Ich habe bei Hosteurope seit Jahren mein Hosting. Alles gut. Auch nutze ich seit Jahren Apple-Mail auf allen Geräten (iPhone, iPad, MacBook; per IMAP). (Dazu SpamSieve auf dem MacBook, der mir sehr gut den Spam aussortiert.)
Auslöser war vermutlich der Umzug von einem Server zum anderen, wegen einer Tarifumstellung. Das führte dazu, dass die Servernamen für Postein- und -ausgang erneuert wurden.
Problem ist, dass Apple-Mail sich damit schwer tut. Es nimmt die Änderungen nicht einfach an. Selbst wenn man diese in Mail von Hand eintippt und bestätigt, scheint da noch eine Automatik zu sein, die das nicht einfach annimmt sondern wieder "optimiert".
Ursache dafür ist m.E. der nicht ganz gelungene Ansatz von Apple diese Einstellungen benutzerfreundlich zu automatisieren. Andere Programme unterstützen den User durch Annahmen und Hinweise, Apple meinte das besser zu können. Klappt aber leider nicht immer und eine komplett manuelle Einstellmöglichkeit ohne die "Hilfe" von Apple gibt es nicht.
Und nun ging gar nichts mehr. Es gab keinen Zugang mehr zu Hosteurope.
Habe die Postfächer auf dem MacBook dann gelöscht. Eine Neueinrichtung war aber auch nicht möglich.
Habe das alles sehr lange mit dem Apple-Support probiert: Neuen User eingerichtet, ...
Dann wieder mit Hosteurope. Der wollte ausschließen, dass es an Hosteurope liegt und schlug vor das mit einem anderen Programm zu probieren. Gesagt - getan - Thunderbird läuft einwandfrei.
Das Ganze dauerte von 15:30 bis 19:30. Eine Änderung der Serveradresse! Und ist ja nur ein Provisorium, bisher!