Update von iOS 13.7 auf 14 oder neuer nicht möglich

Guten Tag an alle

Ich habe hier ein Iphone SE , anscheinend lassen sich keine uptdates mehr machen damit ich neuere Apps runterladen kann. Ist es so das wenn man Updates nicht macht das IPhone SE wertlose wird ?

Möglicherweise habe ich auch ein alte Produktion angedreht bekommen, worauf weder 5G möglich ist und updates nicht mehr möglich sind, war aber Neu beim Händler gekauft und ist nicht mal 1 Jahr alt.

Apple hatte letztes Jahr noch die Funktionen des Handy Iphone SE gelistet, 5G war aber nicht beim Iphone SE.

Bei dem Derzeitig verkauften Iphone SE aber schon.

Ist es das problem das ich ein altes Handy habe das ich keine Updates mehr machen kann ?

Danke für jede Hilfe

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 10. Juli 2022 11:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Juli 2022 11:28

Hallo,

hier ist einiges „quer“ in den Formulierungen, so dass ich nicht ganz dahinter komme, welches Modell es konkret ist, bitte prüfe es: iPhone-Modell bestimmen - Apple Support (DE)

Alle SE-Varianten sind iOS 15-fähig, daran liegt es nicht. Fertige ein (komplettes) Backup über Deinen Computer vom iPhone. Prüfe, ob Du über den Computer das Telefon updaten kannst.

Zwecks besserem Verständnis ist ggf. ein Screenshot ohne persönliche Daten hilfreich, der die Fehlermeldung zeigt, sofern vorhanden…

Bitte beschreibe genauer, was Du bisher unternommen hast, was nicht funktioniert und an welchem Punkt Du scheiterst.

Viel Erfolg !

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Juli 2022 11:28 als Antwort auf Thomasvonnirgendwo

Hallo,

hier ist einiges „quer“ in den Formulierungen, so dass ich nicht ganz dahinter komme, welches Modell es konkret ist, bitte prüfe es: iPhone-Modell bestimmen - Apple Support (DE)

Alle SE-Varianten sind iOS 15-fähig, daran liegt es nicht. Fertige ein (komplettes) Backup über Deinen Computer vom iPhone. Prüfe, ob Du über den Computer das Telefon updaten kannst.

Zwecks besserem Verständnis ist ggf. ein Screenshot ohne persönliche Daten hilfreich, der die Fehlermeldung zeigt, sofern vorhanden…

Bitte beschreibe genauer, was Du bisher unternommen hast, was nicht funktioniert und an welchem Punkt Du scheiterst.

Viel Erfolg !

10. Juli 2022 21:20 als Antwort auf Doesit

Danke an Alle

Als apple Laie muss man erst darauf kommen das es sich um ein Iphone SE 2.Generation handelt,

auch ob 4G oder 5G fähig, war beim Erwerb nicht gleich offensichtlich.

Selbst Apple gibt bei der Lte Funktion nur die Frequenz/Bandbreite an, nicht ob 4G oder 5Gfähig.

Es hätte durchaus eines der ersten Generation sein können wo es fraglich gewesen wäre ob ios 14.0 oder neuer fähig.

Anscheinend hat es funktioniert über den IMac und Wlan Ios 15.5 aufzuspielen. Was aber über ein öffentliches Wlan nicht funktioniert hat, warum auch immer.

Jedenfalls ist der Suport sehr Hilfreich und danke an alle.

10. Juli 2022 19:58 als Antwort auf Thomasvonnirgendwo

Hallo Thomasvonnirgendwo,

es gibt 3 verschiedene SE Modelle.

Die 1. und 2. Generation kann bis zu 4G.

Die 3. Generation kann 5G.

Alle Generation erhalten aber die aktuellste iOS Version (aktuell 15.5).

Die iOS Version 16 die bald erscheinen wird, erhalten die 2. und 3. Generation.

Du drückst dich mit Updates sehr schwammig aus. Dein iPhone wird definitiv nicht wertlos werden. Solange du die aktuelle iOS Version erhaltest, was du zurzeit tust, wird alles auch funktionieren.

10. Juli 2022 21:38 als Antwort auf Thomasvonnirgendwo

hallo,

einmal kommt es auf die Version des SE an. Wenn Du es jetzt bei Apple gekauft hast, dann hast Du kein altes SE dort erhalten. Da gibt es nur die Neuen. In anderen shops kann es anders sein, dass da noch Restbestände billig verschleudert werden. ?! einfach in Einstellungen - Allgemein - Info nachschauen: da steht dann dein iphone und welches es ist.

Und 5G hängt natürlich auch von deinem Mobilfunkanbieter ab, ob der das anbietet. Nicht jeder prepaid Provider hat 5G. Und es kommt auf die Gegend an. Ich habe einen 5G fähigen Vertrag von T-mobile - aber auf dem Land gehen oft nur max LTE oder gar Edge.

Also schauen: welches SE hast du gekauft? Welchen Anbieter nutzt Du?

Viele Grüsse

10. Juli 2022 21:36 als Antwort auf Thomasvonnirgendwo

Vielleicht noch: ein öffentliches w-lan. Immer schauen - wie schnell das ist und wo es ist. Manche haben null Sicherheit. Dann lieber das w-lan von Freunden nutzen. Und ein update von einer Version ios zur nächsten dauert auch in meinem w-lan (ist schnell, da am Einwahlknoten) schon etwas länger. Viele Grüsse

Und zu 5G - ist natürlich nett. Aber wenn ein LTE eine schnelle Verbindung hat, ist es auch ok.

Und eigentlich - wenn bei Apple gekauft, kannst du dort alle Fragen stellen und erhältst auch kompetent Antwort auf alle deine Fragen. Und wenn Du sagst, Du bist Apple Laie, dann mach doch mal Sessions (Kurse) bei Apple mit. Sind kostenlos und Du meldest Dich einfach vorher bei Apple in dem Store an, der am nächsten ist. Es gibt viele Sessions. Und Sicherheit (Corona) ist bei Apple groß geschrieben. Zurzeit nur 3 TNinnen pro session.

Unter Today at Apple zu finden. Meine Stores liegen auch 150 km und 300 km weg. Ich mache halt dann einen kleinen Ausflug. Es lohnt sich allemal.

10. Juli 2022 22:18 als Antwort auf Thomasvonnirgendwo

Danke für deine Antwort - Da gebe ich Dir schon zum Teil recht. Wenn ich bei Media Markt bin und mal so aus Spass bei den smartphones stehe, dann höre ich was Verkäufer da so alles sagen. Ui - denke ich da. Echt? Da wird halt verkauft. Manchmal dreht es mir den Magen um.

Bei Apple im Store habe ich das immer anders erlebt. auch am Anfang meines Weges mit Apple. Zuerst dachte ich Apple ist halt etwas esoterisch und für Freaks. Drinnen im Store ging es aber ganz normal zu und meine damals dummen Fragen wurden gut beantwortet. Jetzt nach einigen Bussiness-Trainings und vielen Sessions, weiß ich meist selbst was ich will. Aber es gibt immer was Neues, wo ich fragen muss. Dazu sind die MA dort ja da. Mein Eindruck: die verkaufen auch - aber beraten auch gut. Die haben ja wenig davon, wenn ein Kunde was kauft, worüber er sich nachher ärgert. ausser er will partout das Gerät.

Das teuerste Modell brauche ich auch nicht. Nur eines, das für meine Bedürfnisse passt.

Und wie ich Dich verstehe, hast Du einen 5G fähigen Vertrag und lebst auch (n)irgendwo wo es 5G hat. Nur das iphone kann das womöglich nicht? Hatte lange ein tolles 11 pro, das kein 5G kann - die Verbindung war dennoch super. Gut - ich streame keine Filme.

Herzliche Grüsse - und auch ein SE 2. Gen ist ein gutes Gerät. Wichtig ist mir dass es aktuelle updates für ios erhält.

Alles Gute Gerhard

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Update von iOS 13.7 auf 14 oder neuer nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.