Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wie selbst erstellte Klingeltöne (.m4r) auf neuen iPhone SE (2022) benutzen?

Wie kann ich die schon auf meinem alten iPhone genutzen, selbst erstellten Klingeltöne (.m4r) auch auf meinem neuen SE nutzen ?

(MacBook Air macOS 10.15.7, iPhone SE 2022 iOS 15.5)

iPhone SE (Gen 3)

Gepostet am 07. Juli 2022 12:48

Antworten
11 Antworten

07. Juli 2022 17:49 als Antwort auf ÄpfelStattBirnen

Moin,

zu erst einmal sei gesagt, dass ich nicht von Apple bin, sondern genau so wie du ein Apple Kunde.

Hier die Schritte für iTunes/finder:

1. Öffne iTunes auf deinem PC oder Mac und wähle in der Menüleiste „iTunes“ > „Einstellungen“.
  2. Wähle unter „Allgemein“ > „Importeinstellungen“ > „Importieren mit“ den „AAC-Codierer“ aus und lege unter „Einstellung“ > „Höhere Qualität“ fest. Bestätige deine Eingabe mit OK.
  3. Jetzt kannst du dein gewünschtes Lied aus iTunes auswählen. Achtung: Das funktioniert nicht mit offline gespeicherten Liedern deines „Apple Music“-Abos.
  4. Klicke mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Lied und wähle „Informationen“.
  5. Lege im Reiter „Optionen“ die gewünschte Zeitspanne für deinen Klingelton fest. Beachte allerdings, dass der Sound maximal 40 Sekunden lang sein darf.
  6. Mache erneut einen Rechtsklick auf das Lied und wähle „AAC-Version erstellen“ aus. Jetzt sollten sich zwei Lieder in deiner Mediathek befinden – einmal die Ursprungsversion und einmal die neue mit der richtigen Zeitspanne.
  7. Klicke mit der rechten Maustaste auf die neue Version und lasse dir den Ton im Finder bzw. Explorer anzeigen.
  8. Damit iTunes die Datei als Klingelton erkennt, musst du nun noch das Dateiformat ändern. Benenne die Datei um, sodass die Endung von „m4a“ zu „m4r“ wird.
  9. Öffne iTunes erneut und lösche die in Schritt 6 erstellte AAC-Version des Klingeltons..
  10. Füge unter „Ablage“ > „Zur Mediathek hinzufügen“ die erstellte m4r-Datei hinzu. Markiere diese und bestätige die Auwahl mit „Öffnen“.
  11. Jetzt kannst du den neuen Klingelton mit deinem iPhone synchronisieren.

Hier die Schritte für Garageband:

1. Öffne GarageBand und klicke oben auf das „+“, um einen neuen Song zu erstellen. Wähle ein beliebiges Instrument aus – das wird im Anschluss ohnehin nicht genutzt.
  2. Wechsle links oben in die Spur-Ansicht.
  3. Importiere den gewünschten Song, indem du oben rechts auf das Loop-Symbol tippst. Wähle nun den Reiter „Musik“ und suche aus deiner Musik-Mediathek das entsprechende Lied aus. Halte den Titel einfach gedrückt, um ihn der Tonspur in GarageBand hinzuzufügen.
  4. Jetzt kannst du das Lied weiter bearbeiten, falls gewünscht: Schneide es zurecht, füge Effekte hinzu oder mische einen eigenen Beat. Alternativ kannst du einfach nur den Teil des Liedes auswählen, den du später als Klingelton verwenden möchtest.
  5. Nun kann der Klingelton exportiert werden. Tippe dazu auf das Pfeil-Symbol oben links und anschließend auf „Meine Songs“ – der Sound wird damit automatisch gesichert.
  6. Halte den neuen Song gedrückt und wähle „Teilen“ > „Klingelton“. Jetzt kannst du den Sound beliebig benennen und anschließend auf „Exportieren“ tippen.
  7. Es erscheint eine Abfrage in GarageBand, wozu der Klingelton genutzt werden soll – diese Abfrage kannst du einfach überspringen. Jetzt wird der Klingelton in deinen Standard-Klingeltönen angezeigt und kann in den Einstellungen ausgewählt werden.

07. Juli 2022 19:31 als Antwort auf mrx_official

Hallo mrx_official!

Punkt 1-9 der die Schritte für iTunes/finder hatte ich schon hinter mir. Es ging mir eigentlich nur um den Transfer der m4r-Dateien von meinem Mac aufs iPhone.

Erst einmal besten Dank! Auch beim Apple-Telefonsupport gibt es leider nur wenige Leute, die so eine grundsätzliche Frage schnell klären können.

So einfach wie früher ist es leider nicht mehr, da auch bei Apple an den Klingeltönen anscheinend Geld verdient werden muss...

Es gibt jedoch wohl einen workaround über Garageband. Das habe ich zwar noch nie benutzt, aber man lernt ja gern immer etwas dazu. Mal sehen, ob es funktioniert. Hier der Link, direkt vom Apple-Support:

Aus einem Song in Logic Pro oder GarageBand für Mac einen Klingelton erstellen - Apple Support (DE)

Gruß Cpt. Carsten

09. Juli 2022 16:22 als Antwort auf mrx_official

Hey sorry mrx_official,

aus Deinen vorherigen Mitteilungen hatte entnommen, dass Du genau dieses Problem schon einmal gelöst hattest. Dass Du hier Tipps aufgrund eigener Erfahrungen gibst.

Ich wollte Dich nicht vorschicken, Dinge für mich auszuprobieren, die ich durchaus selbst machen kann! Zwei Halbblinde machen ja noch keinen gut Sehenden…

Trotzdem vielen Dank für Dein Engagement!

Aber selbst bei den Apple-Profis wusste erst der vierte Mitarbeiter im Telefon-Support überhaupt etwas mit diesem Problem anzufangen…

Gruß

09. Juli 2022 17:12 als Antwort auf ÄpfelStattBirnen

Ne vieles weiß ich, aber manchmal ist es einfach auch nice das auszuprobieren. Ich hab auch ehrlich gesagt Spaß daran manchmal Detektiv zu spielen haha.

Das meiste was ich hier schreibe im Forum weiß ich entweder aus dem Kopf oder hab’s vorher getestet und ausprobiert haha

alles gut gibts denn ne Lösung? Dann schlau uns auf 😀

09. Juli 2022 18:50 als Antwort auf mrx_official

So einen Nach-Forscherdrang finde ich sehr gut!

Da ich jedoch noch ein paar andere „Hobbys“ habe, wie z.B. Familie usw., versuche ich den Aufwand für solche Gimmicks zu beschränken.

Also ich habe GarageBand noch nie benutzt und schon am Import eines Audio-Files gescheitert.

Wenn ich Zeit habe, werde ich kommende Woche mal weiter dran rumprobieren. Sonst muss ich noch einmal den netten Support-Mann in Cork anrufen. Der schien davon Ahnung zu haben.

Ein schönes Wochenende wünscht Cpt. Carsten

Wie selbst erstellte Klingeltöne (.m4r) auf neuen iPhone SE (2022) benutzen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.