MacBook Pro 15 (2018) Akku hält nur sehr kurz

Hallo zusammen,

ich habe vor wenigen Tagen ein MacBook Pro 15“ von einem Kumpel gekauft, der es sich eigentlich fürs Studium gekauft hat, allerdings nie genutzt hat.

Nun musste ich feststellen, dass ich mit dem MacBook nur ca. 2 Stunden in CorelDraw arbeiten kann, bevor mich der Akku im Stich lässt.

ist das normal o. lässt sich das ändern? Ich habe gesehen, dass in den Einstellungen der Halen bei einer Option gesetzt ist, die die Batteriekapazität bei einem älteren Akku reduziert um deren Lebensdauer zu verlängern - hängt das eventuell damit zusammen?

specs:

MacBook Pro 2018 15“

Intel i7

16GB

Radeon Pro 555X

256GB SSD

Ladezyklen (Originalakku): 55

MacBook Pro 15″, macOS 12.4

Gepostet am 19. Juli 2022 22:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Juli 2022 22:34

Meiner Meinung nach das ist ein völlig normales Verhalten - aus mehreren Gründen:

1. Der Akku hat zwar noch nicht viele Ladezyklen, altert aber dennoch und verliert Kapazität (wenn auch nicht viel)
  2. CorelDraw ist relativ energieintensiv - wenn du nur ein Dokument mit Pages schreibst oder im Internet surfst, dürfte er deutlich länger halten.
  3. Im Bezug auf 2. - da CorelDraw auch grafikintensiv ist, wird vermutlich beim Programmstart die dedizierte Grafikkarte aktiviert, die nochmal energiehungriger ist.

Die Einstellung, von der du gesprochen hast, ist sehr hilfreich und sollte nicht deaktiviert werden.

Du kannst ja mal prüfen, wie er sich in anderen Benutzungsmustern verhält, beispielsweise wenn du einfach mal im Internet Surfst, Dokumente bearbeitest oder Musik hörst - wenn er dann auch so kurz hält, würde ich vielleicht nochmal genauer schauen, wenn nicht, liegt es einfach an CorelDraw und ist völlig normales Verhalten unter Last.