Xbox 1708 Controller funktioniert seit dem Update mit der Xbox Zubehör App gar nicht mehr

Mein Xbox 1708 Controller funktioniert seit dem Update mit Xbox Zubehör App gar nicht mehr.

Mit Macbook lässt es sich verbinden trotzdem ohne Funktion und mit IMac gar nicht - da wird jetz nicht mal als Bluetooth gefunden.

Vor dem Update war kein Problem.

iMac 21.5″, macOS 10.13

Gepostet am 21. Aug. 2022 22:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Aug. 2022 00:09

Hallo DonkeyKong!

Das ist schon merkwürdig, gerade weil es vorher ja normal funktioniert hat. Stimmt denn die macOS Version die in deinem Beitrag angegeben ist? Benutzt du noch macOS 10.13? Falls ja, dann würde ich dir zuerst mal ein Update empfehlen. Es kann gut sein, dass ältere macOS Versionen auch nicht mehr mit der neuen Firmware vom Xbox Controller kompatibel sind.

Software auf dem Mac aktualisieren

Probiere sonst auch diese Schritte aus dem Artikel:

Der Controller lässt sich nicht verbinden oder funktioniert nicht wie erwartet
Entkopple ihn, und kopple ihn dann erneut. Wenn du die Geräte weiterhin nicht koppeln oder verbinden kannst, lass dich beim Koppeln deines Bluetooth-Geräts mit dem iOS-Gerät unterstützen
Versuche nicht, zu viele Bluetooth-Geräte auf einmal zu verbinden. Apple TV 4K und Apple TV HD unterstützen bis zu zwei Controller derselben Art gleichzeitig oder einen Controller und eine Kombination aus Bluetooth-Audiogeräten. Andere Einschränkungen für Controller und Bluetooth-Audiozubehör variieren je nach Gerät. 
Überprüfe, ob die Firmware auf deinem Controller auf dem neuesten Stand ist
Nach der Kopplung mit einem Apple-Gerät werden einige Controller-Funktionen nicht unterstützt, einschließlich der Audiobuchse des Controllers. Kontaktiere den Apple Support, um mehr zu erfahren. 

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße!

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Aug. 2022 00:09 als Antwort auf DonkeyKong

Hallo DonkeyKong!

Das ist schon merkwürdig, gerade weil es vorher ja normal funktioniert hat. Stimmt denn die macOS Version die in deinem Beitrag angegeben ist? Benutzt du noch macOS 10.13? Falls ja, dann würde ich dir zuerst mal ein Update empfehlen. Es kann gut sein, dass ältere macOS Versionen auch nicht mehr mit der neuen Firmware vom Xbox Controller kompatibel sind.

Software auf dem Mac aktualisieren

Probiere sonst auch diese Schritte aus dem Artikel:

Der Controller lässt sich nicht verbinden oder funktioniert nicht wie erwartet
Entkopple ihn, und kopple ihn dann erneut. Wenn du die Geräte weiterhin nicht koppeln oder verbinden kannst, lass dich beim Koppeln deines Bluetooth-Geräts mit dem iOS-Gerät unterstützen
Versuche nicht, zu viele Bluetooth-Geräte auf einmal zu verbinden. Apple TV 4K und Apple TV HD unterstützen bis zu zwei Controller derselben Art gleichzeitig oder einen Controller und eine Kombination aus Bluetooth-Audiogeräten. Andere Einschränkungen für Controller und Bluetooth-Audiozubehör variieren je nach Gerät. 
Überprüfe, ob die Firmware auf deinem Controller auf dem neuesten Stand ist
Nach der Kopplung mit einem Apple-Gerät werden einige Controller-Funktionen nicht unterstützt, einschließlich der Audiobuchse des Controllers. Kontaktiere den Apple Support, um mehr zu erfahren. 

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße!

23. Aug. 2022 04:54 als Antwort auf DonkeyKong

Hallo DonkeyKong,

kannst du denn anderes Bluetooth Zubehör mit deinem Mac verbinden?

Teste den Controller am besten auch einmal mit einem anderen Gerät um das Problem besser isolieren zu können.

Wenn andere Geräte am Mac funktionieren würde ich ehrlich gesagt empfehlen dich mit dem Support für Xbox in Verbindung zu setzen, vielleicht gibt es Probleme mit der Kompatibilität? Xbox Support

Wir sind gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße

03. Sept. 2022 23:02 als Antwort auf michelle274

ich konnte den Controller (nach dem Update) mit dem Macbook (mit macOS 10.15.7) verbinden nur war die Funktion über Safari Browser mit Xbox Cloud gaming nicht möglich deswegen versuchte ich aus Neugier verzweifelt noch mit Google chrome und siehe da wurde der Controller akzeptiert. 

Zeitlich schaffe ich jetzt nicht das genau mit Screenshots zu beschreiben, bin gerade beschäftigt.

bei iMac bin ich schon bereits den Schritten, die mir Marcel_IE, vorgeschlagen wurde gefolgt schon bevor meine Frage hier dazu gestellt wurde, da die Schritte im Internet zu finden sind. 

Liebe Grüße

Safari - siehe unten

Google Chrome - siehe unten

04. Sept. 2022 00:10 als Antwort auf DonkeyKong

Hallo DonkeyKong!

Es kann gut sein, dass dafür eine neuere Safari Version benötigt wird. Die Version die du jetzt benutzt (10.15) ist ja auch schon 2 Jahre alt. Hast du noch die Option auf die aktuelle macOS Version zu aktualisieren? Das wäre macOS Monterey.

Hier eine Anleitung: Software auf dem Mac aktualisieren

Bei neueren macOS Versionen sind auch immer Updates für Safari etc. dabei. Eventuell wird das Problem dadurch dann schon gelöst.

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

23. Aug. 2022 13:13 als Antwort auf ju_ga

Hallo,

ich kann anderes Bluetooth Zubehör mit meinem Mac verbinden, wie schon gesagt der Controller funktioniert erst seit dem Update mit Windows Rechner gar nicht mit Macbook mehr (dafür gibt es eine Software die heißt „Xbox Zubehör“ und das wird empfohlen damit angeblich keine Kompatibilitätsprobleme  Probleme entstehen was jedoch hier der Fall ist, d.h. die Lösung wäre Update löschen was soweit ich herausfinden konnte nicht möglich ist) , mit Windows dagegen funktioniert alles immer noch. Vor dem Update funktionierte der Controller auch mit Macbook, zurzeit nur mit iPad.. 

Liebe Grüße

02. Sept. 2022 00:20 als Antwort auf DonkeyKong

Hallo DonkeyKong,

habe ich das richtig verstanden, dass du den Controller jetzt mit dem Macbook (mit macOS 10.15.7) verbinden kannst?

Bist du für deinen iMac bereits den Schritten, die dir Marcel_IE, vorgeschlagen hat gefolgt?

Wenn ja, hat das funktioniert oder kommst du an einem Punkt nicht weiter?

Wenn dem so ist, beschreibe uns diesen bitte noch einmal etwas genauer.

Du kannst auch ein Bildschirmfoto hochladen, damit wir uns ein besseres Bild von der Situation machen können (bitte stelle sicher, dass deine persönlichen Daten dabei ausgeblendet sind).

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Xbox 1708 Controller funktioniert seit dem Update mit der Xbox Zubehör App gar nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.