Neustart und Einschalten des Macs Problem nach dem macOS Monterey Update

Hi,

Ich hatte ein wirklich kompliziertes (schwer zu sehendes) Problem mit dem Neustart und dem Einschalten des Macs.

(Alle Updates/Upgrades/Installationen wurden immer wieder von 12.5 auf 12.4 zurückgesetzt)

Zur Erinnerung, die Update-/Upgrade-Installation (Monterey) funktioniert wie folgt (normalerweise):

A. Die Update-/Upgrade-Installation von Monterey 12.5 herunterladen (einfach, der Speicherplatz sollte geprüft werden für die Installation)

B. Die Installation ist automatisch mit Neustartzyklen (Hier ist Komplexität, man soll geduldig sein, wenn der Mac neu startet und einen schwarzen Bildschirm zeigt!)

Auf meinem MacBook Pro (13 Zoll, 2019, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse) schlagen diese Neustartzyklen beim ersten Neustart fehl. Jeder wird jetzt den Einschaltknopf drücken, jedoch, das wird nicht funktionieren, denn wir sind wahrscheinlich ungeduldig und drücken den Einschaltknopf mehrmals. Der Einschaltknopf ist dieses kleine Ding, das manchmal nicht zu reagieren scheint, aber in diesem Fall funktioniert er zu gut, deshalb ist meine Installation immer wieder fehlgeschlagen. (Wo ist mein Mac, Einschalten!!!, nichts, neuer Versuch, was?, Extra lang drücken, ahh, ohh, ohh, warum wurde Monterey 12.5 nicht installiert? Das ist ja immer noch 12.4)

Mit dieser Installation (Monterey 12.5) sollte man ganz gefühlvoll den Einschaltknopf genau einmal betätigen, ganz vorsichtig.

In meinem Fall half ein externer OWC-Thunderbolt-Hub, da die OWC-Leuchte von Weiß auf Blau blinkte.

Seid geduldig (wie von Apple ausdrücklich angemerkt), der Bildschirm wird schwarz werden, es passiert nichts, drückt (berührt) den Netzschalter trotzdem nicht erneut, die Neustartzyklen funktionieren im Hintergrund wieder auf magische Weise.

Ich weiß nicht, ob andere das gleiche Problem haben, aber wenn man sich die Apple Support-Communities ansieht, gibt es eine Menge Probleme mit der Stromversorgung.

Ich hoffe wirklich (und glaube), dass dies anderen hilft. Eine schöne und erfolgreiche Woche.

-volker

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro

Gepostet am 01. Aug. 2022 03:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Aug. 2022 06:59

Präzisierung Batch Update/Upgrade Install

Der Fehler tritt bei allen 3 Versionen auf, da ich alle 3 Methoden verwendet habe.

Batch Ablauf:

1. Installation wird geladen, 1. Reboot Zyklus wird angestoßen von dem macOS Installer (nicht der Anwender)
  2. Reboot hängt und der Rechner ist aus.

Lösungsansatz richtig:

Man betätige den Power Knopf genau einmal.

A. Power On: Der Rechner reagiert auf den genau einmal betätigten gedrückten Powerknopf richtig.

B. Batch: Das Batch Programm startet einwandfrei und der Installer installiert den update/upgrade Gesamtinstallation macOS 12.5

Lösungsansatz fehlgeschlagen:

Man betätigt den Power Knopf öfter

A. Powern On. Der Rechner scheint richtig zu reagieren, das Apfel Logo erscheint auf dem schwarzen Bildschirm.

b. Batch: Das Batch Programm startet fehlerhaft es findet im Ergebnis ein Abbruch des update/upgrade Gesamtinstallation macOS statt und man befindet sich in der Ausgangssituation.

Wenn ich das so schreibe, dann wird das einerseits ein Aufsatz und andererseits braucht der normale Anwender (ich mache auch viele Fehler und möchte mich deshalb lieber den Normalos zurechnen) solche Erörterungen nicht, das wäre notwendig, wenn man einen Bug Report aufsetzt, dafür müsste man den Fehler genauestens nachstellen.

-volker

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Aug. 2022 06:59 als Antwort auf vrudolph

Präzisierung Batch Update/Upgrade Install

Der Fehler tritt bei allen 3 Versionen auf, da ich alle 3 Methoden verwendet habe.

Batch Ablauf:

1. Installation wird geladen, 1. Reboot Zyklus wird angestoßen von dem macOS Installer (nicht der Anwender)
  2. Reboot hängt und der Rechner ist aus.

Lösungsansatz richtig:

Man betätige den Power Knopf genau einmal.

A. Power On: Der Rechner reagiert auf den genau einmal betätigten gedrückten Powerknopf richtig.

B. Batch: Das Batch Programm startet einwandfrei und der Installer installiert den update/upgrade Gesamtinstallation macOS 12.5

Lösungsansatz fehlgeschlagen:

Man betätigt den Power Knopf öfter

A. Powern On. Der Rechner scheint richtig zu reagieren, das Apfel Logo erscheint auf dem schwarzen Bildschirm.

b. Batch: Das Batch Programm startet fehlerhaft es findet im Ergebnis ein Abbruch des update/upgrade Gesamtinstallation macOS statt und man befindet sich in der Ausgangssituation.

Wenn ich das so schreibe, dann wird das einerseits ein Aufsatz und andererseits braucht der normale Anwender (ich mache auch viele Fehler und möchte mich deshalb lieber den Normalos zurechnen) solche Erörterungen nicht, das wäre notwendig, wenn man einen Bug Report aufsetzt, dafür müsste man den Fehler genauestens nachstellen.

-volker

01. Aug. 2022 04:56 als Antwort auf vrudolph

Was genau willst du uns damit sagen ? Mir wäre nicht bewusst, dass zur Installation eines Updates der Netzschalter gedrückt oder irgendein Hub angeschlossen sein sollte. Es würde mich in dem Zusammenhang auch interessieren, wo "es eine Menge Probleme mit der Stromversorgung" gibt. Links und Quellen ?

Ein Update funktioniert nach meiner (mittlerweile fast 40 jährigen) Erfahrung mit Macs am besten so: Update anstossen, Finger von der Maschine lassen und in Ruhe einen Kaffee trinken gehen.

01. Aug. 2022 06:30 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

Mac OS 10.13.4 hangs on reboot or shutdown - Apple Community

Ist leider Englisch.

Lösungsansätze verweisen immer auf den Anwender, nur leider muss der Anwender erstmal mitbekommen, dass der Fehler im Hängen des Reboot Zyklus liegt.

Wie gesagt, es gibt in diesen Foren Leute, die sehr genau nachfragen und ein "gewisses" technisches Know How haben, das manchen Anwender davor zurückschrecken lässt, genauer in die Tiefe zu gehen. (fragwürdige Punktevergabe nützt nicht dem normalen Anwender, das ist was für Techie Prolls)

Der Reboot Zyklus schlägt genau einmal fehl, das ist das interessante.

Wenn man Batch Programme programmiert hat, dann weiß man, dass da irgendwas faul ist, was nicht mit dem lokalen PC des Anwenders zu tun hat, sondern mit einer wahrscheinlich eher seltenen Konstellation, die nicht bei jedem MAC vorliegt.

Naja, man kann darüber viel diskutieren, jedoch bringt es nichts.

Also eine schöne Woche.

-volker

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Neustart und Einschalten des Macs Problem nach dem macOS Monterey Update

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.