Kalenderzeit auf dem iPhone 12 Pro iOS 15.6.1. zeigt das Jahr 2565 an

vermutlich mit dem update wurde auf meinem gerät die kalenderzeit für die automatische zeitzone "berlin, deutschland" auf das jahr 2565 (!) vorverlegt, monat, tag und tageszeit stimmen noch. eine manuelle korrektur funktioniert nicht, bisher half weder support-chat, noch support-telefonat, noch ein vom apple support organisierter cyberport-"termin" (weil ich das gerät nicht einfach einschicken wollte), noch spontane konsultation im apple store, noch zurücksetzen, noch alle dateien löschen und anhand eines anderen geräts (alle anderen mit originaler zeit, also 2022) wiederherstellen…

fällt irgendwem hier noch etwas ein, außer auf eine heilung durch das nächste update zu hoffen oder das iphone NICHT aus einem backup wiederherzustellen, also alle daten und einstellungen der letzten jahre wegzuwerfen?

ich bin gerade extrem ratlos und frustriert…

ergänzung:

alle fotos sind auch über jahre umdatiert und selbst mein geburtsdatum unter einstellungen/apple-id wurde angepasst: ziemlich irre.

ist denn wirklich noch das jahr 2022?!🤪

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 22. Aug. 2022 12:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Aug. 2022 12:52

Es ist der buddhistische Kalender, kannst Du einfach in den Einstellungen anpassen. Und auch einfach zurücksetzen, witziger Weise nicht unter Kalender sondern unter Einstellungen-> Allgemein-> Sprache & Region -> Kalender

23 Antworten

23. Aug. 2022 03:10 als Antwort auf Netcracker

sehr interessant! da nachzugucken hatte noch keine:r vorgeschlagen, gut zu wissen! andererseits war mein kalender ja im jahr 2565, also noch weiter in der zukunft, ist das vielleicht die dritte variante, die japanische kalenderzeit?! ich werde da aber jetzt lieber nicht nur aus neugier daran rühren. ;)

jedenfalls, jetzt nach der wiederherstellung aus dem backup ist mein kalender brav gregorianisch.

konkret zur wiederherstellung aus dem backup vom 18.08.2022: offenbar ist alles da, auch fotos von gestern - ich bin begeistert, eine sorge für die zukunft weniger, das klappt prima! wäre das system öfters gestört, hätte ich vielleicht gar nicht erst solche sorgen und verlustängste gehabt, aber sonst läuft das eben ganz ohne probleme, eigentlich kann man da nichts sagen. ;) :)

23. Aug. 2022 02:06 als Antwort auf Netcracker

so, ich ziehe das jetzt noch einmal durch: lustig ist ja, dass zurücksetzen allein erstmal gar nichts bringt, danach ist kein wiederherstellen aus einem backup möglich und alles ist noch irgendwie da, jedenfalls habe ich keine wiederherstellungsoption gefunden, erst musste ich noch alle daten löschen, und das hasse ich, da man hinterher alle möglichen apps erst wieder aktivieren muss... aber in der zukunft leben sollen und den kalender nicht nutzen können ist auch keine lösung.

nachtrag:

vorsichtshalber habe ich ein älteres backup vom letzten donnerstag genommen, da wurde ein datum mit dem jahr 2022 angezeigt und nicht nur "vorgestern" oder "gestern", was ja auch 2565 sein könnte... es bleibt spannend!

und damit ihr nicht denkt, ich denke mir das alles nur aus, noch ein screenshot von gestern:

23. Aug. 2022 02:14 als Antwort auf henning-b

ganz schön groß, das bild, sorry... das war übrigens dann schon beim start des versuchs, das datum manuell zurückzustellen, was leider nicht gelang: nach klick auf das datum kommt eine drehradanzeige für monat und jahr, und dann springt irgendwann beim drehen der jahre der monat auf januar, egal, ob man den zu fixieren versucht, dann, wenn 2022 endlich erreicht ist, springt alles ohne weiteres zutun auf 2544: komplett gaga! ich hoffe, die wiederherstellung aus dem backup vom 18.08. hilft...

23. Aug. 2022 01:12 als Antwort auf christine33

also nochmal zurücksetzen und nicht von einem anderen gerät (einem mit korrekter zeitangabe) wiederherstellen, wie ich das gemacht hatte, sondern von einem backup? ich dachte, da gäbe es keinen unterschied – zumal ich das letzte backup gestern sicherheitshalber vor dem zurücksetzen machte, und da war die zeit schon verrückt.

was einen termin an der genius bar angeht: ich habe gestern lange erfolglos die website des stores durchsucht, aber keine möglichkeit gefunden, für mein problem einen solchen termin zu organisieren: ich wurde mit den meiner meinung nach am besten passenden problemangaben immer nur zu faq bzw. chat oder anruf geleitet, statt zu einer terminbuchung, sehr nervig. was muss man denn angeben, damit man einen realen termin für ein kalenderzeitproblem an der genius bar bekommt?

23. Aug. 2022 01:27 als Antwort auf Netcracker

ja, danke, verstanden. ich habe icloud-backup aktiviert und das gerät regelmäßig am stromnetz und über ein wlan verbunden, ansonsten bin ich ggf. zu vertrauensvoll und mache nicht jedesmal vor einem update extra ein backup - so wie ich dieses aktuelle update auch eher nebenher angestoßen habe (neues update! wichtig! schnell laden!), ohne mir zu merken, wann genau eigentlich... hier schreibt ein klassischer dau! ein vollständiges backup auf einem mac ist übrigens nicht möglich, weil mein altes macbook nicht genug speicher hat...

23. Aug. 2022 02:24 als Antwort auf henning-b

ich hoffe, ich freue mich nicht zu früh, die wiederherstellung der apps und daten läuft noch, aber der kalender zeigt 2022 an - wahnsinn! danke für den motivationsschubser, nun bitte auch noch die allerletzte noch nicht ausprobierte option vor dem aus-dem-fenster-werfen zu versuchen! :) ;)

ps:

vermutlich werden nun allerdings die fotos vom wochenende weg sein, oder werden die aus der cloud nachträglich wiederhergestellt?! ich habe ewig keine backup-wiederherstellung gemacht... der komfort der wiederherstellung von einem anderen gerät ließ mich vergessen, dass das so auch geht und auch nicht wirklich weh tut: tatsächlich ging ich davon aus, dass einiges hinterher fehlt, eben alles nach dem backup, aber mal sehen, ob icloud mich da nicht überrascht...

23. Aug. 2022 04:57 als Antwort auf ervau

also bewusst habe ich ganz sicher keinen anderen kalender angewählt und besonders üblich scheint weder das noch eine mögliche updatefolge zu sein, es kamen ja diverse support-beteiligte nicht darauf, wenn auch in einem chat im nebensatz kalenderprobleme infolge des updates angesprochen wurden, aber ohne nähere angaben oder hinweise, wie ich damit nun umgehen soll...

das nächste mal komme ich gleich hierher. :)

und noch ein letzter erfahrungsbericht für alle, die irgendwann ähnliches erleben und so wie ich nicht wiederherstellungserfahren sind und die verschiedene messenger-apps nutzen (wahrscheinlich nicht originell und/oder neu, aber mir war das nicht bewusst): während bei telegram noch alle chats vollständig sind, fehlt bei whatsapp nun alles, was nach dem genutzten älteren backup vom letzten donnerstag geschrieben/übermittelt wurde - obwohl ich ein regelmäßiges backup eingestellt hatte, das zuletzt samstags erfolgte... allerdings finde ich auf anhieb keine möglichkeit, das nun aktiv abzurufen. naja, es gibt schlimmeres als whatsapp-lücken und vielleicht ist es eh indiskutabel, diese app zu nutzen. ;)

danke an alle, die hier mit mir gedacht haben, superhilfreiche community! :)

23. Aug. 2022 13:26 als Antwort auf Corona0769

danke, hätte ich doch nur etwas abgewartet, bis sich diese erkenntnis hier mehrfach bahn brechen konnte.

eigentlich schade, dass ich das jetzt nicht mehr für mein mittlerweile anders bewältigtes problem kontrollieren kann, da war ich mit dem erfolgreichen zweiten zurücksetzen, daten löschen und wiederherstellen aus einem backup vielleicht doch etwas zu voreilig. und doppelt schade, weil mir deswegen nun für ein paar tage chat-inhalte und bewegungsdaten fehlen…

aber: ich habe gelernt, hier das nächste mal rechtzeitig und mit ausreichend geduld nachzufragen. ;)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kalenderzeit auf dem iPhone 12 Pro iOS 15.6.1. zeigt das Jahr 2565 an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.