Datensammlung und -absendung von Apps hindern

Werte Community,

ich würde gerne wissen wollen, ob es eine Möglichkeit gibt, Apps daran zu hindern Daten oder Gerätebezogene Daten (GeräteID, S/N , o.ä) Zusammen oder zu senden.

genauer geht es um den hoch seriösen Verein (eBay Kleinanzeigen)

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13 Pro Max

Gepostet am 17. Aug. 2022 08:33

Antworten
11 Antworten

24. Aug. 2022 00:50 als Antwort auf EigentlichEinAppleFreund

Technisch bin ich mir sicher: es gibt keine.

Meine persönliche Meinung dazu: es sollte eigentlich auch nicht möglich sein, weil diese Vorgänge allen Grundsätzen europäischen Datenschutzrechts widersprechen. Und Apples eigenen, hochgesteckten Zielen und Ansprüchen (Datenschutz - Apple (DE)) erst recht. Nur ist es leider/wahrscheinlich eben nicht so. Kostenfreie Anbieter sind nur dem Anschein nach kostenfrei, tatsächlich zahlst du mit deinen persönlichen Daten und Informationen. Auch wenn das hier im Forum immer vehement abgestritten wird, ist Apple keine Ausnahme.

Mich würde interessieren, welches die (ebenfalls kostenfreien) Alternativen sind, auf die hier hingewiesen wird. Mir sind schon einige bekannt, z.B. Etsy, Vinted, Quoka und wie sei alle heissen, aber glaubt jemand allen Ernstes, dort wäre es anders ?

Einzig sichere Möglichkeit ist tatsächlich, dem ganzen Onlinehandel den Rücken zu kehren und künftig wieder Sonntags auf den Flohmarkt gehen (Scherz !!!!).

24. Aug. 2022 01:17 als Antwort auf EigentlichEinAppleFreund

Eine ausführliche Aufstellung welche Deiner personenbezogenen Daten gesammelt, verarbeitet und evtl. an Dritte weitergegeben werden, ist wie üblich in den Nutzungsbedingungen bzw. der Datenschutzerklärung des Unternehmens/Anbieters zu finden: Nutzungsbedingungen von eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de) bzw. eBay Kleinanzeigen Datenschutzerklärung (ebay-kleinanzeigen.de)

Eine Möglichkeit die App/den Anbieter daran zu hindern gibt es nicht, denn wie heißt es doch immer so schön: Mit der Verwendung unseres Angebots stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen explizit zu und bestätigen die Erklärung zum Datenschutz zur Kenntnis genommen zu haben.

24. Aug. 2022 01:45 als Antwort auf christine33

Für's Kaufen mag das ja noch angehen. Beim Verkaufen wird's schon schwieriger.

Ausserdem ist das in manchen Regionen nur schwer möglich. Ich habe z.B. mindestens 35 km in die nächste Grossstadt zurückzulegen, in unserem 3000-Seelen-Kaff gibt es keinen Einzelhandel (mehr). ÖPNV ist bestenfalls rudimentär und die Spritpreise jenseits von Gut und Böse.

Für viele ist der Online-Handel die einzige Einkaufsmöglichkeit, wenn es nicht gerade um den täglichen Bedarf geht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Datensammlung und -absendung von Apps hindern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.