Neustart mit Fragezeichen nach Update und Backups zerstört
Hallo zusammen,
folgendes Problem.
Ich habe auf meinem iMac 27 2017 vor wenigen Tagen das letzte update aufspielen lassen (es ist alles auf dem letzten Stand, aber ich kenne die Updatenummer nicht mehr).
Nach dem zugehörigen Neustart erscheint das blinkende Fragezeichen.
"Option" gedrückt halten nach Start hatte keine Optionen ergeben (es hätte mir eigentlich noch den bootmanager - Windows10 anbieten sollen).
Die Wiederherstellung (Start cmd R) zeigt im Festplattenmanager eine nicht-initialisierte Platte an. Erste Hilfe bricht mit unspezifischer Fehlermeldung ab.
Es gibt es eine externe TimeMachine Festplatte - die zeigt er in der Wiederherstellung aber nicht an. Es gibt zusätzlich (parallel dazu) auch eine Sicherung auf einem externen QNAP-NAS, dass er zwar anzeigt, von dem er aber nicht liest (er ignoriert die Wahl des Servers nach Eingabe der Zugangscodes einfach).
Auch eine Neuinstallation bricht nach wenigen "Millimetern" Fortschritts-Balken ab.
Nun habe ich eine neue SSD in den iMac eingebaut (iFixit). Auf die TimeMachine Backups kann ich aber nach wie vor nicht zugreifen. Allerdings kann ich jetzt die neue Platte initialisieren und Mac Sierra installieren. Wenn ich nun mit dem "frischen" System auf die TimeMachine backups versuche mit zu zu greifen, zeigt er mir auf den NAS nur noch eine Sammlung winziger 2kb Dateien an und auf der externen Platte ist die TimeMachine Partition laut Festplattendienstprogramm "nicht initialisiert".
Mit DiskDrill versuche ich aktuell noch die Rest der alten Platte (jetzt im externen Gehäuse) zu retten. Ob das klappt werde ich noch sehen - ist aber alle sehr mühselig zumal bei fast 1 TB Daten/Programmen.
Was mich umhaut: wie kann ich die eingebaute Platte verlieren, das externe TimeMachine backup und die TimeMachine Sicherung auf dem QNAP NAS?
So viel Zufall gibt es doch nicht - hat irgend jemand eine Idee? Sorry für den langen Text ...
iMac