Safari vergisst Cookies und Favoriten

Ich habe seit etwas über einem Jahr verschiedene iPhones (6, 7, 8, XS) mit jeweils aktuellsten Updates (also zur Zeit habe ich nur das XS in Benutzung).

Dennoch ist es so, dass Safari gefühlt wöchentlich sämtlich Website-Cookie-Einstellungen vergisst und ich diese wieder erneut vornehmen kann, und zudem auch häufiger meine Favoriten vergisst. Also die Cookie-Anfragen gemäß EU-Recht. Auf Windows bleiben die unbegrenzt gespeichert, auf meinem iPhone und auch iPad mini 6 muss ich diese ständig wieder bestätigen.

Woran liegt das?

Ist das ungewöhnlich? Mich nervt das ganz schön.

iPhone XS, iOS 15

Gepostet am 23. Aug. 2022 06:45

Antworten
6 Antworten

23. Aug. 2022 13:05 als Antwort auf ben27

Die temporären Daten (dazu gehören auch die Cookies) werden so lange gespeichert bis a) sie ablaufen (manche Cookies haben keine lange Lebensdauer <24 Stunden) oder b) der Platz ausgeht. Daher darf ich so alle 400 Seiten die Cookies bestätigen - bei den meisten Browsern kann man den Speicherplatz ändern, nur löst das nicht mein Problem. Mit Favoriten meinst Du die häufig aufgerufenen Seiten, da gilt die gleiche Regel und einmal durch Apple / Amazon Shop stöbern und schon sind viele nur selten (20x) aufgerufene Webseiten aus der Favoritenliste.

23. Aug. 2022 07:20 als Antwort auf ben27

Ich bin seit 22 Jahren online und mache mir da gar keine Sorgen. Es geht hier auch nicht um Sicherheit sondern um die aufgezwungenen Cookie-Erlaubnis-Anfrage durch EU-Recht.

Ich möchte die pauschal alle gemeinsam mit: Ja, macht alles und so viel ihr wollt beantworten und nicht jedes lesen was mich nicht interessiert. Ich bilde meine Sicherheit selbst ab.

Das ist einfach störend, wenn ich dies jeder Nachrichten- und Website ständig wieder neu beantworten muss.

23. Aug. 2022 13:48 als Antwort auf Corona0769

Genau so siehts aus. Allerdings ist das speziell unter Safari sehr eingeschränkt, unter Android musste ich das nie, unter Windows und Linux sowieso nicht. Nur auf dem Mac, meinem iPhone und meinem iPad kann ich fast wöchentlich sämtliche Cookie Anfragen erneut bestätigen und bei den Favoriten ist es auch exakt wie du geschrieben hast.

Das ist echt anstrengend und nur unter Safari so. Auf dem iPhone am häufigsten, weil ich dies natürlich rund um die Uhr nutze.

Schade dass es keine Lösung gibt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Safari vergisst Cookies und Favoriten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.