iTunes zeigt mehr Fotos auf dem iPhone an als wirklich drauf sind
Hallo zusammen,
Ich habe aktuell ein sehr komisches Verhalten meines iPhones festgestellt, bei dem ich hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann.
Aktuell befinden sich auf meinem iPhone ganze 190 Fotos und 2 Videos, der Ordner "Zuletzt gelöscht" ist komplett leer. Schaue ich nun unter Einstellungen -> Allgemein -> iPhone-Speicher steht bei der Fotos App, dass diese knapp 6 GB einnimmt, was ich für 192 Mediendaten doch recht sportlich finde :-)
iCloud-Fotos habe ich bewusst deaktiviert und möchte ich auch (eigentlich) nicht nutzen, ich räume lieber selber auf, sicherer, sortiere und mache das iPhone dann entsprechend frei. Davon ab berechnet mein iPhone auch, dass ein aktivieren von iCloud-Fotos nur 311 MB an Speicher bringt (was auch in etwa dem Speicherbedarf der 190 Fotos entsprechen würde).
Schließe ich das iPhone nun an meinen iMac an und synchronisiere dies, zeigt auch dieser mir, dass auf dem iPhone 5.819 Fotos sind und dies 6 GB belegt. Öffne ich die Fotos App zum synchronisieren, bekomme ich nur angezeigt, dass bereits 58 Fotos importiert sind und 133 noch nicht.
Wo kommt dieses Delta zwischen den Anwendungen her und wie kann ich das beheben? Ein "Zeitsprung" hat nix genützt. Auch ein Neu-Start des iPhones nicht, noch synch oder Co.
Die einzige Idee, die ich noch hätte, wäre dass es sich dabei um Fotos aus der Nachrichten App - aber die sind ja (so hoffe ich) in der Nachrichten-App auch mit eingerechnet (diese zeigt mir nämlich 6,9 GB an und auch, dass 4,83 GB durch Fotos belegt sind). Hoffe Mal nicht, dass diese hier doppelt berechnet werden.
Vielen Dank im Vorfeld schon für die Hilfe und ich hoffe, jemand ist schon Mal über ein ähnliches Problem gestolpert - leider habe ich dazu nichts gefunden.
iPhone XR