Kein Internet trotz WLAN-Verbindung über einen Gastzugang

Hi, mein MacBook Air (2012, OS 10.14.6) verbindet sich seit einiger Zeit zwar mit dem WLAN über einen Gastzugang, kommt aber nicht ins Internet. Passiert mit mehreren Routern die einen Gastzugang ermöglichen, auch mit Hotspot über das iPhone. Hab schon alle Empfehlungen ausprobiert, als DNS-Server noch Google-Server eingesetzt, ohne Erfolg. Mit anderem Desktop Mac und mit iPhone funktionieren die Gastzugänge. Der reguläre WLAN Zugang funktioniert ebenfalls. Mit dem WLAN-Diagnosebericht kann ich leider nichts anfangen...

Das ist unangenehm, weil ich das Macbook gerade auf Reisen noch einsetzen muss.

Hat jemand Tipps?

Danke

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 10.14

Gepostet am 09. Juli 2022 08:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juli 2022 13:36

OK, dann Versuch es einfach mal so, dass du einen zweiten Admin Nutzer anlegst und dann dort einmal probierst ob alles funktioniert, bitte Apple ID nicht anmelden den Punkt überspringen.

Du kannst es auch mal im gesicherten Modus probieren. Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)

Ich hatte mal eine VPN App, jetzt zwar nur auf dem iPhone, aber ich konnte wegen der weder telefonieren noch ins Internet, die war auch deaktiviert. Hab sie dann deinstalliert und alles war fein.

LG

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Juli 2022 13:36 als Antwort auf alfric

OK, dann Versuch es einfach mal so, dass du einen zweiten Admin Nutzer anlegst und dann dort einmal probierst ob alles funktioniert, bitte Apple ID nicht anmelden den Punkt überspringen.

Du kannst es auch mal im gesicherten Modus probieren. Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)

Ich hatte mal eine VPN App, jetzt zwar nur auf dem iPhone, aber ich konnte wegen der weder telefonieren noch ins Internet, die war auch deaktiviert. Hab sie dann deinstalliert und alles war fein.

LG

10. Juli 2022 03:26 als Antwort auf alfric

Moin,

Wir haben das regelmäßig bei uns im Büro, dass sich neue (noch nicht im Netzwerk verbundene) Geräte nicht in unser Firmennetz einwählen können, obwohl alle Angaben, sowie das Profil korrekt sind.

Ein Neustart des Access Points (Eine Art Repeater - bei uns als Firma Router) hilft meistens.

Ansonsten würde mich interessieren, ob du in System Einstellungen > Netzwerk rein gehen kannst, dann verbindest du dich und dann müsste eine Fehlermeldung kommen (Kein DNS/Keine IP/o.ä) - kannst du das mal ausprobieren und uns sagen, was da bei dir steht als Fehler? Wenn es der DNS ist, starte den Router neu.

Beste Grüße,

10. Juli 2022 10:00 als Antwort auf mrx_official

@antischocke: neuer admin-Account, ohne apple-iD: bleibt dasselbe, reguläres WLAN-Netz funktioniert, Gastzugang nicht. Ich vermute aber, dass die Verbindungseinstellungen im System und nicht beim Nutzer gespeichert werden, da er nach Start des neuen accounts gleich die vorher eingestellte WLAN-Verbindung aktiviert hat, ohne nach Passwort für Netz zu fragen. Tunnelblick-VPN ist in dem neuen Account auch nicht aktiviert (braucht config Datei), war allerdings in dem Programmordner auch übernommen.

Als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist, war der betreffende Gastzugang durch Passwort geschützt; ich hatte den Eindruck, dass irgendwann das dafür benötigte Anmeldefenster nicht mehr aufgerufen wurde und dementsprechend keine Verbindung zustandekam. Aber wo liegt da der Fehler??

@mrx_official: Neustart des Repeaters hat in meinem Falle nichts geändert. Er zeigt ja auch an, dass er mit dem WLAN verbunden ist (und die üblichen Transferraten anzeigt (WLAN-Symbol + Optionstaste). Wenn ich Systemeinst. / Netzwerk aufrufe wird keinerlei Fehlermeldung gegeben. Gelegentlich wird im Browser (oder in Mail, "Verbindung prüfen", angezeigt: keine Verbindung zum Internet. DNS habe ich ja noch einen 2. Server (Google) eingegeben; auch DHCP lease erneuern bringt nichts.

09. Juli 2022 12:54 als Antwort auf antischocke

Danke, aber: Virus-Software de-installiert, VPN nicht aktiv: keine Wirkung.

Eine neue Umgebung zu installieren ist mir nicht gelungen: Wenn ich eine neue oder Kopie erstelle, kommt die Fehlermeldung "keine IP-Nummer". Da bin ich aber auch nicht so versiert...

Hab noch mal alle Netzwerk-Optionseinstellungen überprüft und entsprechend dem funktionierenden Desktop ausgefüllt, aber das Problem besteht fort...

09. Juli 2022 13:33 als Antwort auf antischocke

Es ist die Tunnelblick App; ich möchte sie ungern de-installieren, wg. Einstellungen. Aber wenn sie nicht geöffnet ist, dürfte doch eigentlich nichts passieren?

Mit dem Virus-Programm AVG gab es tatsächlich ähnliche Probleme (auf meinem anderen Mac); wenn Web/Email Überprüfung eingeschaltet war, war der Internet-Zugang zeitweise blockiert... Das habe ich aber inzwischen ordnungsgemäß de-installiert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kein Internet trotz WLAN-Verbindung über einen Gastzugang

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.