Liebe Michelle,
leider zeigt Deine Antwort schon, dass Du Dich nicht mit der Thematik beschäftigt hast - du hast die Antwort "theoretisch" geschrieben. Aber so geht es nicht, deshalb melde ich mich hier.
Aber Schritt für Schritt, um Deine Fragen zu beantworten und auf den von Dir vorgeschlagenen Ablauf einzugehen:
- Wird dir aktuell ein Coverbild angezeigt und du möchtest dieses ersetzen?: Es wird ein von Bücher generiertes Bild mit dem Autor und dem Titel des Hörbuches angezeigt
- Welche Schritte hast du bereits selbst ausprobiert?: Ich habe auf das 3-Punkt-Menü des Hörbuches geklickt und dort die Auswahl bekommen, die ich im beigefügten Bild gesehen habe.

Wie du siehst, wird keine Bearbeitungsmöglichkeit angeboten, der Punkt "Informationen" fehlt
- In welchem Format befindet sich die Datei, die du verwenden möchtest?: Das ist eine .jpeg Bilddatei
Nun zu dem von Dir vorgeschlagenen Ablauf:
- Punkt 1 geht ja problemlos
- ab Punkt 2 schon nicht mehr, denn man weiß nicht, wo die Dateien exakt gespeichert sind. Ich habe im Internet hierzu recherchiert und den Speicherort herausgefunden. Das Öffnen bringt aber nichts: Hier findet man zwar die einzelnen Kapitel als mp3 Dateien - aber ändern lässt sich da nichts. Stattdessen werden die angeklickten Teile dann der Musik App hinzugefügt und in den Medienordner Musik kopiert.
Nein, Nein: es scheint so zu sein, dass die Bücher App von fast niemandem tatsächlich benötigt und benutzt wird. Und mir wird langsam klar, warum das so ist.
Sollte Dir noch etwas dazu einfallen: ich freu mich drauf!
Danke trotzdem und viele Grüße,
Michael