Bei Numbers mehrere Bedingungen für eine Abfrage erstellen

https://www.icloud.com/numbers/0cbK2txWN-IxY-sdtBa_yajSA#Test

Hallo an Alle,

wenn ich in der Tabelle den Wert für C2 nur für bestimmte Monate (Januar, April,Juli und Oktober) aus der Zelle B2 nehmen will und die restlichen Monate soll ein berechneter Wert erscheinen, wie stelle ich das an? WENN funktioniert da nicht so richtig.

Vielen Dank im Voraus.

Henry

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 03. Aug. 2022 05:38

Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Aug. 2022 08:43

Hallo Henry,

du kannst mit XVERWEIS arbeiten

Formel für C2=XVERWEIS(MONAT($A2);{1;4;7;10};{B2;B2;B2;B2};B3×2;0;1)

Ich hole mir erst den Monat aus dem Datum der Zelle A2 wenn der 1,4,7 oder 10 ist wird der Wert aus B2 genommen.

Die Anzahl innerhalb der ersten und zweiten {} muss immer identisch sein!

In allen anderen Fällen wird B3*2 gerechnet, oder was du auch immer berechnen willst.

Ralf

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Aug. 2022 08:43 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Henry,

du kannst mit XVERWEIS arbeiten

Formel für C2=XVERWEIS(MONAT($A2);{1;4;7;10};{B2;B2;B2;B2};B3×2;0;1)

Ich hole mir erst den Monat aus dem Datum der Zelle A2 wenn der 1,4,7 oder 10 ist wird der Wert aus B2 genommen.

Die Anzahl innerhalb der ersten und zweiten {} muss immer identisch sein!

In allen anderen Fällen wird B3*2 gerechnet, oder was du auch immer berechnen willst.

Ralf

03. Aug. 2022 21:23 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hallo Ralf,

sorry, aber ich bin neu in der Mac-Welt und ich glaube, meine grauen Zellen sind noch viel grauer als meine Haare.

Ich habe mal die originale Tabelle beigefügt, mir geht es darum, dass bei GEZ 4x der Betrag aus den Kategorien genommen wird und die restlichen Monate der Betrag aus dem Budget. Bei Prime und Microsoft habe ich es hinbekommen, nur diese 4-fach Auswahl bei GEZ ist mir noch zu hoch.

Viele Grüße

Henry

https://www.icloud.com/numbers/061zGntUSW1Kneo-M8F81jtOA#Budget_Henry_Kopie

03. Aug. 2022 21:52 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hallo Ralf,

sorry, aber ich bin neu in der Mac-Welt und ich glaube, meine grauen Zellen sind noch viel grauer als meine Haare.

Ich habe mal die originale Tabelle beigefügt, mir geht es darum, dass bei GEZ 4x der Betrag aus den Kategorien genommen wird und die restlichen Monate der Betrag aus dem Budget. Bei Prime und Microsoft habe ich es hinbekommen, nur diese 4-fach Auswahl bei GEZ ist mir noch zu hoch.

Viele Grüße

Henry

https://www.icloud.com/numbers/061zGntUSW1Kneo-M8F81jtOA#Budget_Henry_Kopie

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bei Numbers mehrere Bedingungen für eine Abfrage erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.