Schadet Schnellladen dem Akku von iPhone 8?
schadet Schnell laden dem Akku von iPhone 8 ?
iPhone 8, iOS 15
schadet Schnell laden dem Akku von iPhone 8 ?
iPhone 8, iOS 15
Schnellladen kann durchaus zu einer schnelleren Abnutzung des Akkus beitragen, meistens in Form von einer höheren Hitzeentwicklung (normal) was eine höhere Belastung für die Akkuzellen darstellt, dennoch kann man auch sagen jeder macht hier unterschiedliche Erfahrung, jeder benutzt sein Handy ja auch anders. Man kann also nicht vorab sagen dein Akku wird den „Schaden“ (Kapazitätsverlust) dadurch nehmen.
Ich kann nur für mich selber und ein paar meiner Freunde sprechen und bei uns verlieren die iPhones trotz Schnellladen und auch Kabellosem Laden kaum an Akkukapazität, einsichtig unter Einstellungen - Batterie - Batteriezustand, also für mich gibt es da sozusagen kein Problem, aber jeder definiert Problem und Verlust eh anders.
Hier erfährst du was du für Anforderungen für Schnellladen erfüllen musst iPhone schnell aufladen - Apple Support (DE)
Hallo,
Schnell-Laden geht so richtig erst mit iphone 12 und 13. (gut auch schon mit dem 8 - hatte ich mal - aber nicht mit dem damals mitgelieferten Stecker mit altem usb).
Aber: mit welchem Ladegerät lädst Du? Dritt-Anbieter würde ich nicht nehmen. Wenn, dann mit einem Ladestecker von Apple oder wenigstens Markengerät.
Der "normale" (der alte mit usb) Ladestecker hat wenig Watt. Das klappt es nicht. Du kannst auch den "neuen" Stecker mit 20 Watt (oder anderen Zahlen) nehmen oder einen vom mac book. Dann halt mit einem Kabel das von usb c auf Lightning geht. Bei neuen iPhones liegen die bei.
Prinzipiell nehmen sich die iPhones durch die Ladeelektronik die Energie, die sie "verkraften". Schädlich ist aber immer das vollständige Entladen des Akku. Eine Regel sagt: nicht unter 20 % fallen lassen und nicht über Nacht auf 100% laden (und mehr). Der volle Akku wird dann immer ein wenig entladen und lädt dann wieder. Das generiert Ladezyklen - zwar nicht viele, aber doch. Und dann steht halt früher ein Tausch des Akkus an.
Soweit mal die Infos. Viele Grüsse Gerhard
Schadet Schnellladen dem Akku von iPhone 8?