenke, dass ein MA unter Umständen (ja das ist bei uns passiert) sich innerhalb der ersten 30 Tage aus dem MDM selbst unenrollen kann.

Beste Grüße,

Problem beim der Vorbereitung des iPhone via Apple Configurator 2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.