iOS VPN löschen verhindern

Hallo,

ich habe eine Frage zu VPN unter iOS.

Ich habe ein iPhone, das supervised ist, über ein MDM registriert.

Im MDM habe ich eingestellt, dass das Hinzufügen von VPN-Konfigurationen eingeschränkt ist.

Wenn ich nun eine Sicherheit-App (F-Secure Mobile Protection) installiere, die ein VPN hinzufügen möchte, funktioniert das trotzdem. Das ist auch gut so.

Allerdings kann diese VPN-Konfiguration auch wieder gelöscht werden.

Liegt das daran, dass das Gerät über Apple Configurator supervised wurde und auch noch 30 Tage lang die MDM-Verwaltung entfernet werden kann, oder wird die VPN-Konfiguration auch nach den 30 Tagen weiter entfernbar sein ?

Das VPN wird leider nur beim installieren der App hinzugefügt, ich habe keine Daten zu diesem VPN, sodass ich es über eine VPN-MDM-Config erzwingen könnte.

Oder gibt es eine Möglichkeit, alle Daten der von der App hinzugefügten VPN-Config auszulesen, sodass ich eine VPN-MDM-Config erstellen kann ?

Mein Ziel ist es, dass diese VPN-Config nicht mehr gelöscht werden kann, damit der Schutz nicht umgangen werden kann.

Vielen Dank für Tipps und Antworten.

balombi

iPhone 12 Pro Max

Gepostet am 23. Aug. 2022 14:07

Antworten
6 Antworten

24. Aug. 2022 13:31 als Antwort auf balombi

Vor Phishing schützt dich kein noch so gutes „Sicherheitsprogramm“. Und vor einer Sicherheitslücke wie dem aktuellen Webkit-Bug schon zweimal nicht. iOS-Viren gibt es keine.

Also wofür dann Geld für nutzlose Software aus zweifelhaften Quellen ausgeben ?

Ausserdem stehen gerade diese Programme mit grosser Häufigkeit im wöchentlichen Sicherheitsbericht des BSI. Wegen Sicherheitslücken.

Na danke….

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iOS VPN löschen verhindern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.