Mediathek auf dem Mac aufräumen und mit dem iPhone synchronisieren

Wie bringt man Ordnung in die Mediathek ? Gibt es einen Workflow dazu ?

Kann man eine auf dem Mac aufgeràumte Mediathek auf dem Iphone synchronisieren ?

Wenn ja.. wie sieht der Workflow dazu aus.

Freundliche Grüsse

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, OS X 10.11

Gepostet am 21. Juli 2022 13:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juli 2022 21:26

Wenn Du einen Mac mit Monterey (macOS 12) hast, dann synchronisiert Du dein iPhone mit dem Mac über den Finder. Sobald Du das iPhone per Kabel mit dem Mac verbunden hast, erscheint es in der Finder-Seitenleiste von macOS. Wenn Du nun auf das iPhone in der Finder-Seitenleiste klickst, erscheinen die Synchronisierungsoptionen.

Für Fotos wähle hier den Punkt Fotos aus. Nun kannst Du auswählen, welches Fotos synchronisiert werden sollen. In Deinem Fall wählst Du unter Fotos auf dein Gerät synchronisieren von die App Fotos aus. Nun kannst Du noch über die Punkte Sync und Optionen die Synchronisierung nach Deinen Wünschen anpassen.

Wie bereits beschrieben sorgt diese Synchronisation dafür, dass die Bilder von Deinem Mac nach den ausgewählten Einstellungen auf Deinem iPhone sind. Die Bilder von Deinem iPhone (die nur auf dem iPhone sind) werden so nicht auf den Mac kopiert. Der Mac ist also der Master.

Du kannst die Bilder von Deinem iPhone über die App Fotos auf den Mac kopieren oder mit der App Digitale Bilder. Letzteres ist ebenfalls eine Standard-App bei macOS, die für das kopieren von Bilder von externen Geräten (Digitale Kameras und so weiter) konzipiert wurde. Ich benutzte Digitale Bilder damit die vom iPhone importierten Bilder nicht sofort in der Fotos Mediathek landen. Wie ich bereits geschrieben habe, sortiere ich die Bilder auf dem Mac zunächst aus, bevor ich die gewünschten Aufnahmen der Fotos Mediathek zuführe. Durch diesen Arbeitsablauf ist meine Fotos-Mediathek auf dem Mac immer sauber.

PS:

iPhoto wurde mit OS X Yosemite (macOS 10.10.3) eingestellt. Seit dem gibt es ausschließlich die App Fotos auf dem Mac.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Juli 2022 21:26 als Antwort auf silvano288

Wenn Du einen Mac mit Monterey (macOS 12) hast, dann synchronisiert Du dein iPhone mit dem Mac über den Finder. Sobald Du das iPhone per Kabel mit dem Mac verbunden hast, erscheint es in der Finder-Seitenleiste von macOS. Wenn Du nun auf das iPhone in der Finder-Seitenleiste klickst, erscheinen die Synchronisierungsoptionen.

Für Fotos wähle hier den Punkt Fotos aus. Nun kannst Du auswählen, welches Fotos synchronisiert werden sollen. In Deinem Fall wählst Du unter Fotos auf dein Gerät synchronisieren von die App Fotos aus. Nun kannst Du noch über die Punkte Sync und Optionen die Synchronisierung nach Deinen Wünschen anpassen.

Wie bereits beschrieben sorgt diese Synchronisation dafür, dass die Bilder von Deinem Mac nach den ausgewählten Einstellungen auf Deinem iPhone sind. Die Bilder von Deinem iPhone (die nur auf dem iPhone sind) werden so nicht auf den Mac kopiert. Der Mac ist also der Master.

Du kannst die Bilder von Deinem iPhone über die App Fotos auf den Mac kopieren oder mit der App Digitale Bilder. Letzteres ist ebenfalls eine Standard-App bei macOS, die für das kopieren von Bilder von externen Geräten (Digitale Kameras und so weiter) konzipiert wurde. Ich benutzte Digitale Bilder damit die vom iPhone importierten Bilder nicht sofort in der Fotos Mediathek landen. Wie ich bereits geschrieben habe, sortiere ich die Bilder auf dem Mac zunächst aus, bevor ich die gewünschten Aufnahmen der Fotos Mediathek zuführe. Durch diesen Arbeitsablauf ist meine Fotos-Mediathek auf dem Mac immer sauber.

PS:

iPhoto wurde mit OS X Yosemite (macOS 10.10.3) eingestellt. Seit dem gibt es ausschließlich die App Fotos auf dem Mac.

21. Juli 2022 13:33 als Antwort auf silvano288

Du kannst die Fotos entweder über iCloud Synchronisieren oder direkt mit dem Mac oder einem PC.

Bei der Synchronisierung mit einem Mac oder PC werden die ausgewählten Bilder vom Mac / PC auf das iPhone Synchronisiert. Das iPhone Album "Zuletzt" bleibt dabei unangetastet.

Mein Workflow sieht wie folgt aus:

Einmal im Monat kopiere ich alle neuen Bilder vom iPhone auf meine Mac (mit der Standard-App Digitale Bilder) und lösche sie auf dem iPhone. Auf dem Mac sortiere ich die Bilder aus, die ich nicht benötige. Die Bilder, die ich behalten möchte, ordne ich auf dem Mac in Ordnern ein (für jedes Jahr einen Ordner und für jeden Monat einen Unterordner).

Ich öffne die Fotos App auf dem Mac und ziehe die neuen Bilder in die Fotos App. Im Anschluss synchronisiere ich die Bilder mit dem iPhone.

In der Fotos App auf dem Mac habe ich Objekte in die Fotomediathek kopieren deaktiviert. Dies hat für mich den Vorteil, dass ich immer weiß, wo meine Bilder sind. Ich darf sie nur nicht verschieben, da ansonsten die Fotos App die Bilder nicht mehr findet.

21. Juli 2022 13:45 als Antwort auf RichardB.

Danke sehr,

Icloud kommt für mich nicht in Frage.. vieles probiert .. und zu umständlich.

In der Foto App sehe ich aber nirgends einen Menupunkt, wo ich "synchronisieren" kann. entweder importieren oder exportieren.

Unter "synchronisieren" verstehe ich dass, zwei "Geräte" auf dem gleichen Stand gehalten werden.

Welches mienst Du damit "(mit der Standard-App Digitale Bilder)" das wäre doch Iphoto .. oder ?

Freudliche Grüsse

Silvano

21. Juli 2022 15:43 als Antwort auf christine33

Mit aufgeräumt meine ich eben "Ordnung" im Archiv haben. Bilder effizient verwalten, damit sie auch wieder schnell gefunden werden.

Die ganze Bilderflut auf den Iphone's ist ja mittlerweilen ein richtiger Albtraum geworden.

Icloud finde ich für meine Zwecke total unpraktisch inklusive das Iphoto... und die Art wie diese beiden Apps einem aufgezwungen werden, finde ich eine unerhörte Frechheit.

Ich würde mein Iphone gerne so wie eine externe Festplatte nutzen können.

Das ganze Importieren und synchronisieren mit diesen unpraktischen App's versteht ja kein Mensch richtig - Ich hoffe Apple liest hier mit.

Mit den jetzigen Apps kann man sich nur ganz schwierig einen effizienten Workflow zurecht legen.

21. Juli 2022 16:14 als Antwort auf christine33

Gut zu wissen:

1. die FotoApp sortiert als Fotos chronologisch nach dem Aufnahmedatum ( Das weiss ich - aber das genügt mir nicht. Wenn ich etwas suchen will, dann finde ich es erst wenn ich zb. 20 mal nach oben geswipt habe - das ist inneffizient)
  2. nach Personen und Orten ( das nützt mir nichts )
  3. nach Favoriten ( das nützt mir auch nicht viel - ich will stichwortartig meine Bilder sortieren / finden)
  4. iPhoto wurde durch die FotoApp ersetzt (schon länger ( mein Mac book pro ist 3 Wochen alt - Monterey - ich finde kein FotoApp drauf - Iphoto schon.)
  5. das iPhone ist keine externe Festplatte ( ja das ist sehr schade - würde meine Arbeit eben sehr erleichtern. )
  6. eine externe Festplatte kann deine aufgeräumten Fotos vom Mac in einem Fotoarchiv sichern. ( Ja, aber vorgängig hat man mit Iphoto oder FotoApp imm einen lästigen Kampf.)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mediathek auf dem Mac aufräumen und mit dem iPhone synchronisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.