Beim simplen Surfen wird das iPhone 12 mini viel zu heiß

Mein iPhone wird viel zu heiß bei normaler Nutzung wie Surfen, oder Memojis nutzen in der Nachrichten App.

iPhone 12 mini, iOS 15

Gepostet am 06. Aug. 2022 13:31

Antworten
12 Antworten

07. Aug. 2022 04:46 als Antwort auf maikel209

Ich habe dir mal den oben verlinkten Support Text kopiert:

Wenn dein iPhone, iPad oder iPod touch zu heiß oder zu kalt wird

Hier erfährst du mehr über die Betriebstemperatur und die Temperatursteuerung des iPhone, iPad und iPod touch (4. Generation und neuer).

Verwende iOS- und iPadOS-Geräte nur in einem Temperaturbereich zwischen 0 ºC und 35 ºC. Niedrigere oder höhere Temperaturen können dazu führen, dass das Gerät sein Verhalten ändert, um seine Temperatur zu regulieren. Die Verwendung eines iOS- oder iPadOS-Geräts unter sehr warmen Bedingungen kann die Batterielaufzeit dauerhaft verkürzen.

Bewahre das Gerät in einem Temperaturbereich zwischen –20 °C und 45 °C auf. Lasse das Gerät nicht im Auto liegen, da die Temperatur in geparkten Autos den zulässigen Temperaturbereich überschreiten kann.

Dein Gerät wird möglicherweise warm

In folgenden Situationen kann sich das Gerät wärmer anfühlen:

• Beim erstmaligen Einrichten des Geräts
  • Beim Wiederherstellen aus einem Backup
  • Beim kabellosen Aufladen des Geräts
  • Bei der Verwendung von grafik- oder prozessorintensiven Apps, Spielen oder Funktionen, einschließlich Augmented-Reality-Apps
  • Beim Streamen hochwertiger Videoformate

Dies ist normal, und die Temperatur deines Geräts normalisiert sich nach Abschluss des jeweiligen Vorgangs oder der jeweiligen Aktivität wieder. Wenn das Gerät keine Temperaturwarnmeldung anzeigt, kannst du es weiterhin verwenden.

Dein Gerät wird zu warm

iOS- und iPadOS-Geräte verfügen über integrierte Schutzfunktionen, um ein Überhitzen zu verhindern. Wenn die interne Temperatur des Geräts den normalen Betriebsbereich überschreitet, versucht das Gerät, die internen Komponenten durch Regulieren der Temperatur zu schützen. Folgende Bedingungen und Aktivitäten mit höheren Temperaturen sind zu vermeiden, da sie zu einer Veränderung der Geräteleistung oder des Geräteverhaltens führen können:

• Vermeide Situationen, in denen das Gerät an einem heißen Tag in einem Auto liegen bleibt.
  • Vermeide Situationen, in denen das Gerät eine längere Zeit direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
  • Vermeide Situationen, in denen du bestimmte Funktionen über eine längere Zeit in einer warmen Umgebung oder unter direkter Sonneneinstrahlung ausführst, z. B. die GPS-Ortung oder Navigation in einem Auto, das Spielen eines grafisch aufwendigen Spiels oder die Verwendung von Augmented-Reality-Apps.

Wenn die interne Temperatur des Geräts den normalen Betriebsbereich überschreitet, stellst du möglicherweise folgende Änderungen fest:

• Das Laden über Kabel und das kabellose Laden werden langsamer oder stoppen.
  • Das Display wird abgedunkelt oder ausgeschaltet.
  • Mobilfunksysteme werden in einen Stromsparmodus versetzt. Das Signal wird während dieser Zeit ggf. schwächer.
  • Der Kamerablitz wird vorübergehend deaktiviert.
  • Die Leistung von grafisch intensiven Apps/Funktionen bzw. von Augmented-Reality-Apps/-Funktionen verringert sich.

Während der Navigation zeigt das Gerät unter Umständen die Warnmeldung "Temperatur: Das iPhone muss abkühlen" an und schaltet anschließend das Display aus. Die Navigation gibt allerdings weiterhin akustische Hinweise für die Echtzeitnavigation aus. Wenn du eine Wegmarke erreichst, wird das Display eingeschaltet, um dich durch diese Stelle zu führen.

Eine Temperaturwarnung wird angezeigt

Wenn das Gerät einen bestimmten Temperaturgrenzwert überschreitet, wird eine Temperaturwarnmeldung wie die folgende angezeigt:

Über ein iPhone mit dieser Meldung können unter Umständen immer noch Notrufe getätigt werden.

Damit du dein Gerät so schnell wie möglich wieder verwenden kannst, schalte es aus, lege es in eine kühlere Umgebung (fern von direkter Sonneneinstrahlung), und lasse es abkühlen.

06. Aug. 2022 14:14 als Antwort auf maikel209

Hi,

Grundsätzlich können iPhones auch warm werden, gerade bei den momentanigen Temperaturen, also ist das eigentlich normal. Wenn du der Meinung bist, dass dein iPhone ungewöhnlich heiß wird, bzw. so auch nicht mehr benutzbar ist, weil du dich sonst evtl. verbrennen könntest oder sonstiges, suche am besten mal einen Apple Store auf, und demonstriere es denen. Das Problem ist, Wärme ist recht subjektiv weswegen es für den einen schon zu heiß ist, während für den nächsten es normal ist. Was meinst du denn mit „Zu heiß“? Kannst du es deswegen nicht mehr nutzen?

Viele Grüße

08. Aug. 2022 08:30 als Antwort auf christine33

Also Umgebungstemperaturen von 16 bis 22 Grad dürften mit dem Thermofenster der Abgasreinigung bei Autos vergleichbar sein. Ein mobiles Gerät sollte auch außerhalb von klimatisierten Räumen funktionieren (Mindesttemperatur für Büroräume ist 21) Nebenbei mein iPod Touch wurde nach dem Update auf 15.6 auch sehr warm - kein Hülle, einfach nur im Handyständer (unteren 2 Zentimeter zwei Holzleisten) hat sich nach 2 Tagen gelegt.

07. Aug. 2022 03:38 als Antwort auf Ingo1127

Ich surfe so viel wie der Durchschnitt.

Ob mit oder ohne Case war egal. Die Temperaturen sind mir bewusst und dann ist es auch verständlich dass es heiss wird.

Aber im Haus oder auch im Winter bei ein wenig surfen, ich wiederhole, mit oder ohne Kappe und nicht während des Ladens -> dann ist es seltsam. Zumal es bei meinem iPhone 11 und all den Vorgängern nicht so war.

Aber danke für die Hilfsbereitschaft. Hin und wieder ein warmes iPhone ist ja halb so wild. Hatte mit einfach gewundert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Beim simplen Surfen wird das iPhone 12 mini viel zu heiß

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.