"Wo ist" funktioniert nicht richtig
Hallo Community,
ich fange am besten mal mit den technischen Gegebenheiten an:
- Apple Watch SE (GPS + Cellular), vor ca. 1 Monat gekauft
- darin eine eSIM von der Telekom mit dem Tarif "CombiCard Smart Connect M"
- Familienkonfiguration über mein iPhone SE erfolgreich eingerichtet
Auf meinem Handy habe ich die "Wo ist"-Funktion mit der Apple Watch SE eingerichtet und das Problem ist nun folgendes:
- Zu Beginn war der Standort ziemlich ungenau und der Punkt auf der Karte lag teilweise mehrere Meter daneben, ich dachte aber das liegt am GPS-Signal und "fängt" sich irgendwann noch. Beispielsweise fuhr mein Sohn mit der Uhr am Handgelenk auf dem Fahrrad, auf der Karte allerdings lag der GPS-Punkt teilweise Hunderte Meter weiter weg auf einem Acker.
- Dazu kam eine Verzögerung bzgl. der Übermittlung des Standorts; d.h. meine Frau beispielsweise befand sich schon längst wieder zu Hause, aber auf der Karte in "Wo ist" war die letzte Position noch kilometerweit weg im Supermarkt.
- Seit heute dann ein weiteres Problem, nämlich dass sich der Standort gar nicht mehr orten lässt und das, obwohl die Uhr an ist und volle Balken im Mobilfunknetz hat. Es wird einfach keine Position an mein Handy in der "Wo ist"-Funktion übermittelt.
Bei unseren iPhones klappt das von Anfang an wunderbar, egal ob Freunde oder Familienmitglieder, der aktuelle Standort lässt sich eigentlich nahezu immer exakt nachverfolgen. Nur bei der Apple Watch scheint es irgendein Problem zu geben und ich weiß nicht, woran es liegen könnte.
Beim Support sagte man mir, die "Zurücksetzen"-Funktion könnte helfen, aber das kann ja nun keine dauerhafte Lösung sein. Daher meine Frage an die Community, hat jemand ähnliche Probleme? Gibt's irgendwelche Einstellungen, die ich evtl. machen kann/muss oder nicht beachtet habe? Könnte es am Mobilfunkanbieter bzw. am Tarif liegen? Wobei telefonieren und SMS klappen wunderbar und auch das 1GB Datenvolumen im 5G-Netz ist völlig ausreichend.
Jemand eine Idee?
Vielen Dank vorab.
Carsten