Altes iPhone an Frau abgeben mit separatem Account ohne Verlust der Inhalte möglich?

Möchte mein altes iPad an meine Frau übergeben und einen separaten Account für sie einrichten ohne die Inhalte auf dem iPad zu verlieren. Welcher Weg ist der richtige?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 27. Aug. 2022 05:26

Antworten
13 Antworten

27. Aug. 2022 06:28 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

1. Das funktioniert leider nicht.

naja, wir haben beide Recht! 😉

ich habe es soeben getestet – weil, wie gesagt, es ist schon länger her, wo ich das gemacht habe – und siehe da, einiges hat er behalten, andere Sachen wurden gelöscht.

Ich habe mich bei meinem alten iPhone von der iCloud abgemeldet,

und eine Kopie der Daten dagelassen.

Danach habe ich mich wieder angemeldet, aber mit einer neue ID, die ich neu erzeugt habe.

Als alles fertig war, hatte ich noch:

• fotos
  • kalender
  • kontakte
  • SMS
  • WhatsApp Nachrichten/Konversationen
  • alle Apps, wie WhatsApp, Youtube, etc

Gelöscht wurde:

• Dateien (klar, da iCloud neu = leer)
  • Erinnerungen
  • Notizen

27. Aug. 2022 06:05 als Antwort auf Reiners_Apple

Das funktioniert leider nicht.

Was funktioniert:

1. Backup erstellen und von einem eigenen IOS Gerät aus nutzen. Beachte dabei bitte die jeweilige Speicherkapazität.
  2. Gerät zurücksetzen (dabei gehen alle Daten verloren): Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen
  3. mit neuer Apple ID deiner Frau installieren. Wichtige Daten von einem anderen Apple-Gerät mit deinem Account per AirDrop übertragen.

27. Aug. 2022 05:37 als Antwort auf Reiners_Apple

Hallo und Willkommen in der –Community,

es ist bei mir schon länger her, wo ich sowas gemacht habe, aber wenn sich nichts daran geändert hat, und von der Theorie her, müsste es klappen! 👍

Im schlimmsten Fall werden die Daten gelöscht, aber du hast ja ein Backup davon. 😉 wenn nicht, dann wird es jetzt Zeit 👉🏻 Erstellen eines Backups deines iPhone - Apple Support (DE)

Beim Einrichten, bzw. neu anmelden in der iCloud, wird dann alles, was auch auf dem iPhone ist, übertragen.

27. Aug. 2022 06:41 als Antwort auf Reiners_Apple

Mit welchem Gerät wirst du zukünftig deine Fotos nutzen wollen? Es hört sich so an, als hättest du ein neues Gerät. Auf diesem sind ja alle Daten mit deiner eigenen Apple-ID zugänglich.

Übrigens: in der Familienfreigabe könntet ihr Apps, Abonnements und iCloud Speicher gemeinsam nutzen. Die Daten bleiben jeweils geschützt.

Es wird „gemunkelt“, dass mit IOS 16 Fotos in der Familienfreigabe gemeinsam genutzt werden können. Das könnte dann im September eine weitere Lösungsidee sein.

Und als „Zwischenlösung“ könnten geteilte Alben fungieren. Deren Anzahl an Fotos ist auf je 5000 begrenzt.

27. Aug. 2022 06:52 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Wofür sollte das relevant sein?

meinst du das mit den Fotos in der iCloud?

ja, in der tat ist es so oder so irrelevant. weil beim Trennen (oder abschalten) der iCloud, er auch darauf hinweist, dass es evtl. Fotos gibt, die nicht vollständig auf dem iPhone vorhanden sind (wenn man "iPhone-Speicher optimieren" aktiviert hatte), und diese dann gelöscht werden.

@gerhard114: du kannst auch Backups mit deinem Windows/Mac machen! 😉 Es muss nicht immer iCloud sein. 😁

27. Aug. 2022 06:31 als Antwort auf Reiners_Apple

Hallo, naja weitergeben ist besser als verschrotten. Nur: die Apps die du geladen oder gekauft hast sind weg, da diese an deine AppleID gebunden sind. Andere Dinge wie Fotos kannst du nachher per AirDrop auf das neu eingerichtete iPad senden. Dann hält sich der Verlust in Grenzen. Heißt 1:1 alle Inhalte behalten geht so nicht.

27. Aug. 2022 07:26 als Antwort auf christine33

Das scheint ein guter Weg zu sein. Ich habe gerade mal nach Anleitungen geschaut - appleID ändern ohne Daten zu verlieren - es kommt immer eine Warnung: nie ohne große Not machen und die Anweisung penibel einhalten. Gewähr wird keine gegeben.

Also: es ist tricky. Aber wenn die Daten verloren gehen, gibt es sicher und hoffentlich ein Backup - nicht dass die eigenen Daten weg sind. worst-case.

Aber nach dem aufsetzen einen neuen AppleID können ja die wichtigen Daten übertragen werden: Fotos mit Geteilte Alben und andere Daten per airdrop.

Ich würde es so einfach wie möglich machen und vor allem passend für mich selbst.

Wenn du den anderen vorgeschlagenen Weg gehst, wäre ich interessiert, wie erfolgreich es geht.

Und meine Frage ist auch: wie „alt“ ist das ipad? bekommt es noch neue ios upgrades und ist damit sicher? Dann nach ca. 5 Jahren ist ein ipad (ipad pro etwas länger) aus dem upgrade management draussen. Nutzen kann man das ipad dennoch, wenn es noch gut läuft - aber ich persönlich würde es nicht für banking nutzen. Gerade das ios 15.6.1 ist sehr wichtig. Und es wird im Blick auf künftige Bedrohungen wichtig bleiben das neueste ios mit allen Sicherheitspatches zu laden.

27. Aug. 2022 06:43 als Antwort auf Reiners_Apple

Bin gespannt ob das geht! Denn wenn Du ein Backup machst arbeitest Du mit der iCloud. Und davon abmelden heißt eine andere iCloud. Aber vielleicht hast du Glück. Du kannst ja hier den Erfolg posten

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Altes iPhone an Frau abgeben mit separatem Account ohne Verlust der Inhalte möglich?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.