Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Audio-Signal kommt nicht in Logic Pro/GarageBand an, aber in QuickTime

Hallo, das Signal meines Mikrofons kommt weder in Logic noch in Garage Band an, obwohl ich mit dem selben Aufbau (Mic > Pult > Laptop) Audioaufnahmen in Quicktime machen kann. Der Treiber meines Interfaces ist in den Logic Audioeinstellungen ordnungsgemäß gelistet. Woran kann das liegen?

MacOSX BigSur 11.6.8, Logic Pro 10.7.4, Yamaha Steinberg USB Driver V3.1.1 ; Laptop: MacBookPro 15“ Retina Ende 2013.


Danke! Ludger


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 15″, macOS 11.6

Gepostet am 21. Aug. 2022 17:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Aug. 2022 09:32

Hallo Ludger!

Dann wissen wir auf jeden Fall schon mal, dass es sich um ein systemweites Problem handelt. Du hast ja hier schon einiges probiert. In diesem Fall wäre es ratsam, mit dem Apple Support direkt Kontakt aufzunehmen. Dort kann man sich das mit dir zusammen mal genauer anschauen. 


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support


Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren


Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. 


Liebe Grüße!

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

25. Aug. 2022 09:32 als Antwort auf isonlud

Hallo Ludger!

Dann wissen wir auf jeden Fall schon mal, dass es sich um ein systemweites Problem handelt. Du hast ja hier schon einiges probiert. In diesem Fall wäre es ratsam, mit dem Apple Support direkt Kontakt aufzunehmen. Dort kann man sich das mit dir zusammen mal genauer anschauen. 


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support


Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren


Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. 


Liebe Grüße!

23. Aug. 2022 09:07 als Antwort auf isonlud

Hallo Ludger!

Das ist schon seltsam, gerade wenn es auch bei Quicktime funktioniert. Klappt es denn auch in anderen Apps wie zum Beispiel der Sprachmemo App?

Erstellen von Aufnahmen auf dem Mac - Apple Support (DE)


Falls es für dich eine Option ist würde ich dir außerdem auch ein Upgrade auf macOS Monterey empfehlen. In neuer Software gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird das Problem dadurch dann schon gelöst.

Software auf dem Mac aktualisieren


Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

24. Aug. 2022 09:18 als Antwort auf isonlud

Hallo Ludger,


kam das Signal deines Mikrofons jemals in Logic Pro/GarageBand an? Falls ja, ist dir eine Veränderung aufgefallen?


Überprüfe am Besten wie die Kompatibilität zwischen den Softwaresystemen, die du verwendest und macOS Monterey ist.

Hier erhältst du weitere Informationen dazu: macOS Monterey ist mit diesen Computern kompatibel - Apple Support (DE)


Erstelle vor dem Upgrade außerdem ein Backup.

Wie das geht, erfährst du hier: Informationen zum Erstellen von Backups eines Mac – Offizieller Apple Support


Ich hoffe, dass dir diese Schritte bereits weiterhelfen können. Liebe Grüße!

24. Aug. 2022 08:50 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel!


danke für Deine Antwort! Ja, tatsächlich funktioniert die Aufnahme-App - ebenso wie Logic - auch nur mit dem integrierten Mikro, während im Gegensatz dazu mit meinem (auch in der Systemeinstellung "Ton" mein Interface Steinberg UR242 eingepegelten) Interface Quicktime nach wie vor als Aufnahmegerät funktioniert.


Als nächster Schritt käme also die Aktualisierung auf Monterey in Frage... ist meine sehr gute, aber 9 Jahre alte Maschine ohne Performance-Einbußen überhaupt dazu in der Lage?


MacBook Pro (Retina 15'', Ende 2013) Prozessor 2 GHz Quad-Core Intel Core i7 , 8 GB 1600 Mhz DDR3


Tausend Dank für Deine Hilfe!


Liebe Grüße,

Ludger

24. Aug. 2022 09:19 als Antwort auf isonlud

Hallo Marcel,


gerade habe ich gelesen, daß Monterey auf meiner Maschine nicht mehr läuft. Aber es ist schon komisch, daß die Apps Logic und Sprachmemo PLÖTZLICH nicht mehr laufen; noch vor ein paar Monaten habe ich größere Produktionen für Tanz und Film damit gemacht. Liegt das vielleicht an den Updates dieser Apps? Mein Computer arbeitet ja ansonsten tadellos.


Herzliche Grüße,

Ludger

Audio-Signal kommt nicht in Logic Pro/GarageBand an, aber in QuickTime

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.