Clean Install mit Fusion Drive - Reihenfolge der Schritte.

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem (Verständnis)problem.

Ich nutze meinen iMac 27“ von 2019 mit Fusion Drive derzeit mit OS Big Sur. Aus verschiedenen Gründen müsste ich einen Clean Install vornehmen, d.h. Formatierung/Löschung der Festplatte(n), neuaufsetzen des OS und manuelles einspielen der eigenen Programme und Daten.

In der Anleitung von Apple (https://support.apple.com/de-de/HT207584) wird beschrieben, wie man ein getrenntes Fusion Drive unter einem OS wieder zusammenführt, sodass man es als Fusion Drive nutzen kann und nicht als 2 getrennte Festplatten. Wenn ich jedoch das System formatiere habe ich danach aktuell überhaupt kein OS mehr, befürchte aber, dass auch die Verknüpfung der beiden Platten zum Fusion Drive zerschossen ist. Funktioniert der genannte Terminal-Befehl dann trotzdem?

Oder ist es so, dass nach Löschung/Formatierung der Festplatte das Fusion Drive als Kombi erhalten bleibt, bzw. sich beim aufspielen von Big Sur wieder neu verknüpft? Welche Alternativen gäbe es ggf. für den beschriebenen Fall „kein OS und Verknüpfung der Festplatten zum Fusion Drive nicht vorhanden“?

Hat jemand schonmal grundsätzlich einen Clean Install mit einem Fusion Drive vorgenommen und kann berichten in welcher Reihenfolge man welche Schritte vornimmt, damit am Ende das System so funktioniert, wie die iMacs mit Fusion Drive ausgeliefert wurden - d.h. auf der SSD sind dann die

Dateien für das System und booten enthalten und alle andere Dateien sortieren sich mit der Zeit nach der jeweiligen Priorisierung bzw. Nutzung der eigenen Dateien und Programmen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 31. Mai 2021 06:07

Antworten
2 Antworten

31. Mai 2021 21:49 als Antwort auf imacneu

Hallo und vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Zum Verständnis, warum ein Clean Install notwendig ist und wo ich gerade stehe.

Mein Datenbestand ingesamt wurde seit 10 Jahren - damals unter Mountain Lion über High Sierra bis jetzt auf Big Sur immer nur "übernommen" bzw. auf meinen jetzigen Mac vor drei Jahren kopiert. Bis vor der Installation von Big Sur hatte ich auch keinerlei Performanceprobleme beim booten. Knopf gedrückt und in weniger als einer Minute hatte ich schon die erste Internetseite geöffnet.

Seit Big Sur dauert alleine der Bootvorgang bis ich mich anmelden kann über 4 Minuten! Ich weiß aber, dass Leistung genug vorhanden ist, dass Big Sur "nackig" - also ohne "Datenmüll" und Einstellungen der letzten 10 Jahre - ebenso flott unterwegs sein kann. Hinzu kommt, dass ich nun auch zahlreiche Programmleichen habe, die unter Big Sur einfach nicht mehr kompatibel sind. Einfach nur in den Papierkorb bewegen löst oft ja nicht das Problem, dass Reste irgendwo im System übrig bleiben.

Während der eigentlich Nutzung ist das System immer noch flott unterwegs, lediglich das booten macht mir Kopfzerbrechen. Da müssen noch irgendwelche Startdateien rumfliegen, mit denen Big Sur nichts mehr anfangen kann und deswegen so elend lange bootet. Unter den ganzen Gesichtspunkten finde ich einen Clean Install gar nicht verkehrt (verbessere mich, wenn ich da falsch liege...).

Nun, derzeit funktioniert der Mac ganz grundsätzlich. Hier und jetzt müsste ich also das Fusion Drive gar nicht "reparieren", weil es eben nicht beschädigt ist - das System zeigt mir eindeutig ein Fusion Drive an und nicht 2 getrennte Platten. Wenn ich Dich richtig verstehe, würde ich mit dem beschriebenen Terminal-Befehl zum einen die Kopplung des Fusion Drive reparieren und gleichzeitig aber auch die Festplatten formatieren/löschen?!?

Anschließend die Neuinstallation (z.B. mittels USB-Stick), Neuinstallationen meiner Programme und die manuelle Übertragung der eigenen Dateien, Datenbanken etc.?

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Clean Install mit Fusion Drive - Reihenfolge der Schritte.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.