Migration auf neuen Mac

Hallo, wie sollte ich vorgehen, wenn ich nur einzelne Programme auf einen neuen Mac übernehmen möchte?

MacBook Air

Gepostet am 02. Aug. 2022 11:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Aug. 2022 12:39

App-Installationen, Profile und Einstellungen mit dem Migrationsassistenten „umzuziehen“ führt mit grosser Sicherheit zu eben solchen Problemen auf dem neuen Mac. Deshalb alle Apps auf dem Neuen neu installieren und nicht migrieren.

Das Gleiche gilt für Nutzerprofile, Mail etc., auch die immer neu anlegen.

Bei reinen Datendateien ist der MA halbwegs in Ordnung, aber das kann man einfacher mit einer simplen Dateifreigabe von alt nach neu über‘s Netzwerk erledigen.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Aug. 2022 12:39 als Antwort auf BH18

App-Installationen, Profile und Einstellungen mit dem Migrationsassistenten „umzuziehen“ führt mit grosser Sicherheit zu eben solchen Problemen auf dem neuen Mac. Deshalb alle Apps auf dem Neuen neu installieren und nicht migrieren.

Das Gleiche gilt für Nutzerprofile, Mail etc., auch die immer neu anlegen.

Bei reinen Datendateien ist der MA halbwegs in Ordnung, aber das kann man einfacher mit einer simplen Dateifreigabe von alt nach neu über‘s Netzwerk erledigen.

06. Aug. 2022 06:32 als Antwort auf Leonie

@Leonie und @Netcracker, vielen Dank für euere detaillierten und kritischen Beiträge. Mein Fazit euerer Argumente ist, dass es keine generelle empfehlenswerte Lösung gibt und man bei seiner individuellen Situation Pro und Cons abwägen sollte.

In meinem Fall wollte ich einen Benutzeraccount von einem MBA 2018 mit zwei Accounts auf einen neuen MBA M2 einschließlich einiger weniger Programme übernehmen. Auf beiden Systemen ist macOS 12.5 installiert und zum Glück habe ich keine komplexen app-abhängigen Projekte wie Leonie. Als "offenbar unbedarfter User" weiß ich nicht sicher, wie ich Programme wieder vollständig deinstallieren kann, deshalb habe ich nur den einen Account aber keine Programme mit dem MA migriert. Zwei Programme mit iCloud-Nutzung, die mir fehlten, habe ich aus dem App Store, andere von Drittanbieter- Download-Seiten neu laden und die restlichen aus dem Backup wiederherstellen können. Also in meinem Fall alles gut!

05. Aug. 2022 09:56 als Antwort auf BH18

Beim Umziehen der Programme kommt es darauf an, wie man die Programme erworben hat.

Programme, die über den App Store gekauft worden sind, können erneut über den App Store installiert werden, aber nur dann, wenn sie immer noch im AppStore verfügbar sind, insbesondere für die Systemversion, auf die du aktualisieren willst. Überprüfe bitte für die Programme, die du auf dem neuen Mac verwenden willst, ob sie noch im AppStore für die neue Systemversion angeboten werden. Sie sollten in der Liste deiner Käufe erscheinen.

Du bekommst dann aber nur noch die unterstützenden Daten und Dokumente der Programme in der aktuellen Version installiert, was sehr enttäuschend sein kann, da Apple oft in den neuen Programmversionen kräftig aufräumt und viele Schätze endgültig entfernt, die man dann schmerzlich vermisst. Für Programme, die viele Medien als unterstützende Dateien benötigen, ist ein clean install sehr verlustreich. Beispielsweise bietet das neuere GarageBand 10 kaum noch midi Loops, und viele der software Instrumente aus den früheren GarageBandversionen fehlen. Die unterstützenden Jam Packs können seit macOS 10.7 nicht mehr neu installiert werden, da in einem der Installer PowerPC code verwendet wird. Man muss dann MainStage kaufen, um die Jam Packs wieder installieren zu können. Mit einem Clean Install hätte ich viele GarageBand Projekte in der neuen Version nicht mehr öffnen können, weil dabei die notwendigen Loops und Instrumente verloren gegangen wären, die dringend notwendig sind. Die neuen GarageBand Versionen können aber die alten unterstützenden Dateien (Loops, Instrumente) übernehmen, wenn sie nur beim Upgrade des Systems verschont werden und nicht gelöscht. Dasselbe gilt für Logic Pro und MainStage und iMovie. Es kommt darauf an, welche Art von Programmen man verwendet, wie aufwendig ein "clean Install" wird.

Für Programme, die du von Drittanbietern gekauft hast, hast du hoffentlich die Installer und Lizenzen aufgehoben. Wenn du diese nicht mehr hast, ist der Migrationsassistent häufig die einfachste Möglichkeit, diese Programme auf dem neuen Mac zum Laufen zu bringen, ohne sie neu kaufen zu müssen.

Wenn ich einen neuen Mac einrichte, mache ich zunächst mal einen clean install, um die Hardware zu testen. Auch wenn ich einen Mac zur Reparatur zu Apple schicke, installiere ich ein neues System, mit minimalen Benutzerdateien und nur Apple eigenen Programmen. Das ist am überzeugendsten, wenn man Apple einen Hardwarefehler vorführen will. Aber wenn der Mac dann ordentlich läuft, setze ich ihn erneut von einem backup meines bisherigen Macs auf, damit gleich von Anfang an die Arbeitsumgebung mit allen Einstellungen und Programmen dieselbe ist wie zuvor.

06. Aug. 2022 00:30 als Antwort auf Leonie

Der erste Punkt, den du aufführst (Programme aus dem Appstore) spricht eher gegen die Verwendung des MA, weil jener nicht zwischen kompatiblen und inkompatiblen Versionen diskriminiert.

Das macht er auch bei Anwendungen von Drittanbietern nicht.

Und eine Rücksicherung aus einem Backup auf das selbe Gerät ist etwas anderes.

Also bleibt für den MA nur die Migration von Anwendungen in eine (zumindest überwiegend) identische neue Umgebung. Und das ist eben oft nicht der Fall, wenn die Migration über mehrere OS-Versionen und Hardware-Umgebungen „hinweg“ stattfindet. Das ist dem MA nämlich völlig schnuppe.

Er mag dann Sinn machen, wenn die Migration zwischen Macs ähnlichen Alters und ähnlicher Konfiguration stattfindet und ein erfahrener Nutzer am Gerät sitzt.

Das scheint mir hier (und in den vielen Problemfällen hier im Forum) allerdings nicht der Fall zu sein.

06. Aug. 2022 04:51 als Antwort auf Netcracker

Das Problem ist nur, dass nur sehr erfahrenen Benutzerinnen und Benutzer in der Lage sind, die zusätzlichen Inhalte aus früheren Programm-Versionen und System-Versionen zu retten, die beim Clean Install verlorengehen und die dringend benötigt werden, wenn wir ältere Projekte mit den neuen Versionen der Programme öffnen wollen, um unsere Arbeit nicht zu verlieren.

Man muss sich sehr gut in der Benutzer Library und System Library auskennen, um nachträglich aus den Backups der Libraries all die Application Support Dateien wieder zu restaurieren, die man aus den früheren Versionen einer neu installierten Anwendung übernehmen muss, um die älteren Projekte öffnen zu können. Das kann Wochen dauern, bis man alle Sounds, Loops, Instrumente, Lizenzdateien, Schriftensammlungen, Plug-Ins usw. selbst wiedergefunden und übertragen hat, die von den neuen Programmversionen nicht mehr automatisch installiert werden. Bei den von mir verwendeten Programmen war es stets einfacher und sichere Migrationsassistent zu verwenden, um auch die früheren Zusatzdateien installiert zu bekommen, als Fehler beim manuellen Übertragen zu machen.

02. Aug. 2022 13:05 als Antwort auf Racerbaer

Wir hatten hier schon unzählige Threads, in denen die Verwendung des MA den neuen Mac lahmgelegt hatte und ein Zurücksetzen des Mac nötig war.

Es hat sich mir nie erschlossen, warum man einen neuen Mac mit dem ganzen Müll eines alten zuballern sollte. Besonders interessant wird das, wenn von einem 32Bit-kompatiblen auf ein modernes 64Bit-System umgezogen wird. Einem (offenbar unbedarften) User diesen Rat zu geben, ohne genau zu wissen, was er vorhat, ist fahrlässig.

Im Übrigen ist der MA nicht die einzige Anwendung, die nicht genau das tut, was sie soll bzw. es nicht richtig macht.

02. Aug. 2022 13:35 als Antwort auf Racerbaer

Danke für das nette Willkommen!

Es wäre ja schön, wenn es so wäre wie Du schreibst. Leider ist es nicht so.

Ich möchte nicht alle Programme übernehmen, aber leider bietet der Migrationsassistent keine Programmliste zur Auswahl an, deshalb geht nur alle oder keine. Das war schon vor drei Jahren bei meiner letzten Migration so, deshalb eingangs meine Frage an die Community, ob es Stand heute eine komfortablere Lösung gibt als Programme manuell neu zu installieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Migration auf neuen Mac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.