Geschützte Datei aus altem Backup löschen

Durch einen Update-Fehler musste ich die alte Festplatte komplett löschen. Nach Neuinstallation habe ich ein aktuelles Backup hochgeladen. Alles läuft nun.

Aus dem Backup wurden einige alte, geschützte Dateien auch geschützt übernommen. Das neue System verweigert mir die Rechte, den Schutz aufzuheben und die Dateien zu löschen. Ich vermute, weil das alte System abgeschossen wurde, hat das damit zu tun.

Bisherige Versuche, mich als jetzigen Nutzer so hoch einzustufen, so dass ich die alten geschützten Datei löschen bzw. den Schutz aufheben kann (auch über Terminal) schlugen fehl. Dateien öffnen und eine neue, ungeschützte Kopie kann ich bewerkstelligen. Das Problem ist nur, ich würde die alten Dateien gerne als Original weiter bearbeiten oder sie löschen können. Wer will schon auf ewig in manchen Ordnern uralte, geschützte Dateien doppelt aufbewahren...

Weiß jemand Rat?

MacBook Pro 13″, macOS 12.5

Gepostet am 23. Aug. 2022 23:14

Antworten
8 Antworten

24. Aug. 2022 01:07 als Antwort auf Mi_Ka

Hast du es schon mit "rm -R" probiert ?

Das Ganze ist aber nicht ungefährlich, weil dieser Befehl rekursiv einen ganzen Dateipfad löscht.

Auf ein Directory angewendet, also dieses, alle Unterverzeichnisse und Dateien.

Folgendes Protokoll ist einigermassen sicher:

• Terminal öffnen
  • rm -R eingeben, danach einen Blank
  • jetzt das Finder-Fenster öffnen, in dem sich die betreffende Datei befindet
  • die Datei ins Terminalfenster mit dem obigen Befehl ziehen
  • Return

Das wirkt eigentlich immer....

24. Aug. 2022 02:56 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank! Auch wenn das nicht haargenau die Lösung war, fand ich zumindest über diesen Hinweis – der zuerst nicht erfolgreich war – das eigentliche Problem. Nachdem ich dieses dann erkannt und behoben hatte, kann ich nun weiterhin gesicherte Dateien von dem alten Backup im neuen System öffnen, diese bearbeiten und neu abspeichern -- und das Original kann ich danach nun auch über Terminal löschen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Geschützte Datei aus altem Backup löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.