Ist macOS Catalina 10.15.7 auf dem iMac 21,5 Ende 2013 noch sicher?
Muß ich auf das neueste Betriebssystem updaten um sicher zu sein oder kann ich mit Catalina 10.15.7 auf meinem iMac 21,5 Ende 2013 weiter sicher arbeiten ?
iMac 21.5″, macOS 10.15
Muß ich auf das neueste Betriebssystem updaten um sicher zu sein oder kann ich mit Catalina 10.15.7 auf meinem iMac 21,5 Ende 2013 weiter sicher arbeiten ?
iMac 21.5″, macOS 10.15
Danke für die Auskünfte. Habe eben zur Sicherheit bei der technischen Hotline von Apple nachgefragt. Die sagen, dass es keine Unterstützung mehr gibt für Catalina. Und ein Update ist für meinen veralteten Mac nicht mehr möglich. Es hilft nur ein Neukaufen wenn man mit dem aktuellsten Betriebssystem auf der sicheren Seite sein will.
Danke für die Auskünfte. Habe eben zur Sicherheit bei der technischen Hotline von Apple nachgefragt. Die sagen, dass es keine Unterstützung mehr gibt für Catalina. Und ein Update ist für meinen veralteten Mac nicht mehr möglich. Es hilft nur ein Neukaufen wenn man mit dem aktuellsten Betriebssystem auf der sicheren Seite sein will.
Hey harry152,
bis Ende 2022 sollte MacOS Catalina noch mit Sicherheitsupdates versorgt werden; somit solltest du bis dahin, natürlich in Abhängigkeit von deinen Surf- und Verhaltensgewohnheiten im Internet, relativ sicher arbeiten können – relativ deswegen, weil niemand dir eine 100%ige Sicherheits-Garantie leisten kann und wird.
Da dein iMac mit nativem MacOS Catalina ausgereizt ist, bliebe dir noch die Option, ein gepatchtes MacOS (über MacOS Big Sur 11.6.8 bis hin zu MacOS Monterey 12.5.1) zu installieren, ein MacOS also, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac deklariert wird, das aber von fachkundigen Usern für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.
MacOS Monterey sollte die Befürchtungen um deine Sicherheit im Internet weitestgehend zerstreuen; allerdings wirst du deine Apps und Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an das neue MacOS anpassen müssen, wobei gelegentlich einige Hürden zu nehmen sind.
Google mal "OpenCore Legacy Patcher"
Auf meinem 2014er MB Pro11,2 sowie auf meinem 2008er MacPro3,1 läuft das gepatchte MacOS Monterey 12.5.1 absolut zuverlässig und fehlerfrei.
Allerdings solltest du solche Installationen nicht in Angriff nehmen, wenn du nicht sattelfest im Umgang mit der Hard- und Software des iMac bist 🍎
Liebe Grüße
Manfred
Für Catalina erhältst du noch bis Ende 2022 Sicherheitsupdates. Das betrifft auch die aktuell bekannt gewordenen Probleme.
Bis dahin kannst du dir in Ruhe überlegen, ob du in einen Neuen Mac investieren willst, z.B. einen gebrauchten, z.B. refurbished auch von Apple, mit neuer Garantie und neuer Software.
gerhard114 schrieb:
...Und imac - leider noch nicht mit dem m1 - aber neuen Datums. ....
Liebe Grüße
Manfred
Hallo, ich habe noch einen alten iMac - Ende 2012 stehen - und der bekommt bislang noch immer Sicherheitspatches. Bislang habe ich noch nichts gehört, dass jetzt Ende sein soll - ausser einer allg Meldung dass Catalina 2012 noch gewartet wird. Ein Endpunkt war bislang noch nicht angesagt.
Wenn du auf dem 2013 noch ein neueres System erhältst, dann laden. Das macht auch nichts in Bezug auf Peripheriegeräte, denn beides sind schon 64 Bit Systeme.
Ich warte mal ab was kommt. Und gerade kommt wieder ein Sicherheitsupdate rein. Das lade ich jetzt.
Ich habe allerdings noch neuere Geräte - von da aus bin ich - wenn keine Patches mehr kommen - mit dem 2012 etwas vorsichtig: kein Banking oder beim surfen aufpassen. Aber er läuft noch dermassen gut, dass es für ein Entsorgen zu früh wäre.
Viele Grüsse Gerhard
PS neue mac os brauchen oft auch mehr Hardware Ressourcen. Es könnte dann sein, dass dem Imac dann etwas « die Puste ausgeht ». Das war bei meinen ersten ipads auch so oder mac books ebenfalls. Von Windows nicht zu reden. Irgendwann ist halt doch Ende.
ok - habe es geahnt, dass nun mit 2022 doch Ende ist. Schade. Der alte mac ist noch gut gelaufen. Werde den nun doch entsorgen. Aber es gibt ja längst neue mac books mit dem M1 Prozessor - super schnell. Und imac - leider noch nicht mit dem m1 - aber neuen Datums. AV Systeme sollten jetzt aber dennoch nicht geladen werden - denn die haben ihre eigenen Lücken und ausserdem wollen die Berechtigungen für das mac os, die tief ins System gehen. Wurde in einem anderen Thread gerade verhandelt.
Leider davor gekauft - aber dafür mac book mit dem M1 - super. Grüße Gerhard
Ist macOS Catalina 10.15.7 auf dem iMac 21,5 Ende 2013 noch sicher?