Fehlerhafte Dolby Atmos Anzeige?

Mir ist jetzt bereits zum zweiten Mal aufgefallen, dass beim Kauf von Filmen im Store eine falsche(?) Information im Hinblick auf die Tonspur angezeigt wird bzw. wurde. Habe mir gestern den Film „Alita Battle Angel“ gekauft. Vor dem Kauf war dieser mit dem Logo von Dolby Atmos versehen, in der unteren Liste bei den Sprachen wurde eine Verfügbarkeit der Tonspur auf Deutsch angegeben, zusätzlich Englisch und weitere Sprachen. Als ich den Film in der Apple TV App auf meinem LG C1 mit angeschlossener 5.1.4. Anlage gestartet habe, kam allerdings die Ernüchterung: Der Ton liegt nur im herkömmlichen Surroundformat vor. Hinzu kommt, dass mir jetzt auch kein Atmos Logo mehr angezeigt wird und unten bei den Sprachen ist nur die deutsche Tonspur als 7.1 aufgelistet - also nicht mal die englische, in der der Film auf jeden Fall in Atmos vorliegt - (beispielsweise auf Disney +). Ein technischer Fehler bei den Wiedergabegeräten ist auszuschließen - andere Filme wie z.B. „Kong: Skull Island“ oder „Ready Player One“ laufen ohne Probleme in Atmos. Habe mir auch extra von einem Freund, der den Film nicht gekauft hat, einen Screenshot schicken lassen: Hier wird nach wie vor Dolby Atmos, auch in Deutsch, angezeigt.

Was könnte es damit auf sich haben? Es ist eben ärgerlich, weil ich manche Filme wegen exklusivem deutschen Atmos bei iTunes kaufe (z.B MI 6: Fallout). Alle Filme der Star-Wars Reihe werden ebenfalls mit deutschem Atmos angezeigt - allerdings weiß ich jetzt dort und auch bei anderen Filmen nie, ob das wirklich stimmt. Auf den Bildern ist die Anzeige vor und nach dem Kauf zu sehen.

Gepostet am 25. Aug. 2022 11:30

Antworten
1 Antwort

27. Aug. 2022 02:04 als Antwort auf tarmbx

Hallo tarmbx,

ich habe einmal auf meinem Gerät nachgeschaut: im iTunes Store wird es mir nicht auf Deutsch angeboten, ich befinde mich jedoch auch nicht im deutschen Store.

Auf Apple TV+ kann ich es in Dolby Atmos in der Beschreibung sehen.

Du könntest versuchen es einmal zu entfernen und neu zu laden: Von dir gekaufte TV-Sendungen und Filme erneut laden. Wird es dir dann angeboten?

Wir sind gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fehlerhafte Dolby Atmos Anzeige?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.