Wie kann man YouTube auf dem iPad sperren?

Ich habe bereits die Bildschirmzeit aktiviert. Aber trotzdem gelingt es meinem Enkel YouTube zu schauen. Dort sieht er sich Beiträge an, bei denen Erwachsene irgendwelche Spiele kommentieren. Dort wird viel Müll erzählt, noch dazu in einem unreinen Deutsch wie z.B. digger, Alter usw. Das verstehe ich nicht unter Bildungsauftrag.

Deshalb möchte ich entweder generell solche Kanäle oder eben YouTube komplett sperren.

Wer weiß wie das Geht?

iPad Air 2 Wi-Fi, Cellular

Gepostet am 26. Juli 2022 14:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Juli 2022 14:33

Hallo,

grundsätzlich wäre auch mein erster Lösungsansatz die Bildschirmzeit einzurichten. Grundsätzlich kann man die Bildschirmzeit ohne Code nicht umgehen, allerdings die Web-Version von YouTube nutzen, sofern du auch noch keine Website Sperren eingerichtet hast. Sollte dies nicht der Fall sein, dann ist hier die Anleitung, wie man gewisse Websites wie in deinem Fall YouTube untersagt:

Webinhalte verhindern

iOS und iPadOS können automatisch Websiteinhalte filtern, um den Zugriff auf nicht jugendfreie Inhalte in Safari und anderen Apps auf deinem Gerät zu beschränken. Du kannst bestimmte Websites auch einer Liste mit zugelassenen oder gesperrten Webadressen hinzufügen oder den Zugriff ausschließlich auf zugelassene Websites beschränken. Vorgehensweise:

1. Gehe zu "Einstellungen", und tippe auf "Bildschirmzeit".
  2. Tippe auf "Beschränkungen", und gib deinen Bildschirmzeit-Code ein. 
  3. Tippe auf "Inhaltsbeschränkungen" und anschließend auf "Webinhalt".
  4. Wähle "Unbeschränkter Zugriff", "Nicht jugendfreie Inhalte beschränken" oder "Nur erlaubte Websites". 

Abhängig vom erlaubten Zugriff benötigst du unter Umständen weitere Informationen wie die Website, die du beschränken möchtest.

Viele Grüße