Personen werden vertikal verzerrt dargestellt

Hallo zusammen

Ich habe immer das Problem, dass Personen irgendwie unförmig dargestellt werden. Die Beine sind oft sehr kurz im Verhältnis zum Oberkörper. Was mache ich da falsch?

Ebenfalls werden mit dem Weitwinkel z.B. die Dekokugeln im Garten verzogen und sind nicht mehr rund.

Was ist hier nur los....

Vielen Dank für eure Hilfe

iPhone 13 Pro, iOS 15

Gepostet am 11. Juli 2022 04:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Juli 2022 10:45

Beides normal für ein WW-Objektiv.

Die Kugel liegt am Rand, das Objektiv verzeichnet stark, daher die Verzerrung. Gute Objektive an teureren Kameras korrigieren das teilweise. Hier musst du selbst „Hand anlegen“ und die Verzerrung korrigieren. Werkzeuge dazu gibt es im Menü „bearbeiten“ der Foto-App.

Beim Bild der Personen befindet sich die Kamera auf Augenhöhe und zwar sowohl von dir als auch den aufgenommenen Personen. Dadurch werden die Beine im unteren Randbereich perspektivisch verkürzt abgebildet. Das kann man verhindern, indem man die Kamera einfach tiefer platziert. Früher gab es dazu Schachtsucher, durch die man von oben fokussieren konnte, der Fotograf hatte die Kamera vor dem Bauch. Manche Digitalkameras haben auch entsprechend schwenkbare Displays.

Fazit: Kamera in Ordnung, ein bisschen an der Aufnahmetechnik arbeiten, dann wird das schon.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Juli 2022 10:45 als Antwort auf alice57

Beides normal für ein WW-Objektiv.

Die Kugel liegt am Rand, das Objektiv verzeichnet stark, daher die Verzerrung. Gute Objektive an teureren Kameras korrigieren das teilweise. Hier musst du selbst „Hand anlegen“ und die Verzerrung korrigieren. Werkzeuge dazu gibt es im Menü „bearbeiten“ der Foto-App.

Beim Bild der Personen befindet sich die Kamera auf Augenhöhe und zwar sowohl von dir als auch den aufgenommenen Personen. Dadurch werden die Beine im unteren Randbereich perspektivisch verkürzt abgebildet. Das kann man verhindern, indem man die Kamera einfach tiefer platziert. Früher gab es dazu Schachtsucher, durch die man von oben fokussieren konnte, der Fotograf hatte die Kamera vor dem Bauch. Manche Digitalkameras haben auch entsprechend schwenkbare Displays.

Fazit: Kamera in Ordnung, ein bisschen an der Aufnahmetechnik arbeiten, dann wird das schon.

13. Juli 2022 08:12 als Antwort auf alice57

Wenn du Personengruppen natürlich aufnehmen willst, gehst du am besten weit weg und nimmst das Objektiv mit dem zweifach Zoom und achte darauf, die Kamera genau senkrecht zu halten.

Mein iPhone ist zu alt, das kann noch keine RAW Fotos aufnehmen, so wie das iPhone 13 kann. Falls du im RAW Format aufnimmst, fehlt die Korrektur der Linsenverzeichnung. Die wird von der Software gemacht. Hast du eventuell RAW aufgenommen?

11. Juli 2022 04:54 als Antwort auf alice57

Alle WW-Objektive verzeichnen mehr oder minder stark. Das wird idR durch die Software des Objektivs bzw. der Kamera kompensiert. Es gibt Fälle, in denen Objektive dejustiert sind und deswegen die Objektivkorrektur nicht korrekt arbeitet. Um beurteilen zu können, ob das noch halbwegs im Rahmen ist, sollte man ein Foto sehen können.

Kannst du Fotos hier posten (vorher evtl. Gesichter und pers. Informationen unkenntlich machen) ?

12. Juli 2022 13:38 als Antwort auf alice57

Das sind keine Probleme, das ist Physik. Alle Objektive verzeichnen mehr oder minder, früher musste man das akzeptieren, heute wird korrigiert. Entweder gleich mit der Objektivsoftware oder hinterher mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Und: je kürzer die Brennweite, desto grösser die Verzeichnung - bei WW-Objektiven ist der Effekt also besonders stark.

Die Werkzeuge, mit denen du das ein wenig korrigieren kannst, findest du in der Foto-App hier:

12. Juli 2022 09:21 als Antwort auf alice57

Hallo ich sag auch noch was dazu. Genauso wie netcracker sagt. Ich habe vor kurzem erst bei einem Familienevent eine Gruppe aufgenommen bei einem street painting. Da es viele Menschen waren auf dem iPhone 12 Pro Max mit WW. Die Folge: einige Fotos konnte ich nicht auf die Homepage stellen da die Köpfe so verzogen waren. Natürlich die am Randbereich. Gestern noch mit einem Profi gesprochen der eine Top Ausrüstung für mehrere 1000 € hat. Kommt auch bei seinen Objektiven vor wenn die unter 28mm gehen. Dann bearbeitet er. Ist aber aufwändig. Viele Grüße Gerhard

12. Juli 2022 11:53 als Antwort auf Netcracker

Und noch ein kleine Ergänzung. Es gibt in den apple Stores Foto sessions. Ich habe schon selbst an mehreren teilgenommen: in Basel und in Frankfurt am Main. Liegen bei mir auch nicht gleich um die Ecke. Da konnte ich mit dem 13 pro den Theatermodus und den Makro-Modus ausprobieren. Und dann gibt es Foto-Safaris. Zwei Trainer:innen mit Foto-Erfahrung gehen mit max 3 TN raus - in Frankfurt zwischen die Hochhäuser, in Basel zu Kunstinstallationen und rund um das Münster… Es war genial, was da gezeigt und probiert wird.

Wenn du die Möglichkeit hast - nutze die. Ich habe gestaunt was alles mit so einem iphone möglich ist. Da wird aus einer Knipse auf einmal ein künstlerisches Werkzeug. Einfach mal unter Today-at-apple schauen - kostet auch nix. und findet überall in den Stores statt. Und meist werden sogar Geräte zur Verfügung gestellt. Was dann einen Suchtfaktor auslöst. Das ist Apple. Lg

12. Juli 2022 13:50 als Antwort auf alice57

Das Schöne ist: ausprobieren ist möglich und macht auch Spaß. Danke dir für die nette Rückmeldung. Ich nutze neben der Foto App von Apple auch pixelmator . Da kann ich auch gut die Spiegelungen entfernen die von punktförmigen Lichtquellen kommen.

viel Spaß

12. Juli 2022 20:58 als Antwort auf alice57

Guten Morgen Alice, auf die Gefahr hin, dass es jetzt ein wenig viel wird mit den Ratschlägen. Sitze gerade im ICE und etwas Zeit. Habe also gerade die App pixelmator photo aufgerufen. Die habe ich mir vor einiger Zeit wegen der sog. lens Flares gekauft - das sind diese kleinen oft grünen punktförmigen Spiegelungen, die bes. in der dunklen Jahreszeit beim Fotografieren von Christbäumen mit LED Beleuchtung, aber auch anderen hellen Lichtquellen, wie Sonne, Mond und Laternen auftauchen. sind immer hier auch der Aufreger.

Und in der app gibt es auch einen Punkt, der nennt sich Perspektive (unter dem kleinen Quadrat oben in der Leiste und dann unten ganz rechts) - damit kann ich perspektivische Verzerrungen zum Teil beheben. Dünne kurze Beinchen werden länger und „normaler“. Häuser, die „vom Einsturz“ bedroht sind, werden aufgerichtet. die App kann etwas mehr als die Fotoapp und ist von apple empfohlen und aus meiner Sicht nicht ganz so „schwer“ wie Photoshop. Ganz lässt sich die Physik (netcracker) natürlich auch nicht aus den Angeln heben. Aber mein Foto vom Streetpainting mit Kindern und Erwachsenen sieht akzeptabler aus. Vielleicht hätte ich auch in die Knie gehen müssen - dann wären die „Verzerrungen“ gleichförmiger gewesen - also keine sog. Kopf-Füssler, wie sie Kinder in der Kita malen. Die app kostet leider - aber verschmerzbar. Viele Grüsse Gerhard

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Personen werden vertikal verzerrt dargestellt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.