Update macOs Mojave auf macOS Big Sur
Ich habe den iMac 21,5" Mitte 2014, Mojave 10.14.6. Benutze Software von FileMaker Pro 16.0.6.600.
Kann ich bedenkenlos auf Big Sur updaten, weil das immer angeboten wird?
LG Willy
Ich habe den iMac 21,5" Mitte 2014, Mojave 10.14.6. Benutze Software von FileMaker Pro 16.0.6.600.
Kann ich bedenkenlos auf Big Sur updaten, weil das immer angeboten wird?
LG Willy
Hey willy176,
es gibt recht kontroverse Meldungen zu Filemaker 16 und seiner Kompatibilität mit MacOS Big Sur...
Filemaker Pro 16 and Monterey - Apple Community
Is Filemaker Pro 16 compatible with MacOS… - Apple Community
Filemaker Pro compatibility with Big Sur - Apple Community
https://jhws-net.de/filemaker-pro-systemanforderungen-os/
Um auf der sicheren Seite zu sein: Upgrade auf FileMaker 18/19 oder alles belassen wie es ist 🙂
Liebe Grüße
Manfred
Hey willy176,
es gibt recht kontroverse Meldungen zu Filemaker 16 und seiner Kompatibilität mit MacOS Big Sur...
Filemaker Pro 16 and Monterey - Apple Community
Is Filemaker Pro 16 compatible with MacOS… - Apple Community
Filemaker Pro compatibility with Big Sur - Apple Community
https://jhws-net.de/filemaker-pro-systemanforderungen-os/
Um auf der sicheren Seite zu sein: Upgrade auf FileMaker 18/19 oder alles belassen wie es ist 🙂
Liebe Grüße
Manfred
Ja, das solltest du Problemlos können, Big Sur wird ein großer Sprung sein von Mojave aus. FileMaker Pro ist auch mit Big Sur kompatibel. Nur ganz wichtig vor dem Upgrade: ein Backup erstellen!
Ja, du kannst im Zweifel auch wieder ein Downgrade machen, sogar recht einfach.
Hier ist die Anleitung dazu: Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE) :)
Bei einem downgrade wird es unter Umständen nötig sein, das Startlaufwerk mit den Systemdaten komplett zu löschen. Daher, sicherheitshalber immer ein Backup der wichtigsten Daten auf externem Medium platzieren; und einen bootfähigen USB Stick (≥ 16 GB) mit MacOS Mojave solltest du für alle Fälle in Reserve haben 🍏
Vielen Dank, das werde ich probieren. Wollte nur sicher sein, dass es funktioniert. Gegenwärtig arbeite ich noch so weiter. Gruß Willy
Danke Manfred, Ich lese mich mal da durch. Könnte man notfalls auch auf Mojave zurück greifen? Gruß Willy
Danke, werde ich beachten. Gruß Willy
Update macOs Mojave auf macOS Big Sur