Neue Festplatte für Time Machine einstellen

Wenn die Festplatte in Systemeinstellungen gewählt wird, dann wird die Platte formatiert und backup gestartet. Danach kann die Platte nicht mehr beschrieben werden (keine Rechte mehr, und Rechte können nicht verändert werden, der entsprechende Request in info ganz unten fehlt). Warum? Danke

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″, macOS 12.3

Gepostet am 07. Juli 2022 05:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Juli 2022 00:52

Michael_Jaugstetter schrieb:

Wenn die Festplatte in Systemeinstellungen gewählt wird, dann wird die Platte formatiert und backup gestartet. Danach kann die Platte nicht mehr beschrieben werden (keine Rechte mehr, und Rechte können nicht verändert werden, der entsprechende Request in info ganz unten fehlt). Warum? Danke

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Zu deiner ursprünglichen Frage: Die Festplatten, auf denen Time Machine backups liegen, werden speziell geschützt, weil ja vertrauliche Daten dort liegen können. Wenn es auf deinem Mac mehrere accounts geben sollte, wäre es möglich, dass man die Daten der anderen accounts im Backup ausspionieren kann. Deshalb sind Time Machine backups speziell geschützt. Die Fotos.app kann beispielsweise seit mehreren Systemversionen nicht mehr mit Foto Mediatheken arbeiten, wenn sie auf einem Time Machine Laufwerk liegen. Ein weiterer Grund, warum keine zusätzlichen Daten dort liegen sollten, ist daß Time Machine beim Sichern der Daten immer vorausschauend planen muss, wievielt Platz noch verfügbar ist und wann damit angefangen werden muss, alte backups zu löschen. Wenn man heimlich hinter Time Machines Rücken weiteren Speicher verbraucht, kann es sein, dass Time Machine nicht mehr arbeiten kann, weil nicht mal genügend Platz zum Löschen der alten backups da ist. Dann bleibt meistens nichts anderes übrig, als alle backups komplett zu löschen und neu zu beginnen. Das sollte man vermeiden.