iCloud Foto Übertragung deaktivieren und wieder reaktivieren

Ich lade seit ich mein Iphone habe alle Bilder auf Icloud hoch, also automatisch. Ich mache viel zu viel Bilder (Hobby). Ich hatte vor paar Wochen keinen Speicherplatz mehr. Ich wollte alle Bilder löschen, aber sodass sie auf der Cloud bleiben. Auf einer Seite wurde mir erklärt wie das geht: In den Einstellungen „Icloud-Fotos“ deaktivieren, sprich die Synchronisierung deaktivieren. Danach alle Bilder löschen auf dem Handy, somit bleiben alle Bilder au Icloud.

Das habe ich gemacht, ich habe wieder Speicherplatz. Jetzt kann ich ja meine „Galerie“ wieder füllen. Aber ich möchte die neuen Fotos ja auch wieder auf Icloud speichern, daher müsste ich das wieder aktivieren in den Einstellungen.

Nun meine Frage: Wenn ich das jetzt wieder aktiviere, bleiben dann die alten Bilder auf der Cloud?

Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich geschildert habe.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 11 Pro

Gepostet am 18. Aug. 2022 11:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Aug. 2022 01:26

Hallo mahela,

kurz vorab: hast du denn jetzt zusätzlichen Speicher? Denn wenn die iCloud bzw. dein iPhone Speicher vorher voll war sodass du die Synchronisation deaktivieren musstest, so wird das ja so nicht funktionieren mit noch mehr Bildern.

Ich würde dir empfehlen deine bisherigen Photos aus der iCloud zu laden und lokal abzuspeichern, z.B. auf einem Computer oder externen Festplatte: iCloud-Fotos und -Videos laden

Dann kannst du die iCloud leeren und hast wieder genügend Speicher für neue Bilder. Prinzipiell ist die Option "Speicher optimieren" für dich wahrscheinlich sehr nützlich (falls du es noch nicht aktiviert hast):

"Deine Fotos und Videos werden in ihrer ursprünglichen hohen Auflösung auf dem Gerät gespeichert. Das bedeutet, dass sie sehr viel Speicherplatz auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch belegen. Mithilfe der iCloud-Fotomediathek kannst du Speicherplatz auf deinem Gerät freigeben und zusätzlich von überall aus auf deine Fotos und Videos zugreifen.

Erste Schritte mit iCloud-Fotos:

1. Tippe auf "Einstellungen" > "[dein Name]" > "iCloud" > "Fotos".
  2. Aktiviere "iCloud-Fotos".
  3. Wähle "iPhone-Speicher optimieren" aus, um auf deinem Gerät Speicherplatz zu sparen.
  4. Fotos und Videos in iCloud Photos speichern

Wenn du die Option "Speicher optimieren" wählst, werden Fotos und Videos in einem kleineren, platzsparenden Format auf dem Gerät gespeichert, während sie in iCloud in ihrer ursprünglichen hohen Auflösung gesichert werden. Solange du über ausreichend freien iCloud-Speicher verfügst, kannst du beliebig viele Fotos und Videos speichern."

aus: Foto- und Videospeicher verwalten

Ich hoffe das kann dir bereits weiterhelfen,

Liebe Grüße