iPad als gestohlen melden
Kann meine Seriennummer des iPads bei Apple irgendwie als gestohlen registriert werden, sodass kein Fremder dieses zur Reparatur einschicken kann?
iPad Pro, iPadOS 15
Kann meine Seriennummer des iPads bei Apple irgendwie als gestohlen registriert werden, sodass kein Fremder dieses zur Reparatur einschicken kann?
iPad Pro, iPadOS 15
Wenn du z. B. noch ein iPhone oder einen Mac hast, kannst du das iPad in der App "Wo ist" als verloren markieren. Vielleicht ist es noch möglich, den Standort anzeigen zu lassen.
Auf iPad als gestohlen melden - Apple Community kannst du das Gerät auch als gestohlen melden.
Wenn dein iPad gestohlen wurde, solltest du dringend bei der Polizei Anzeige erstatten.
Ergänzend: die Seriennummer ist in dem Zusammenhang nutzlos und allenfalls zur späteren Identifizierung zu gebrauchen.
Ergänzung Nr. 2: Apple registriert gestohlene Geräte nicht.
Und: ein ordnungsgemäß gesichertes Gerät ist für jeden Dieb wertlos.
Du kannst jetzt nichts mehr tun. Meiner Tochter wurde vor vielen Jahren einmal in Paris ein iPad gestohlen, das ist immer noch in unserem AppleID-Account und seitdem nie wieder online gewesen.
Wie schon gesagt: die Dinger werden idR sofort an Nichtsahnende verkauft, die sich über das günstige Gerät freuen. Bis zum ersten Versuch....
Ja, das stimmt schon, jedoch braucht derjenige dann auch deine Apple ID und das dazugehörige Passwort. Die hat er / oder sie jedoch nicht (hoffe ich jedenfalls)
Da du das iPad mit deiner Apple ID fest verknüpft hast, kann es nicht einfach so auf eine andere ID umgestellt werden.
Jetzt mal keine Panik. Wenn du keinen idiotischen Code wie z.B. 1234 verwendet hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das jemand mit sechs bzw. 10 Versuchen errät, verschwindend gering. Zurückgesetzt werden kann es nur, wenn es nicht in "Wo ist" angemeldet war. Selbst wenn das gelingen würde, wäre das komplette Gerät anschliessend gelöscht, deine Daten sind also in jedem Fall sicher.
Es gibt trotz allem ein paar Vorsichtsmassnahmen, die du berücksichtigen solltest.
Das ist schon deswegen nötig, damit du z.B. gegenüber Versicherungen den Beweis führen kannst, dass du deiner Schadensminderungspflicht nachgekommen bist.
StaBerst schrieb:
Kann ich denn wenigstens das iPad als nicht mehr vertrauenswürdig / aus iCloud raus werfen und dann per iPhone alle Passwörter neu machen? So dass das iPad nur die dann alten Passwörter kennt…
Lies' mal meinen Post weiter oben richtig. Da steht was von "Passwörter" ändern....
Das ist bei jedem Sicherheitsproblem das Allererste, was zu erledigen ist.
Vergiss' das. Diese Dienstanbieter sind allesamt unseriös. Mit diesen Informationen kannst du nichts anfangen.
Sie besagen nur, dass dein Pad kein SIM-Lock und auch keine Providersperre hat.
Jetzt beruhig' dich wieder. Alles Notwendige wurde gesagt, du hast hoffentlich neben dem ganzen Getippe hier inzwischen alle Passwörter geändert und Strafanzeige erstattet. Finde dich damit ab, dass du das Teil nie wieder zu Gesicht bekommst. Aber es ist auch äusserst unwahrscheinlich, dass jemand darüber an deine Daten herankommt.
ja, das habe ich ja gemacht, aber da das iPad als offline ist, steht die Aktivierung „verloren“ als noch aus. Das wundert mich
Was bedeutet ordnungsmäß gesichertes Gerät? Ich blicke bei den ganzen wo ist, find my iPhone etc nicht mehr durch.. woher weiß ich, ob mein Gerät nicht in fremder Hand ist? Bei meinen Geräten stetig offline, sonst nichts…
StaBerst schrieb:
ja, das habe ich ja gemacht, aber da das iPad als offline ist, steht die Aktivierung „verloren“ als noch aus. Das wundert mich
Ich habe mal gelesen, dass Diebe sehr zeitnah das Gerät nach dem Entwenden über das Kontrollzentrum in den Flugzeugmodus versetzen. Der Tip kommt jetzt etwas spät, aber ich habe dazu dann auch eine Lösung erhalten und die funktioniert so:
Einstellungen
Face ID & Code - Gerätecode eingeben
Im Sperrzustand Zugriff erlauben
Dort den Schieberegler bei „Kontrollzentrum“ auf off schieben
Bei meinen Geräten habe ich das gemacht. Das Kontrollzentrum kann im Sperrzustand nicht mehr durch Streichen nach unten angezeigt werden.
Ich weiß, hier hilft das nicht mehr, aber andere User können darauf zurückgreifen.
Das ist ein wirklich wertvoller und sehr wichtiger Tipp. Wurde auch sofort umgesetzt.
Die meisten dieser Geräte werden nicht für den „Eigenbedarf“ gestohlen, sondern sofort über einschlägige Plattformen günstig zum Kauf angeboten. Bis der gelinkte Käufer merkt, dass er mit dem Gerät nichts anfangen kann, sind Dieb und Geld über alle Berge.
Also ist warten und hoffen sinnlos? Auch wenn ich es markiert habe und es bei den Geräten, inklusive rotem Schloss, jedoch immer offline, noch sehe.
ich dachte wenn einer es verwendet, würde ich das sehen, das das Gerät ja nicht aus meinem Account entfernt wurde.
soll ich jetzt das Gerät löschen, entfernen, oder gar nichts tun? Auch ein Daten löschen aus der Ferne geht nicht.
StaBerst schrieb:
aber was ist, wenn jemand meinen Code heraus findet, da ohne Gesichtserkennung und meinen Account / Passwörter Banking etc. verwendet…. Ich muss das doch irgendwie unterbinden.
Bei sechsmaliger lFalscheingabe wird das iPad gesperrt, nach der 10. Falscheingabe werden die Daten gelöscht.
Festlegen eines Codes auf dem iPad - Apple Support (DE)
aber da steht auch:
Wenn du deinen Code vergessen hast, kannst du dein iPad mithilfe eines Computers oder im Wiederherstellungsmodus löschen und einen neuen Code festlegen.
was ist, wenn das einer gemacht hat?
iPad als gestohlen melden