Fragezeichen Ordner beim Starten des 2009 27" iMac

Hallo, ein altbekanntes Problem ich bitte um Hilfe:

Nachdem ich die 1 TB Festplatte im Recovery Mode gelöscht habe, zeigt mir der iMac beim starten des Geräts einen weißgrauen Hintergrund mit einem aufleuchtenden Ordnersymbol mit einem Fragezeichen an.

Ich habe nun mehrere Tutorials angesehen und mehrere Informationen über das Forum eingeholt, aber nichts scheint zu funktionieren. Ich komme einfach nicht in den Recovery mode, auch cmd, option + R funktioniert nicht. Bei cmd + option + R komme wird mir das ordner/fragezeichensymbol wieder angezeigt. Vielleicht halte ich diese Tastenkombination zu kurz gedrückt.

Bitte um Hilfe

Liebe Grüße

iMac

Gepostet am 04. Aug. 2022 05:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Aug. 2022 12:20

Du brauchst vor allem den Installer, entweder den El Capitan-, Sierra- oder High Sierra-Installer

im Programmordner ❗️

Am günstigsten lädst du den High Sierra-Installer von der nachfolgenden Seite des Apple Support

Alte macOS-Versionen verwenden - Apple Support (DE)

herunter und packst ihn in den Programmordner.

Alternativ kannst du den Installer auch mit dem Terminal

und dem nachfolgenden Befehl (läßt sich per copy&paste ins Terminal kopieren) direkt in den Programmordner laden

softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.13.6

Wenn der High Sierra-Installer im Programmordner liegt, einen ≥ 16 GB USB Stick formatieren, Extended journaled, GUID-Partitionstabelle und "Stick"❗️ benennen. Dann Terminal öffnen und folgenden Befehl eintippen, geht auch per copy&paste

sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick

muss mit Admin-Passwort und danach mit "y" (für yes) bestätigt werden; nach ± 20 min sollte dein bootfähiger High Sierra USB Stick fertig geschrieben sein, von dem du dann deinen iMac booten (Start mit "option"-Taste in die Startoptionen/Bootscreen) und nachfolgen MacOS High Sierra installieren kannst.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Aug. 2022 12:20 als Antwort auf nicolas296

Du brauchst vor allem den Installer, entweder den El Capitan-, Sierra- oder High Sierra-Installer

im Programmordner ❗️

Am günstigsten lädst du den High Sierra-Installer von der nachfolgenden Seite des Apple Support

Alte macOS-Versionen verwenden - Apple Support (DE)

herunter und packst ihn in den Programmordner.

Alternativ kannst du den Installer auch mit dem Terminal

und dem nachfolgenden Befehl (läßt sich per copy&paste ins Terminal kopieren) direkt in den Programmordner laden

softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.13.6

Wenn der High Sierra-Installer im Programmordner liegt, einen ≥ 16 GB USB Stick formatieren, Extended journaled, GUID-Partitionstabelle und "Stick"❗️ benennen. Dann Terminal öffnen und folgenden Befehl eintippen, geht auch per copy&paste

sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick

muss mit Admin-Passwort und danach mit "y" (für yes) bestätigt werden; nach ± 20 min sollte dein bootfähiger High Sierra USB Stick fertig geschrieben sein, von dem du dann deinen iMac booten (Start mit "option"-Taste in die Startoptionen/Bootscreen) und nachfolgen MacOS High Sierra installieren kannst.

04. Aug. 2022 05:55 als Antwort auf nicolas296

Wenn der Rechner technisch einwandfrei arbeitet, muss er sich in die Recovery booten lassen. Möglicherweise statt Bluetooth-Keyboard eines über USB benutzen sowie statt WLAN ein ethernet-Kabel direkt mit dem Router verbinden.

Wenn du noch die original System-DVD's besitzt, kannst du deinen iMac vielleicht wieder mit MacOS Snow Leopard zum Leben erwecken...

05. Aug. 2022 05:28 als Antwort auf nicolas296

Du könntest versuchsweise einen anderen von den 4 USB-Anschlüssen für die Tastatur benutzen.

Der Ausbau/Austausch der mechanischen HDD ist recht aufwendig und sollte nur von fachlich versierten Usern bzw. von einem Apple Service Provider ausgeführt werden; bei unsachgemäßer Handhabung kommt es nicht selten zu irreversiblen Schäden am Display und anderen wesentlichen Strukturen, die den Totalausfall des Rechners nach sich ziehen.

Möglicherweise läßt sich dein iMac noch über einen der USB-Anschlüsse von einem externen Medium (HDD, SSD, USB Stick) mit bootfähigem oder komplettem MacOS High Sierra starten – Einschalten mit gedrückter "option"-Taste in die Startoptionen, was allerdings voraussetzt, dass die Tastatur des iMac sowie der iMac selbst technisch einwandfrei arbeiten...

04. Aug. 2022 05:40 als Antwort auf nicolas296

Hey nicolas296,

der Ordner mit Fragezeichen signalisiert, dass der iMac kein startfähiges Laufwerk ausfindig machen kann, um MacOS zu laden.

Wenn noch ein funktionsfähiges MacOS vorhanden ist, könnte ein NVRAM reset helfen; schalte den iMac aus, warte 20 Sekunden und dann starte ihn dann mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"

und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt.

Wenn du den Rechner mit "cmd R" startest, um in die Recovery zu gelangen, musst du die Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten.

Bei diesem Menü in der Recovery

könntest du das FPDP (markiert) aufrufen und die "Macintosh HD" mit "Erste Hilfe" überprüfen/reparieren und/oder die "Macintosh HD" erneut löschen (Extended journaled, GUID-Partitionstabelle); nach Beenden des FPDP

"macOS erneut installieren" anklicken, die soeben formatierte/reparierte "Macintosh HD" als Zielvolume auswählen --> Weiter, womit die Installation von (vermutlich) High Sierra eingeleitet werden wird, sofern High Sierra zuletzt auf dem iMac installiert war.

Um eventuelle Defekte auszuschließen, könntest du den Rechner noch in die Apple Diagnose starten

Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE)

Wenn alle Maßnahmen scheitern, ist ein Defekt, z.B. der Festplatte, deines betagten iMac nicht auszuschließen...

Liebe Grüße

Manfred

07. Aug. 2022 04:40 als Antwort auf nicolas296

Das dmg-file auf einen USB Stick zu packen, reicht nicht, um von diesem Stick zu booten, geschweige denn, auf diese Weise ein komplettes MacOS zu installieren.

Beim Start mit gedrückter "option"-Taste in die Startoptionen (Bootscreen) muss sich

ein solches Bild ergeben.

Wenn sich dein iMac weiterhin der Tastenkombination "option cmd R" für die Recovery widersetzt und du weder einen zweiten Mac (bootfähigen USB Stick erstellen), keinen Freund mit einem Mac oder keinen Apple Service Provider zurate ziehen kannst, bleibt noch der Handel (ebay etc.), der gelegentlich bootfähige USB Sticks oder auch SSD's mit komplett installierten MacOS recht erschwinglich anbietet.

04. Aug. 2022 23:24 als Antwort auf Mercutio

Es wurde ein USB keyboard verwendet, welches vorher ganz normal verwendbar war.

Ich werde nochmal probieren ein Netzwerkkabel anzuschließen.

Könnte man sonst auch das Laufwerk manuell ausbauen und dann über ein externes gerät das Laufwerk nochmal verbinden, das High Sierra Betriebssystem darauf installieren um es anschließend wieder in den iMac einzubauen?

Beste Grüße

07. Aug. 2022 01:45 als Antwort auf Netcracker

Hier ist ein Foto mit den Systeminfos kurz bevor ich den iMac neuaufsetzen wollte..

es war High Sierra 10.13 installiert. Ich habe es auch schon versucht mit einem USB Stick der 7GB groß ist wo High Sierra 10.13 drauf war zu booten indem ich die Option Taste während des Startvorgangs gedrückt halte - erfolglos.

Das einzige was sich mit dieser Methode ändert ist, dass statt dem Fragezeichenfolder ein schwarzer Mauspfeil erscheint der sich zwar bewegen lässt aber außer einem grauen Hintergrund und schwarzen Mauszeiger wird nichts anzeigt obwohl der USB Stick drinnen ist. Muss der USB Stick mindestens 8GB groß sein ? Bilde mir ein das mal in einem Forum gelesen zu haben. Und könnte mir jemand einen Link posten wo ich ein bootfähiges High Sierra oder Snow Leopard Downloaden kann? Reicht da die .dmg Datei zum booten ?

Das einzige was ich sonst noch probieren könnte ist mit einem Netzwerkkabel in die Internetrecovery zu gehen.

Vielen Lieben Dank!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fragezeichen Ordner beim Starten des 2009 27" iMac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.