Keine Luftqualität mehr auf Apple Watch

Hey guys

Ich habe eine Apple Watch SE, ein iPhone 8 und seit Dienstag ein Problem.

Seitdem zeigt meine Watch für Städte bestimmter Länder keine Luftqualitätsdaten mehr an. Es sind immer dieselben Länder, für die der LQI nicht erscheint, und er erscheint weder in der Zifferblattkomplikation, noch in der Wetter-App.

Das Problem besteht seit Dienstag, den 28.06.2022, mit einer Unterbrechung am Freitag, den 01.07.2022, als für einen Tag alles fehlerfrei funktionierte, bevor der Fehler erneut auftrat. Es scheint also zeitlich nicht auf ein bestimmtes iOS- oder watchOS-Update zurückführbar zu sein.

Ich habe es für alle Länder ausprobiert, die ihren LQI in der Wetter-App haben:

Keine LQI-Anzeige auf der Watch (seit Dienstag):

Frankreich, Spanien, Niederlande, Italien, Kanada, Japan, Südkorea, Singapur.

Fehlerfreie LQI-Anzeige auch seit dieser Zeit:

Deutschland, USA, China, Mexiko, Indien.

Auf dem iPhone werden alle Luftqualitätsindizes zu jeder Zeit fehlerfrei angezeigt; das Problem tritt nur auf der Watch auf.

Ich habe die neuesten OS-Versionen auf beiden Geräten (iOS 15.5, watchOS 8.6)

Gibt es irgendetwas, was ich ausprobieren kann? (Neustart beider Geräte, Löschen und Wiedereinfügen der betroffenen Städte in der Wetter-App, sogar Neuinstallation der Wetter-App, hat leider nichts gebracht.)

MfG

ManuelNeuerFan1

Gepostet am 05. Juli 2022 07:19

Antworten
23 Antworten

06. Juli 2022 05:56 als Antwort auf 294dancer

So, Leute, da bin ich wieder...

Habe es gestern Abend mit Entkoppeln und neu Koppeln versucht.

Der befürchtete Worst-Case ist eingetreten. Das Tanz-Badge vom International Dance Day war futsch, die anderen Limited-Badges ebenfalls. Nur die 08/15-Badges wurden beim Backup wiederhergestellt, die Limited sind noch auf dem iPhone, aber nicht auf der Watch. Es waren noch das Yoga-Badge und das Neujahrs-Badge dabei (Letzteres "erschlichen"; das kam einfach irgendwann obwohl ich die Watch im Januar noch nicht hatte), aber an dem Dance-Badge hänge ich! Ich habe erst dadurch das Tanzen für mich entdeckt und tanze seitdem regelmäßig und jetzt ist die wichtigste Erinnerung daran weg!

Und on-topic: Das LQI-Problem bestand zunächst weiter. Auch nach mehrmals Ausschalten und Neustarten beider Geräte. Heute Morgen jedoch funktionierte die LQI-Anzeige plötzlich wieder, zumindest für Paris und Madrid (mehr habe ich noch nicht probiert - never change a running system).

Wollen wir mal sehen, wie lange. Vorläufig schon mal Danke für eure Hilfe.

05. Juli 2022 07:31 als Antwort auf antischocke

Ich habe das Maximum von 50 Zifferblättern ausgereizt; wirklich regelmäßig benutze ich aber vielleicht 2 davon.

Auf einem habe ich den "Infograph" (mit 8 Komplikationen), darauf alle Wetterdaten gelegt wie folgt:

UV-Index ... Temperatur

Digitale Uhrzeit

Wetterbedingungen ... Datum

Wind

Regenwahrscheinlichkeit ... Luftqualität.

Das Problem tritt aber bei allen Zifferblättern auf, egal wie die LQI-Komplikation dort aussieht. Bei den Komplikationen mit Balkenanzeige erscheint dann (anstelle des entsprechenden Icons bzw. der Zahl, je nach Land) nur "--" und ein grauer Balken. Bei denen in Textform (normalerweise z.B. "LQI sehr gut" oder "LQI 86 mäßig", je nach Land), erscheint nur "Wetter" oder "LQI --".

In der Wetter-App auf der Uhr erscheint unter der Wettervorhersage direkt der UV-Index. Der LQi, der sonst noch dazwischen wäre, fehlt einfach.

Stell mal irgendeine Stadt aus einem der o.g. Länder ein, z.B. Paris oder Madrid. Bei mir erscheint da auf der Watch kein LQI.

06. Juli 2022 06:09 als Antwort auf 294dancer

Habe noch ein paar seltsame Entdeckungen gemacht:

Habe mich seit dem Kauf meiner Watch gewundert, warum der Schieberegler "Notfallpass" nicht auf der Watch erscheint (nur "Ausschalten" und "SOS"); jetzt nach dem neu Koppeln und Aufspielen des Backups kann ich jedoch auch den Notfallpass auf der Uhr aufrufen. Ausgefüllt habe ich den schon lange bevor ich die Apple Watch hatte.

Weiteren Recherchen zufolge sind die limitierten Fitness-Badges bei den meisten Betroffenen nach ein paar Tagen wieder gekommen; warten wir mal ab. Genauso ob das Problem mit der Luftqualität auf der Apple Watch jetzt dauerhaft behoben ist. Ich beobachte es mal und melde mich, wenn es etwas zu berichten gibt.

[...]

[Vom Moderator bearbeitet]

07. Juli 2022 03:53 als Antwort auf 294dancer

Update von heute Morgen:

Alles beim Alten, der LQI streikt leider wieder. Aber immerhin ist schon seit gestern Abend auch mein International-Dance-Day-Award wieder da.

Wenn man dem Forum glaubt, bin ich mit diesem Bug nicht ganz allein und Apple struggelt schon seit mehr als 1 Jahr damit (oder es ist ihnen einfach egal).

Wenn ihr das lesen könnt wurde ich noch nicht gesperrt.

[...]

05. Juli 2022 07:38 als Antwort auf 294dancer

Das ist interessant, bei mir zeigt es nur meinen aktuellen Standort an, nicht weitere Länder zur Auswahl. Ich da drauf Tippe und die Länder auswähle, sehe ich in dieser Info dann die Luftqualität. Aber auf dem Ziffernblatt im Moment nichts, da ich hier keine Daten zu habe.

Für sagt das aus, dass es nur den Aktuellen Standort auf dem Ziffernblatt anzeigt.

LG

05. Juli 2022 07:49 als Antwort auf christine33

Entkoppeln hab ich noch nicht probiert, besteht hier die Gefahr irgendwelche Daten zu verlieren?

Die Health-Daten werden ja über iCloud gesichert, aber die Badges sind ja in der Fitness-App und nicht in der Health-App. Habe in den iCloud-Einstellungen nichts zur Fitness-App gefunden. Es wäre schade, das Tanz-Badge vom 29. April über die Wupper gehen zu sehen; bis zum nächsten Int'l Dance Day dauert es ja wieder fast 1 Jahr.

Sind meine Fitness-Daten (speziell die Abzeichen) auch in der Cloud gesichert und lassen sich wiederherstellen, wenn ich die Watch entkoppelt und neu gekoppelt habe?

(Kurze Antwort reicht, sonst geht das zu sehr off-topic)

05. Juli 2022 07:53 als Antwort auf christine33

Auf dem iphone funktioniert es bei mir auch lupenrein aber die Watch will nicht.

Edit: Da hat man hier mal eine Community gefunden, die einem helfen will, und man will sich austauschen, und dann kommt das Forum mir mit "Maximum erlaubter Postings überschritten"? Paar Minuten warten, OK. Wie lange muss ich denn warten, wenn ich das Limit nochmal erreiche? 24 Stunden?

06. Juli 2022 09:07 als Antwort auf christine33

Ich gebe euch mal den aktuellen Stand durch:

Aktuell wird die Luftqualität für alle teilnehmenden Länder einwandfrei angezeigt.

Mir schwant etwas, dass das wieder nur bis heute Abend anhält, wenn ich iPhone und Uhr ausschalte, aber das kann man noch nicht sagen.

Sofern mein Account morgen früh noch nicht gesperrt ist (zu viel getanzt? zu viele Posts? zu viele Fragen gleichzeitig?), berichte ich euch morgen, ob es noch funktioniert.

(ich schreibe das schon mal präemptiv rein)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Keine Luftqualität mehr auf Apple Watch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.