Apple Watch Familienkonfiguration Gmail

Hallo liebe Community,

ich habe meiner Tochter eine Apple Watch SE Cellular gekauft. Soweit funktioniert mit der Familienkonfiguration alles gut mit einem Truphone Vertrag. Lediglich eine Sache bekomme ich nicht zum laufen.

Ich habe ihr ein Gmail-Account erstellt, damit sie ebenfalls Emails nutzen kann. Ich habe in der Watch App auf meinem IPhone die Email entsprechend der Anleitung eingetragen und laut App wird es synchronisiert. Auf der Watch ist der Account ebenfalls erkannt worden. Trotzdem meldet sich die Watch beim Abrufen ständig mit einer Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Abrufen von Gmail verfügbar ist. Eine Daten Verbindung ist aber definitiv gegeben.

Leider hat meine Suche im Internet nichts hervorgebracht.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Danke und viele Grüße

Kathrin

Apple Watch SE

Gepostet am 17. Juli 2022 06:24

Antworten
14 Antworten

19. Juli 2022 05:17 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo,

erstmal Danke für Eure Hilfe.

Ich bin jetzt ein wenig schlauer als vorher, leider aber nicht zufrieden.

So wie es aussieht, verlangt gmail seit Mai 2022 eine stärkere Authentifizierung. Es reicht nun nicht mehr, sich mit dem Passwort einzuloggen. Es wird auch eine vertrauenswürdige Verbindung / App benötigt, welche ein Token / Zertifikat bereitstellt. Die Mail-App auf der Apple Watch liefert ein solches Zertifikat leider nicht, daher wird eine Verbindung abgelehnt.

Leider gibt es dazu (noch) kein Statement seitens Apple bzw. sind die Werbetexte auf den Apple-Watch Seiten diesbezüglich nicht angepasst worden. Hier wird immer noch mit Gmail geworben.

Ich bin ehrlich gesagt etwas sauer deswegen. Wie kann man mit etwas werben, was nicht mehr aktuell ist?

Ich habe mich für die Apple Watch entschieden, da man hier mit Hilfe der Familienkonfiguration angeblich bestens für Kinder gerüstet ist. Ich habe viel Geld für ein IPhone hingelegt und die Uhr war auch nicht gerade günstig. Dafür bekomme ich dann nicht alle Features, welche versprochen wurden und die Akku-Laufzeit der Apple Watch ist unterirdisch. Ja, Kinder spielen viel mit der Uhr, was am Akku zerrt. Aber nicht mal einen vollen Tag? Nachmittags muss die Uhr wieder geladen werden. Da bin ich wohl von meiner Garmin zu sehr verwöhnt. Und dann halt die fehlenden Features. Ich habe von vielen immer wieder gehört, dass Apple Produkte einfach und intuitiv funktionieren. Das sehe ich leider nicht so, zumindest was meinen Fall angeht. Wieso kann ich dann nicht wenigstens eine iCloud-Email Adresse für meine Tochter nachträglich anlegen? Das sind in meinen Augen Basis-Features.

Naja, damit muss ich mich wohl erstmal arrangieren. Vielleicht findet sich ja in Zukunft mal eine Lösung.

Ich danke euch dennoch für Euren Support. Ohne so nette Hilfeversuche von euch, wäre ich wohl geplatzt.

Danke und viele Grüße

20. Juli 2022 05:11 als Antwort auf antischocke

Hallo,

ich habe jetzt mit dem Apple Support gesprochen.

Zum Thema E-Mail konnte er mir nichts sagen. Er meinte, ich solle nochmal eine neue Apple ID für meine Tochter direkt mit einer iCloud Adresse anlegen. Ansonsten ist er ratlos.

Bzgl. Akku sagte er mir, dass dies definitiv nicht normal sei. Der Akku sollte selbst bei der Cellular Version mindestens einen vollen Tag durchhalten und nicht schon nach 6 Stunden komplett leer sein. Ich solle die Uhr im Rahmen des 14-tägigen Rückgaberechts zurückgeben und mir eine neue geben lassen.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlich bei euch allen für eure Lösungsvorschläge bedanken.

Es ist immer wieder schön zu sehen, dass es Menschen gibt, die gerne helfen.

Danke und viele Grüße

Kathrin

18. Juli 2022 01:36 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo,

vielen Dank schonmal für eure Antworten. Das mit dem erzwungenen Neustart werde ich nachher mal ausprobieren. Mal schauen, ob es hilft.

An den iCloud -Email Account habe ich auch schon gedacht. Leider bin ich nicht so versiert im Apple-Bereich, da es mein erstes Iphone ist und ich das nur wegen der Watch gekauft habe. Ich habe beim einrichten der Apple-ID für meine Tochter (Familienkonfiguration) keine iCloud-Email Adresse erstellt. Ich dachte, dass ich die nicht benötige, da sie über unseren Office 365 Account (Familienaccount) eine outlook.de Adresse bekommt. Die hatte ich als Apple-ID genommen. Da die Outlook-Email nicht als Email auf der Watch funktioniert, hatte ich dann das mit der gmail-Adresse gelesen. Leider, wie oben beschrieben, ohne Erfolg. Dann wollte ich noch eine iCloud-Email Adresse nachträglich anlegen, habe aber leider nicht rausgefunden, wie das nun wieder geht, zumindest nicht für meine Tochter ohne eigenes Iphone. Für mich (auf meinen Iphone) geht das ja recht einfach, aber leider nicht für meine Tochter. Tipp???

Sorry, dass ich soviel schreibe. Hatte aber nicht mit solchen Problemen gerechnet. Hatte ja extra vorher im Internet alles nachgelesen und dachte, das wird schon.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

19. Juli 2022 06:15 als Antwort auf Kathrin1980

Ich habe dir mal die entsprechenden Vorschläge von Apple herausgesucht:

Konfigurieren der Apple Watch eines Familienmitglieds

Du kannst die Apple Watch für eine Person, die kein eigenes iPhone besitzt, einrichten und verwalten – beispielsweise für ein Schulkind oder ein Elternteil. Voraussetzung ist, dass du Organisator:in der Familie oder ein Elternteil/Erziehungsberechtigte:r in deiner Familienfreigabegruppe bist.

Das iPhone, das du verwendest, um die Apple Watch zu konfigurieren und zu koppeln, muss sich in Bluetooth-Reichweite (etwa 10 Meter) der Apple Watch befinden, damit du Einstellungen verwalten und die Software aktualisieren kannst. Die Person, für die du die Apple Watch einrichtest, muss Mitglied deiner Familienfreigabegruppe sein und eine mobilfunkfähige Apple Watch SE oder Apple Watch Series 4 (oder neuer) haben. (Die Watch deines Familienmitglieds muss nicht den gleichen Mobilfunkanbieter verwenden wie das iPhone, mit dem du die Watch verwaltest.) Im Benutzerhandbuch für das iPhone findest du weitere Informationen zum Einrichten der Familienfreigabe.

Hinweis: Das Einrichten für ein Familienmitglied ist nicht in allen Regionen verfügbar.

Mit der Apple Watch-App und der Funktion „Bildschirmzeit“ auf deinem iPhone kannst du Folgendes verwalten:

• Kommunikationslimits

• Zeitplan für die bildschirmfreie Zeit

• Schulzeit – eine Funktion, die während der Unterrichtszeit bestimmte Funktionen der Apple Watch einschränkt

• Einstellungen für die Apps „Mail“ und „Kalender“ für iCloud- und Gmail-Accounts

• Einschränkungen für anstößige Inhalte, Einkäufe und Datenschutz

Darüber hinaus kannst du dir je nach Konfiguration der Apple Watch auch Informationen zu „Aktivität“, „Health“ und „Standort“ ansehen.

Hinweis: Für eine Apple Watch, die für ein Familienmitglied konfiguriert wurde, bestehen Beschränkungen bei einigen Interaktionen mit dem iPhone, mit dem die Watch eingerichtet wurde. Du kannst beispielsweise ein gekoppeltes iPhone nicht über eine Apple Watch entsperren, die für ein Familienmitglied eingerichtet wurde. Außerdem ist es nicht möglich, per Handoff Aufgaben von der verwalteten Apple Watch auf das iPhone zu übertragen. Wenn du eine App von einer Apple Watch löscht, die für ein Familienmitglied konfiguriert wurde, wird diese App nicht von dem iPhone gelöscht, mit dem die Watch eingerichtet wurde.

Apple Watch eines Familienmitglieds einrichten

Das Einrichten einer Apple Watch für ein Familienmitglied funktioniert ähnlich wie das Einrichten einer Watch für dich selbst. Bevor du eine Watch für ein Familienmitglied koppelst und einrichtest, musst du die Watch löschen, damit sichergestellt ist, dass sie keine Daten enthält.

1. Bitte dein Familienmitglied, die Apple Watch anzulegen. Passe das Armband der Apple Watch so an, dass es eng, aber bequem am Handgelenk anliegt, oder wähle eine entsprechende Bandgröße.
  2. Weitere Informationen zum Wechseln des Armbands der Apple Watch findest du unter Entfernen, Wechseln und Befestigen von Apple Watch-Armbändern.
  3. Zum Einschalten der Apple Watch drückst und hältst du die Seitentaste, bis das Apple-Logo angezeigt wird.
  4. Halte das iPhone dicht an die Apple Watch und warte, bis die Apple Watch-Anzeige zum Koppeln auf dem iPhone erscheint. Tippe dann auf „Fortfahren“.
  5. Alternativ kannst du die Apple Watch-App auf dem iPhone öffnen und auf „Alle Apple Watches“ tippen.
  6. Tippe auf „Für ein Familienmitglied konfigurieren“ und in der folgenden Anzeige auf „Weiter“.
  7. Positioniere das iPhone nach einer entsprechenden Aufforderung so, dass die Apple Watch im Sucher der Apple Watch-App zu sehen ist. Jetzt werden die beiden Geräte gekoppelt.
  8. Tippe auf „Apple Watch konfigurieren“. Folge den Anleitungen auf dem iPhone und der Apple Watch, um die Konfiguration abzuschließen.

Weitere Informationen über das Konfigurieren und Koppeln der Apple Watch findest du unter Konfigurieren und Koppeln der Apple Watch mit dem iPhone.

19. Juli 2022 06:38 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

danke für deine Antwort, aber darin befindet sich leider nicht die Lösung meines Problems.

Diese Seiten habe ich bereits alle durchgelesen und die Einrichtung hat ja auch weitestgehend funktioniert. Mir geht es um die E-Mail (Gmail) Problematik, welche sich nicht lösen lässt. Aber dazu habe ich ja in meinen letzten Post mehr geschrieben.

Viele Grüße

19. Juli 2022 08:43 als Antwort auf Kathrin1980

Hallo,

ich hab nochmal gesucht, aber keinen Tipp zum Thema andere Mail gefunden, jedoch ein Feedback für den Artikel hinterlegt, das gmail da wohl was verändert hat.

Ja, ich weiss, man möchte die Funktion nutzen, aber Mail auf der Uhr ist im Grunde nett zum sehen, ah schau mal, hab da was bekommen, aber nicht zum Lesen der Mail an sich.

Natürlich braucht dir Funktion mit dem Mobilfunk mehr Akku - ist auch beim iPhone so, dass da der Akku mal schneller leer ist, als einem lieb ist. Wenn man jetzt mal wo ist, wo es keinen guten Empfang hat, sucht das Gerät eben.

Ich würde mal nicht aufgeben und alles an die Wand schmeissen ;) In einem älteren Beitrag hab ich gesehen, dass die Mail Funktion da mal angeblich gar nicht als Option angeboten wurde. Da kann ich mir gut vorstellen, dass da entweder von Apple und/oder gmail mitgezogen wird.

LG

17. Juli 2022 22:46 als Antwort auf Kathrin1980

Und wenn Du es mal mit einem icloud.com email account versuchst? Ob es da besser funktioniert. Mit gmail hatte schon mal jemand probleme. Löschen kannst Du ja nachher immer noch. Oder muss es unbedingt gmail sein? Viele Grüsse

18. Juli 2022 03:00 als Antwort auf Kathrin1980

Hallo Kathrin, Naja - auch wenn du eine andere mail-Adresse im Apple ID account genommen hast (ich habe z.B. eine yahoo Adresse, da damals keine icloud Adresse nicht möglich war) kann du unter Einstellungen - mail und accounts ein icloud.com eintragen. Truphone - ja, dass lässt sich nach dem Einrichten ja „solo“ ohne ein iphone nutzen. gibt es denn da keine Hilfeanleitung von truphone? Sollte es doch eigentlich. Und es stimmt: für dich einrichten geht das Einrichten einer icloud-mail einfach - aber Deine Tochter braucht ja die mail. Da würde ich notfalls mal die Hotline von truphone anrufen. Ob das der Apple support weiß - da bin ich nicht ganz sicher. Aber versuchs mal da wie dort. Apple support 0800 66 45 45 1 (aus D - kostenfrei). Die sind auch ganz freundlich und hilfsbereit.

Soweit mal.

Herzliche Grüsse

19. Juli 2022 08:22 als Antwort auf Kathrin1980

Hallo Kathrin,

kann den Ärger verstehen. Aber ich habe hin und wieder schon gehört, dass es manchmal mit gmail nicht so einfach ist. Ich habe den account schon mal auf meinem iphone eingerichtet - ging so. Aber dann wieder gelöscht, weil ich gmail (zwangsweise) auf meinem google Pixel 6 smartphone nutze. Und da funktioniert es. -bei android. Hilft jetzt nicht, … aber naja.

19. Juli 2022 08:28 als Antwort auf Kathrin1980

Das mit dem Akku ist richtig. Wenn ich bei meiner Apple Watch 6 viel trainiere - und so einstelle und dann nicht den Theatermodus einstelle - die zwei Masken - dann leert sich der Akku ganz schnell. Das wird auch hin und wieder moniert. Es sind halt wahnsinnig viel Funktionen in so eine watch gepackt, die mitlaufen… Manche Uhren sollen angeblich ein paar Tage halten - nur sind die Funktionen nicht so ausgebaut. Kann bei künftigen Uhren von Apple anders werden. Aber viele wollen dass die Watch alles mögliche kann - am besten neben EkG noch Blutdruck messen - wie stellen die sich das vor? Da braucht es eine Druckmanschette - alles andere sind nur grobe Schätzwerte und nutzen gar nichts.

Und dann soll die noch Höhenmeter, Schritte zeigen und mails, sms versenden, Kompass….. ach ja…

20. Juli 2022 06:45 als Antwort auf Kathrin1980

vielen Dank für die nette Rückmeldung. Das mit der Rückgabe ist doch eine gute Lösung. mit dem Akku habe ich eine etwas andere Erfahrung. Wenn ich das always on Display habe, also immer bei jeder Bewegung das Zifferblatt sichtbar, dann zieht das Strom. Ich lasse daher die zwei Masken aktiviert. Nur heute bei der Zugfahrt für 3 Stunden das Display an - und da bin ich jetzt bei 52 Prozent. Wenn ich heute abend noch zum Gerätetraining gehe - eine Stunde - und stelle da Training ein, dann muss ich hinterher aufladen, weil ich dann locker bei 20 oder weniger bin.

Im Grund spielt jede/r bei einer neuen Watch ein wenig um die Funktionen zu erkunden, das lässt aber nach. Mal sehen wie es auf der neuen watch wird. Und beim Einrichten gut schauen, damit dann alles passt. Im Apple Store würde das am besten gehen, weil da jemand neben dran steht und hilft. Habe ich zu Beginn auch gemacht, auch wenn der nächste Store 150 km entfernt war - ein kleiner Ausflug nach Frankfurt am Main ist immer nett - oder jetzt nach Basel.

viele Grüsse Gerhard

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch Familienkonfiguration Gmail

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.