WhatsApp verschickt Link eigenständig an Kontakte weiter
Hallo Zusammen,
Mein Vater hat gestern den 06. August um ca. 14:18 auf seinem iPhone SE (3. Generation) von einem Kontakt in der App „WhatsApp“ einen Link zu einer Fake-Seite des Discounters „LIDL“ erhalten. Laut der Linkvorschau ging es dabei angeblich um einen Lebensmittelpreiszuschuss.
Da der erhaltene Link mit der URL
„http://marcoconut.top/…“ unmöglich echt sein kann und somit Fake sein muss, hat er die WhatsApp mit dem Link angeblich direkt gelöscht. Der Link wurde von ihm nicht wissentlich geöffnet.
Obwohl er die WhatsApp mit dem Link angeblich direkt gelöscht hat, wurde wohl ohne sein Zutun (!) im Hintergrund automatisch der Link an alle bereits offenen Chats in WhatsApp weiter geschickt.
Um Schaden von seinen Kontakten abzuwenden habe ich die verschickten Links natürlich schnellstmöglich wieder gelöscht.
Wie kann es passieren, dass er einen Link erhält, diese WhatsApp löscht und der Link dennoch automatisch im Hintergrund weiter geschickt wird?
Ist das überhaupt möglich?
Kann durch den Link Schadware (Trojaner, Spyware, etc.) auf sein Gerät gelangt sein?
Kann durch den Link Zugriff auf sein Gerät erlangt werden?
Kann überprüft werden, ob Schadware auf das Gerät gelangt ist, oder ob jemand Zugriff auf das Gerät erlangt hat?
Welche Sicherheitsvorkehrungen können oder sollten wir nun treffen?
Ich hoffe jemand hatte schonmal mit sowas zu tun und kann uns vielleicht bei der Problematik weiterhelfen.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!
Liebe Grüße
Pascal Müller