Du kannst die Fotos entweder über iCloud Synchronisieren oder direkt mit dem Mac oder einem PC.
Bei der Synchronisierung mit einem Mac oder PC werden die ausgewählten Bilder vom Mac / PC auf das iPhone Synchronisiert. Das iPhone Album "Zuletzt" bleibt dabei unangetastet.
Mein Workflow sieht wie folgt aus:
Einmal im Monat kopiere ich alle neuen Bilder vom iPhone auf meine Mac (mit der Standard-App Digitale Bilder) und lösche sie auf dem iPhone. Auf dem Mac sortiere ich die Bilder aus, die ich nicht benötige. Die Bilder, die ich behalten möchte, ordne ich auf dem Mac in Ordnern ein (für jedes Jahr einen Ordner und für jeden Monat einen Unterordner).
Ich öffne die Fotos App auf dem Mac und ziehe die neuen Bilder in die Fotos App. Im Anschluss synchronisiere ich die Bilder mit dem iPhone.
In der Fotos App auf dem Mac habe ich Objekte in die Fotomediathek kopieren deaktiviert. Dies hat für mich den Vorteil, dass ich immer weiß, wo meine Bilder sind. Ich darf sie nur nicht verschieben, da ansonsten die Fotos App die Bilder nicht mehr findet.