Seit dem Glasfaseranschluss funktioniert auf MacBook Pro Internetverbindung nicht

Seit dem Glasfaseranschluss bekomme ich mit dem apple book pro keine Internetverbindung mehr. Ipad und iphone funktionieren ohne Probleme. Weiss jemand wie das zu beheben ist?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″, macOS 11.6

Gepostet am 11. Juli 2022 16:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juli 2022 17:03

Hallo,

schau mal in diesen Apple Artikel:

Wenn dein Mac keine Internetverbindung über WLAN herstellen kann - Apple Support (DE)

Was ich als erstes testen würde, wäre das:

Wähle auf deinem Mac Menü „Apple“  > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Netzwerk“ .

Klicke auf das Einblendmenü „Umgebung“, wähle „Umgebungen bearbeiten“ und klicke auf „Hinzufügen“ .

Gib einen Namen für die Umgebung ein und klicke auf „Fertig“.

Gib die Einstellungen für jeden Port (Netzwerkanschluss) ein, den du in dieser Umgebung verwenden willst.

Klicke auf „Anwenden“.

Quelle: Verwenden von Netzwerkumgebungen auf dem Mac - Apple Support (DE)

LG

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Juli 2022 17:03 als Antwort auf volker173

Hallo,

schau mal in diesen Apple Artikel:

Wenn dein Mac keine Internetverbindung über WLAN herstellen kann - Apple Support (DE)

Was ich als erstes testen würde, wäre das:

Wähle auf deinem Mac Menü „Apple“  > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Netzwerk“ .

Klicke auf das Einblendmenü „Umgebung“, wähle „Umgebungen bearbeiten“ und klicke auf „Hinzufügen“ .

Gib einen Namen für die Umgebung ein und klicke auf „Fertig“.

Gib die Einstellungen für jeden Port (Netzwerkanschluss) ein, den du in dieser Umgebung verwenden willst.

Klicke auf „Anwenden“.

Quelle: Verwenden von Netzwerkumgebungen auf dem Mac - Apple Support (DE)

LG

11. Juli 2022 23:25 als Antwort auf Community-Benutzer

gerhard114 schrieb:

Hallo, du meinst sicher über w-lan? Hat sich das Passwort des Routers geändert?

Daran kann es eigentlich nicht liegen, sonst hätten die iOS-Geräte ja auch keine Verbindung. Es sollte erst einmal geprüft werden, ob der Mac überhaupt eine ordentliche IP hat und keine selbst zugewiesene. Wenn er eine selbst zugewiesene hat, kann es helfen die DHCP-Lease zu erneuern oder die WLAN-Netzwerkumgebung neu anzulegen.

BigSur ist übrigens noch nicht so alt, dass es Probleme z.B. mit der Verschlüsselung geben könnte. Ich ziehe es vor, erst einmal der Ursache des Problems auf den Grund zu gehen, bevor ein derart grosses Update gemacht wird. Das ist immer ein Risiko - auch dahingehend, dass weitere Probleme auftreten können. Dann wird's schnell unübersichtlich.

11. Juli 2022 21:57 als Antwort auf volker173

Hallo, du meinst sicher über w-lan? Hat sich das Passwort des Routers geändert? Dann neu anmelden. Mit dem Glasfaser kann es an sich nicht viel zu tun haben - da hänge ich seit neuestem auch dran und alles funktioniert wie gewohnt. Du hast auch noch ein altes mac os auf dem mac book. Geht monterey nicht mehr - Alter des macbook? Sonst mal auf das aktuelle mac os gehen. Es darf aber keine AV Software auf dem mac book laufen - sonst geht das nicht.

Eine Idee: sind irgendwelche Beschränkungen fürs Internet aktiviert - z.B. unsichere Seiten….

Herzliche Grüsse Gerhard

12. Juli 2022 00:00 als Antwort auf Netcracker

Das stimmt - so richtig konnte ich mir auch nicht erklären, woran es hängt. Vor allem weil die anderen Geräte funktionieren. Also erst mal eine Diagnose, bevor weiteres gemacht wird. Glasfaser? Dann würden die anderen auch nicht gehen. Aber Danke für diesen Input - das ist super und hoffentlich klärt es sich noch. Bin gespannt. Grüsse Gerhard

13. Juli 2022 04:21 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker - passt jetzt nicht ganz zum Thema von Volker. Ist in Südbaden „Glasfaser Deutschland“ das vorherige „Kabel Deutschland“ was von Vodafone übernommen worden ist? Bei „uns“ im Fränkischen macht es jetzt die T-com. Bin schon 3- mal angeschrieben worden. Habe aber mit einem aus Nürnberg von den T-com telefoniert und die Sache für unser Bürogebäude schon letzten November geklärt. Und seit einiger Zeit haben die schon mit Spray die Anschlüsse direkt an unseren Büros aufgepinselt. Ich bin zuerst ausgerastet, weil ich irgendwelche Typen und Unfug vermutet habe - dann konnte ich Zeichen wie Haupt- oder Hausanschluss entziffern. Naja. Wir sind vielleicht vorrangig weil wir nur 300 m von der Universität und der FH weg sind und die brauchen schnelles Internet.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit dem Glasfaseranschluss funktioniert auf MacBook Pro Internetverbindung nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.