Hallo Gerhard,
danke für deine ausführliche Antwort. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler oder übersehe was. Es ist nur so, dass wir eine Foto-Festplatte haben, auf der von allen "Events" die Fotos von allen möglichen Endgeräten in eigenen Ordnern gespeichert werden. Hier sind die Fotos sowohl als JPG als auch mit der Erstellungszeit (sprich Aufnahmezeit) gespeichert und lassen sich so mit einem Klick sortieren. Die Festplatte nutzen wir, wenn wir Fotobücher erstellen oder sonst Bilder suchen. Daher ist diese Sortierung mir wichtig.
Wenn ich ein Foto von der iCloud downloade, ist es zunächst eine HEIC-Datei und die Erstellungszeit wird auf die Downloadzeit gesetzt. Natürlich kann ich jetzt die Datei in JPG umwandeln und ich kann auch die Erstellungszeit umkonvertieren, dass es die Aufnahmezeit ist, aber das ist eben deutlich aufwändiger als wenn ich es gleich mit "Digitale Bilder" runter ziehe. Hier wird sofort eine JPG-Datei erstellt und die Erstellungszeit ist die Aufnahmezeit. Daher nutze ich "Digitale Bilder" gerne und würde das auch weiter so machen.
Jetzt ist nur meine Frage: Kann ich die Bilder noch so sichern, wenn der iPhone-Speicher optimiert ist und die Bilder ja nicht mehr im Original auf dem iPhone verfügbar sind?
Gerne lasse ich mir aber auch erklären, wie ich einfach JPG-Dateien mit der Aufnahmezeit als Dateizeit über einen Download aus der iCloud hinbekomme! Das ist mir nämlich bisher nicht gelungen, weshalb ich Digitale Bilder verwendet habe.
Wäre schön, wenn du mir weiterhelfen könntest!