Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Bedingte Markierung in einer andere Zelle auf Numbers für Mac einstellen

Guten Morgen.

Ich habe in der Suche meine Frage leider nicht gefunden.

Leider bin ich mit Numbers noch nicht so vertraut und habe ich nur wenig bis gar keine Ahnugh von diesen WENN-Formeln.

Mein Anliegen: Ich möchte folgendes erreichen.

BEISPIEL: Steht in Zelle A eine Zahl, soll in Zelle B eine farbige Markierung erscheinen.


Kann mir da vielleicht (hoffentlich) jemand helfen?


lg Markus


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 28. Aug. 2022 09:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. Aug. 2022 08:50

Hallo Markus,

das geht in Numbers leider nur sehr begrenzt.


Schau mal ob das ausreicht.

Du brauchst eine Hilfsspalte / -zelle und in der Zelle die gefärbt werden soll darf nichts stehen!


Formel für C2= WENN(ISTZAHL(A2);"";"Keine Zahl")

Wenn in A2 eine Zahl steht ist C2 leer, bei Text / Zelle ist leer kommt "Keine Zahl" oder jeder andere Text rein.


Die Bedingte Formatierung schaut ob B2 und C2 den gleichen Inhalt haben.

Da C2 leer ist wenn in A2 eine Zahl steht wird sie hier gefärbt.

Du kannst die Bedingte Formatierung immer nur für eine Zelle erzeugen und musst sie dann runterziehen, du kannst nicht mehrere Zellen gleichzeitig anwählen!


Hoffe es gibt dir eine Anregung.


Ralf

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

29. Aug. 2022 08:50 als Antwort auf markus81

Hallo Markus,

das geht in Numbers leider nur sehr begrenzt.


Schau mal ob das ausreicht.

Du brauchst eine Hilfsspalte / -zelle und in der Zelle die gefärbt werden soll darf nichts stehen!


Formel für C2= WENN(ISTZAHL(A2);"";"Keine Zahl")

Wenn in A2 eine Zahl steht ist C2 leer, bei Text / Zelle ist leer kommt "Keine Zahl" oder jeder andere Text rein.


Die Bedingte Formatierung schaut ob B2 und C2 den gleichen Inhalt haben.

Da C2 leer ist wenn in A2 eine Zahl steht wird sie hier gefärbt.

Du kannst die Bedingte Formatierung immer nur für eine Zelle erzeugen und musst sie dann runterziehen, du kannst nicht mehrere Zellen gleichzeitig anwählen!


Hoffe es gibt dir eine Anregung.


Ralf

01. Sept. 2022 08:49 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hi Markus,


es sollte am Ende auch ohne Formel gehen. Versuche mal folgendes:


  • in Zelle B kommt nur der Bezug zu A, also steht z.B. in B2: "=A2" (als Zellbezug). Du kopierst praktisch die Ausgangszelle in die Zelle, die farbig markiert werden soll.
  • In B2 dann die Bedingte Markierung öffnen und zwei Regeln anlegen:


    • Regel 1: Du wählst Zahl und Nicht gleich und legst das für den Wert 0 an. Damit wird jede Zahleneingabe erfasst. Für die Markierung selbst wählst Du (im Dropdown-Menü ganz unten, siehe Abb.) die Variante Eigener Stil, dort dann Textfarbe und Hintergrundfarbe identisch wählen (also z.B. beide blau), dann wird die Zelle entsprechend markiert, erscheint aber nur als farbiges Feld, der Zahlenwert ist nicht sichtbar.
    • Regel 2: Du wählst Zelle und Ist leer, gehst für das Format wieder auf Eigener Stil und formatierst weiße Schrift auf weißem Grund. Steht also nichts in der Ausgangszelle A, bleibt B ebenfalls farblos.



Anschließend kannst Du diese Formatierung noch wie gewohnt auf die weiteren Zellen übertragen (durch "herunterziehen"), fertig.


Evtl. hilft Dir das ja noch weiter...


Bedingte Markierung in einer andere Zelle auf Numbers für Mac einstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.