Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Performance ist bei macOS Big Sur grottenschlecht

Ich habe nach dem erfolglosen Upgrade auf das Betriebsystem Monterey meinen iMac 27´´ (Ende 2015) neu aufgesetzt und das Big Sur wieder installiert. Alles ist wieder vorhanden, aber die Performance ist jetzt grotten schlecht. Die Antwortzeiten sind bei einigen Befehlen bis zu 1min.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 11.6

Gepostet am 25. Aug. 2022 19:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Aug. 2022 21:57

Herzlichen Dank für die Antwort. Allein deine Frage hat mich schon auf das Thema der Fusionsplatte gebracht. Ich bin gerade dabei die Anweisung zur Reparatur einer geteilten Fusionsplatte abzuarbeiten. Ich hoffe es klappt so, wie es bei Apple Support beschrieben ist

6 Antworten

25. Aug. 2022 21:41 als Antwort auf WW-Mac

Danke,

jetzt weißt du, dass du eine sog. Fusion-Drive hast.

Die kann (Achtung! kann, nicht muss!) Probleme machen.

Eigentlich sollte das Betriebssystem auf diese Platte installiert werden, damit alles schnell funktioniert.

Dafür sorgt schon das System, wenn die "Fusion-Technologie oder Theorie" funktioniert.

Diese funktioniert dann nicht mehr, wenn dieser Verbund von NVMe Platte und HDD getrennt wurde.

Um das zu korrigieren, gibt es paar Anweisungen, wie hier: 👉🏻 Reparieren eines geteilten Fusion Drive - Apple Support (DE)


Hier in der Community wurde auch schon mehrmals darüber diskutiert, wie hier: 👉🏻 Clean Install mit Fusion Drive - Reihenfo… - Apple Community

Oder hier: 👉🏻 iMac mit Fusion Drive soll neu aufgesetzt… - Apple Community


Ein Blick in 👉🏻 diesem Artikel kann auch hilfreich sein!


Das könnte eine Ursache sein, warum jetzt dein Mac sooooo 🐌 langsam ist.


Performance ist bei macOS Big Sur grottenschlecht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.