Ab wann wird die Nikon Z9 unterstütz

Hallo kann mir jemand sagen ab wann wird die Nikon z9 (raw Bilder anschauen) unterstütz

Danke schon mal

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro

Gepostet am 29. Juli 2022 08:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juli 2022 09:28

Die Z9 erzeugt ein sehr spezielles komprimiertes RAW-Format, das derzeit selbst von professionellen Bildbearbeitungsprogrammen (DXO, C1P…) nicht unterstützt wird. Wann Apple diesbezüglich nachlegt, steht in den Sternen.

Aktuell bleibt nur der Umweg über die Konversion in Adobe DNG.

@Gerhard: mit der Übertragung der Dateien hat das nichts zu tun.

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juli 2022 09:28 als Antwort auf Community-Benutzer

Die Z9 erzeugt ein sehr spezielles komprimiertes RAW-Format, das derzeit selbst von professionellen Bildbearbeitungsprogrammen (DXO, C1P…) nicht unterstützt wird. Wann Apple diesbezüglich nachlegt, steht in den Sternen.

Aktuell bleibt nur der Umweg über die Konversion in Adobe DNG.

@Gerhard: mit der Übertragung der Dateien hat das nichts zu tun.

29. Juli 2022 11:05 als Antwort auf Belchen

Apple kündigt nie im Voraus an, für welche neuen Kameras das RAW Format überhaupt unterstützt wird, und wenn ja, wann. Wir können leider nie sicher sein, ob für eine neue Kamera je die RAW Unterstützung von Apple kommen wird. Wenn die RAW Unterstützung erscheint, geschieht das in den letzten Jahren als ein Systemupdate, so dass die RAW Unterstützung nur in der neuesten Systemversion verfügbar sein wird.

Ich habe mir inzwischen angewöhnt, neue Kameras erst dann zu kaufen, wenn ich mir sicher bin, dass es RAW Unterstützung für Apple für dieses Kameramodell gibt. Früher hatte ich häufig auf das falsche Pferd gesetzt und musste dann die Bilder im TIFF Format anstelle von RAW aufnehmen.

29. Juli 2022 22:18 als Antwort auf Community-Benutzer

Raw war schon immer das grösste Problem, weil das RAW Format spezifisch für das Kameramodell ist und Apple die RAW Unterstützung meistens nur für die Kameramodelle angeboten hat, die typischerweise von Profis verwendet werden, aber eben nicht für wirklich jedes Kameramodell, und auch nicht, wenn eine neue Modellreihe einen völlig neuen Sensortyp einführt. Ansonsten hat man mit Nikon Kameras, Canon Cameras oder Fuji meistens gute Karten, dass die RAW Unterstützung nach einem halben Jahr oder so kommen wird. Das sieht man ja auch and er Liste der unterstützten Kameras: Von iOS 15, iPadOS 15 und macOS Monterey unterstützte Digitalkamera-RAW-Formate

Ich bin sehr überrascht, dass die Z9 ausser RAW kein einziges verlustfreies Format unterstützt. Für die wissenschaftliche Arbeit hatte ich immer TIFF verwendet, verlustfrei und Unterstützung für viele Metadaten.

29. Juli 2022 09:11 als Antwort auf Belchen

Hallo Belchen (ehrlich - der im Schwarzwald?)

ich vermute dass kann Dir hier keiner sagen. Ich bin bei Sony schier verzweifelt - mittlerweile wurden die updates für die Software von Sony nachgeliefert - aber wenn ich Fotos mache übertrage ich die der Einfachheit halber per SD card und card reader auf meine Geräte. Für raw? und Nikon - vielleicht wissen da andere user mehr - oder Nikon selbst? haben die evtl. einen support?

Viele Grüsse

29. Juli 2022 22:01 als Antwort auf Leonie

Das sind ja hilfreiche Antworten. Also wirklich erst die passende Kamera kaufen. Aber was tun, wenn ios oder mac os sich ändert, nur die Kamera Hersteller liefern nicht. Dann läuft es doch wieder auseinander. Für „normale“ Formate scheint das ja keine Probleme zu bereiten, dass es auch bei RAW Probleme gibt, hätte ich nicht gedacht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ab wann wird die Nikon Z9 unterstütz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.